Neue Windschutzscheibe mit Kuckloch...

torspeed

macht Rennlizenz
Registriert
17 Mai 2010
Ort
52538 Gangelt
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Heute war der M beim Freundlichen um eine neue Windschutzscheibe einbauen zu lassen. Bei der Abholung haben wir (nicht) schlecht gestaunt:
IMG_3827.JPG IMG_3829.JPG IMG_3828.JPG Dem Meister ist es auch ein Rätsel was dieses "Fenster" bei einem E85 soll. Vielleicht soll es tiefe Einblicke in die Verarbeitungsqualität des, normalerweise unsichtbaren Bereich des Amaturenbretts ermöglichen. Wir können darauf aber sehr gut verzichten :g. Wir haben den Wagen natürlich nicht mitgenommen :rolleyes:.

Gruß,

Sven
 
Anscheinend hat der sog. Meister wenig Ahnung. Denn die Scheibe die da eingebaut wurde ist eine mit E11 Kennung, also für den UK Markt. Also wenn ich als Kunde in Deutschland zu BMW gehe um dort für viel Geld eine neue eingebaut zu bekommen, dann würde ich schon auf eine Scheibe für den deutschen Markt bestehen. [emoji6]

1492634317116.png
 
Das kanns auch nicht sein meine ist auch mit E11 gekennzeichnet und hat nicht dieses Guggloch &::b

IMG_1780.JPG
 
Es stand auf dem Parkplatz noch ein E85 bei dem, bis auf dieses Fenster, alles absolut identisch war. Daran kann es also nicht liegen. Außerdem gibt es tatsächlich nur eine Teilenummer für diese Scheibe, welche auch noch nie gändert wurde(?). Wir haben dem :) :-) klar gemacht, dass es :poop: aussieht und wir den Wagen so nicht mitnehmen. Daraufhin wurden wir gefragt, ob wir denn den M nicht unbedingt brauchen würden :roflmao:. Uiihh ein Daily Driver :D.
 
Hier in diesem Link http://www.classic-autoglas.com/der-scheibenstempel-alle-codes-entschlusselt
könnt ihr die Scheibenbezeichnung nachlesen

E-Zeichen Ländercodes


E1 = Deutschland

IM Rahmen der ECE Richtline Nr. 43 ist ebenfalls definiert, dass jede Scheibe im Scheibenstempel mit einem Kreis zu versehen ist, in dessen Inneren sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Landes befindet, das die Genehmigung erteilt hat. Die Länder-Codes selbst wurden von der „United Nations Economic Comission f0r Europe“ (UNECE) vergeben

Hat also nichts mit dem Markt zu tun. Meine Scheibe im E89, die im Herbst ausgetauscht wurde, hat auch E11 und wurde bei Pilkington in England hergestellt. Das "Kuckloch" habe ich auch und ist gedacht für den Diebstahlschutz, dort kann die VIN eingraviert/eingeätzt werden (SDNA-Kfz-Markierung).Wenn man das nicht hat bleibt der Platz einfach leer als Platzhalter ansonsten sieht das so aus:
upload_2017-4-19_23-46-39.jpeg
Auch meine erste Originalscheibe aus dem Werk hatte diese freie Stelle in der Scheibe. Bei sehr viele Scheiben ist das mittlerweile schon Standard bei der Auslieferung.

Dein Händler scheint also wirklich nicht sehr gut informiert zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommen in den letzten Jahren viele Scheiben aus United Kingdom. Die VIN darf ruhig rein, aber dann hoffentlich mit neutralerem Hintergrund.
 
Ich habe soeben einen Anruf vom Freundlichen bekommen: und zwar gab es dieses Feld schon immer bei den US- und UK-Ausführungen. Bei denen steht dort, wie Hammam schon geschrieben hat, die VIN. BMW hat also für alle E85 nur noch ein Typ Windschutzscheibe im Programm. Jetzt wollen die wenigstens versuchen die unschöne Aussicht irgendwie weg zu bekommen. Ich warte gespannt ab...
 
Warum hab ich dann kein solches Feld &: Scheibe ist letztes Jahr im Herbst neu reingekommen.
 
Beim Freundlichen war es ja anscheinend auch noch nicht bekannt; vielleicht gerade erst umgestellt?!


Habe ich etwas falsches geschrieben? Steh noch auf dem Schlauch...

Nein, nein, war zu blöd zum Tippen in der App :-)

Deine Aussage ist richtig, heisst, das hässliche Loch ist leider in manchen Ländern Vorschrift. Aber dass es nur noch Scheiben mit hässlichem Loch für uns gibt, ist doof.
 
ich finde das loch eigentlich sinnvoll, so kann bei einer Polizeikontrolle direkt die VIN gecheckt werden....
Wundert mich eigentlich, dass es nur in US und UK ist.

Das es sich mehr lohnt verschiedene Scheiben bei der Produktion zu verbauen als direkt bei ALLEN Z4 dort eine VIN Plakette zu montieren...
 
