Oelverbrauch 35is / 35i, N54B30 Motor

leinad35is

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,
ich bin nun seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 35is.
Aufgefallen ist mir der Ölverbrauch meines N54B30 Motores.
Ich habe heute wieder die Meldung bekommen, einen Liter Motorenoel nachzufüllen.
Verbrauch 1 Liter auf 5701 km.
Das sind dann 0,176 liter auf 1000 Km.
Ich fahre schon ewig BMW, aber ein solcher Oelverbrauch hatte ich noch nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Wie viel Oel müsst Ihr bei euren 35i bzw 35is nachkippen.
Danke schon mal.

Hi,

hab seit 31.12 einen 35i (KM. bei kauf ca. 56200) bei Abholung war der Ölstand auf max. Heute Morgen dann... Ping bitte 1 Liter Öl nachfüllen. Bin ca. 6000km gefahren. Hab dazu auch in der letzten Woche im Kurze Fragen Antworten Thread eine Frage gestellt. Scheint tatsächlich normal zu sein! Hab mich heute morgen spontan zu einem kompletten Ölwechsel entscheiden, da der Wagen beim Vorbesitzer recht viel Kurzstrecke gefahren worden ist. Letzter Ölwechsel war 02.2016.

Grüße

Macht meiner auch, etwas schneller über die Autobahn, kann man fast schon zusehen.

Du fährst schon ewig Bmw und 170 ml auf 1000 km stellen nen hohen Ölverbrauch für dich dar?
Da haben meine m54 und m52 die ich hatte ja mehr gebraucht

Aktuell fahre ich ebenfalls einen n54 und der pendelt sich grad etwas über dem vorgänger (n52) ein
Mich persönlich würde dein Ölverbrauch nicht erschrecken oder verunsichern

Hatte mal 1l auf 7000km, Öl war relativ alt (über 1 Jahr), extrem viel Kurzstrecke. Als ich den Wagen dann mal 1,5h sehr flott auf der Autobahn bewegt habe, war der Liter weg.

Ich hatte bei meinem ersten 35i aus 2009 einen Verbrauch gen null
1Liter nachgefüllt auf 95000km
Immer BMW 5w30 genommen

Bei meinem jetzigen 35is aus 2014 hatte ich auch nach etwa 7000km 1Liter 5w30 nachfüllen müssen
Habe dann auf Mobil1 0w40 gewechselt und der Verbrauch ist drastisch gesunken

Auf 0W40 umsteigen damit sinkt der Verbraucht auf unter 1l/ 10tkm. Beim origingal 5w30 kann man bei schnellen Autobahnetappen tatsächlich zuschauen wie der Ölstand sinkt.

Ich hab bei meinem 35i mit 175 tkm etwa 1Liter Ölverbrauch auf 6 tkm mit 0W40.
Große Sorgen mach ich mir noch nicht solange der Ölverbrauch ziemlich gleichbleibend ist

Jetziger 35i ca 250 ml auf 15000 der davor ca 1liter auf 8000
LG Andreas

Mein alter M54 hat am Ende ca. einen Liter auf 5.000 KM gebraucht. Mein "neuer" N54 (110.000 KM) hat laut Vorbesitzer nie Öl nachfüllen müssen bis zum Wechsel. Ich bin den Wagen mit viel Stadtverkehr und ordentlich Gas auf der Autobahn (bis 280) gefahren (an sich sehr doofes Profil). Bei 8.000 KM ging die Anzeige das erste Mal von Voll auf 3/4 und ist bisher da geblieben - und das mit einer siffenden Ventildeckeldichtung. :whistle: Meine Turbos scheinen also noch gut zu sein.

Der N54 braucht einfach Öl der eine mehr der andere weniger, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden und mache mir auch keinen Kopf mehr. Erst wenn er auf 1000km merklich Öl verbraucht würde ich mir sorgen machen. Alle 10tkm 1L nachfüllen ist noch völlig OK. Ich habe bei meinem auch festgestellt, dass es mit 0W40 nach 10tkm überhaupt erst los geht mit dem Verbrauch (zumindest laut Anzeige) Daher wechsle ich ab jetzt einfach alle 10-15tm das Öl, dann braucht man auch nichts mehr zwischen dem Wechsel nachfüllen.

Verbrauch 1 Liter auf 5701 km.
Mit dem originalen BMW Öl 5W30 alle 6.000-8.000 km 1 Liter.
Mit dem Mobil 1 NewLife 0W40 ungefähr 0,5 Liter.:t (Nebeneffekt: die Öltemperatur sinkt ebenfalls, um mindestens 5°C!)
Wie zuvor schon geschrieben kommt es auch sehr darauf an wie stark der Motor gefordert bzw. wie oft die Leistung abgerufen wird. :b

Mit dem Mobil 1 New Life 0W40 0,25 l / 10.000km, vorher mit Castrol Edge 5W30 von BMW dieselbe Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 2009er mit 31.000 km gekauft und sofort auf Mobil 1 New Life umgestellt.
Ich habe seit jetzt 57.000 km keinen messbaren Öl-Verbrauch zwischen den Ölwechseln (alle ~12.000 km), trotz nach Kauf sofort erfolgter Leistungssteigerung, die auch regelmäßig abgerufen wird.

Bmw geholt 500km gefahren anzeige von voll auf 3/4

Mobil1 0w40 wechsel gemacht seit 10000km 0L öl bzw anzeige hat sich noch nicht bewegt und ich bin viele paesse in südtirol geballert

Ich fahre den 35is etwa 2 Jahre und musste bisher 2-3 mal öl nachfüllen, mehr nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Motorölanzeige sich in der Regel nicht verändert und immer auf max. steht. Außer ich fahre mal vollgas auf der Bahn, dannn ist die Ölanzeige ratz fatz in der mitte.

Ich fahre den 35is etwa 2 Jahre und musste bisher 2-3 mal öl nachfüllen, mehr nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Motorölanzeige sich in der Regel nicht verändert und immer auf max. steht. Außer ich fahre mal vollgas auf der Bahn, dannn ist die Ölanzeige ratz fatz in der mitte.
Das sagt sehr wenig aus ,es kommt darauf an wieviel Kilometer Du in 2 Jahren gefahren bist:b

Das sagt sehr wenig aus ,es kommt darauf an wieviel Kilometer Du in 2 Jahren gefahren bist:b
Etwa 30Tkm in zwei Jahren und maximal 1 bis 1,5l in der Zeit nachgefüllt. Mir ist nur aufgefallen, dass der Ölstand immer nur nach einer vollgas Autobahnfahrt kleiner wird, sonst nicht.

Zurück
Oben Unten