Also ich halte deinen Händler für unfähig...leider sieht man solche Scheiben OHNE VIN DAHINTER immer wieder...
Mittlerweile haben sehr viele (fast alle?!?) Scheiben dieses freie Fenster. ABER: Wenn dahinter keine VIN montiert ist, streicht man von innen einfach mit dem Primer drüber. Dann ist es von aussen praktisch nicht mehr sichtbar.
Selben Fall hatte ich erst letzte Woche bei meinem 130i...
 
Mit der VIN-Plakette wäre ja überhaupt kein Problem, aber die kann man bei BMW ja gar nicht bekommen :rolleyes:. Ich warte mal ab und werde Euch die kosmetische Lösung des :) :-) hier posten.
 
Ja, das ist in den USA schon seit den 70ern Vorschrift dass die VIN (zusätzlich) von aussen lesbar dort angebracht ist.
Das ist aber keine fälschungssichere Anbringung, meist nur ein Plättchen das mit Blindnieten befestigt ist.

Vielleicht kannst Du ja einen "I LOVE Z-ROADSTER" Sticker dahinterstecken oder so...
 
Nein, nein, war zu blöd zum Tippen in der App :-)

Deine Aussage ist richtig, heisst, das hässliche Loch ist leider in manchen Ländern Vorschrift. Aber dass es nur noch Scheiben mit hässlichem Loch für uns gibt, ist doof.

...das ist deshalb der Fall, weil fast ausnahmslos alle neuen Fahrzeuge mit dieser zusätzlichen Sicherheitsoption auf den Markt gebracht werden - und hier werden vermutlich die Scheibenhersteller aus Kostengründen den Fertigungsprozess für alle Scheiben umgestellt haben. ;)

Das finde ich grundsätzlich schon sehr sinnvoll. Bei unserem "Alteisen" ist dies halt leider nicht der Fall und hier müsste man vermutlich aus optischen Gründen (wenn es als störend empfunden wird) mit einer schwarzen Abdeckfolie im Innenraum beim (schon beim Tausch der Scheibe) arbeiten. Dies habe ich schon mal gesehen, dann fällt das Fenster nicht so stark auf... Funzt halt nur, wenn Derjenige, welcher die Scheibe tauscht, auch daran denkt, das Fenster vor der Montage abzudecken.
 
Warum hab ich dann kein solches Feld &: Scheibe ist letztes Jahr im Herbst neu reingekommen.

Da hast du eine alte Scheibe bekommen die jemand auf Lager hatte. Ihr müsst beachten dass euere Autos schon ein paar Jahre aus der Produktion sind, somit werden Varianten nach Möglichkeit eingespart. Da das Fenster ja nur ein fehlender Blackprint auf der Scheibe ist kann man das zulackieren, sieht man dann fast garnicht mehr.
 
Warum hab ich dann kein solches Feld &: Scheibe ist letztes Jahr im Herbst neu reingekommen.

Da hast du eine alte Scheibe bekommen die jemand auf Lager hatte. Ihr müsst beachten dass euere Autos schon ein paar Jahre aus der Produktion sind, somit werden Varianten nach Möglichkeit eingespart. Da das Fenster ja nur ein fehlender Blackprint auf der Scheibe ist kann man das zulackieren, sieht man dann fast garnicht mehr.

....genau, altes Fahrzeug, alte Scheibe, alter F.... - ups :4oops:, i hob gar nix gsagt, rein gar nix...;):whistle::rolleyes::X:5jesterz:
 
Ist bei mir zwar schon eine weile her wo die Frontscheibe getauscht wurde, aber das Fenster habe ich definitiv nicht drin.
Habe die Scheibe aber auch bei Car Glass tauschen lassen müssen, weil die einen Steinschlag im Jahr vorher nicht in den Griff bekommen haben und der riss immer größer wurde.
 
Also ich halte deinen Händler für unfähig......, streicht man von innen einfach mit dem Primer drüber. Dann ist es von aussen praktisch nicht mehr sichtbar.
Selben Fall hatte ich erst letzte Woche bei meinem 130i...
Naja, unfähig ist er nicht. Die haben nur noch nicht einen solchen Fall gehabt. Wir haben uns ja alle möglichen Modelle angeschaut und die haben zwar das Fenster, aber das Amaturenbrett sieht an der Stelle nicht so Scheiße aus. Die haben übrigens heute die Scheibe wieder ausgebaut und sie von der Rückseite lackiert. Der Servicemitarbeiter meinte, alles andere würde nicht vernünftig aussehen.
Man kann wohl nicht behaupten, dass sie sich nicht bemühen. Morgen ist er fertig.
 
Wie ein Vorredner bereits gesagt hat. Eine Ident Scheibe.
Normal kommt vor verbau Schwarzprimer SIKA GP 60x drauf.
Die IGF Nummern waren nur in gewissen Ländern notwendig :-)
 
Wie ein Vorredner bereits gesagt hat. Eine Ident Scheibe.
Normal kommt vor verbau Schwarzprimer SIKA GP 60x drauf.
Die IGF Nummern waren nur in gewissen Ländern notwendig :-)
 
Zurück
Oben Unten