Silberne Motorhaubenabdeckung

BigBen79

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Coupe. Mein altes hatte die schwarze Motorhabenabdeckung (Bj. 2006-11-06). Bei mobile.de sind sehr viele Z4 Coupes inseriert mit der silbernen Abdeckung auch Bj 2007. Bis wann wurde diese silberne Abdeckung denn verbaut? Es heisst ja immer diese nur in den frühen Modellen verbaut worden ist. Ist aber ein Wiederspruch zu meinem Baujahr

Was ich bei Google und über das Forum hier in Erfahrung bringen konnte, ist wohl die silberne Abdeckung bei den älteren Motoren verbaut worden. Der neue Motor hätte eine anderen Zylinderkopf und noch ein paar Änderungen.

Was spricht denn explizit gegen die silberne Abdeckung? Irgendwelche Schäden, etc. oder kann man auch ein Coupe mit der silbernen Abdeckung kaufen. Hat ihr jemadn schlechte Erfahrungen mit einem Motor gemacht, der eine silberne Abdeckung hatte

Das mit der Farbe der Abdeckung in Bezug auf Motorprobleme halte ich aufgrund der vielen unterschiedlichen Beiträge/Angaben der letzten paar Jahre mittlerweile für ein Märchen.
Meine ist Silber und habe keine Probleme. Die haben damals doch einfach draufgeschraubt, was gerade da war...

Die haben damals doch einfach draufgeschraubt, was gerade da war...
Das ist so nicht richtig.
Die schwarze Motorabdeckung wurde im Verlauf des Monats Dez.06 eingeführt und in Jan.07 konsequent ausschließlich verbaut, und zwar im Rahmen eines Motoren-Kostenoptimierungsprogramms, überwiegend hinsichtlich Materialeigenschaften/Fertigungsdetails etc..Im Zuge dieses Programms wurde auch angestrebt, das ab und zu auftretende Problem mit nicht sauber ausgeführten Ölbohrungen (Klackern) zu beheben. Da das vereinzelt aber wohl auch noch bei den Motoren mit schwarzer Abdeckung auftritt, kann man wohl davon ausgehen, dass das nicht 100%tig gelungen ist. Unabhängig davon ist die Quote jedoch bei diesen Motoren erheblich geringer. Quelle: BMW Technik-Hotline; ich hatte vor dem Kauf meines QPs dort angerufen, weil ich vorher davon gelesen hatte und entsprechend verunsichert war.
Bei den angeblichen "Baujahren" 07 mit silberner Abdeckung müsste es sich um Erstzulassungen(!) 07 handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Motorabdeckung wurde im Verlauf des Monats Dez.06 eingeführt und in Jan.07 konsequent ausschließlich verbaut, und zwar im Rahmen eines Motoren-Kostenoptimierungsprogramms, überwiegend hinsichtlich Materialeigenschaften/Fertigungsdetails etc..Im Zuge dieses Programms wurde auch angestrebt, das ab und zu auftretende Problem mit nicht sauber ausgeführten Ölbohrungen (Klackern) zu beheben. Da das vereinzelt aber wohl auch noch bei den Motoren mit schwarzer Abdeckung auftritt, kann man wohl davon ausgehen, dass das nicht 100%tig gelungen ist. Unabhängig davon ist die Quote jedoch bei diesen Motoren erheblich geringer. Quelle: BMW Technik-Hotline; ich hatte vor dem Kauf meines QPs dort angerufen, weil ich vorher davon gelesen hatte und entsprechend verunsichert war.

Das es Änderungen gab ist mir natürlich bekannt aber wie du geschrieben bzw. zitiert hast, ist es wohl nicht 100%tig gelungen.

Bei den angeblichen "Baujahren" 07 mit silberner Abdeckung müsste es sich um Erstzulassungen(!) 07 handeln.

Hab eben damals auch nach QPs mit schwarzer Abdeckung gesucht mit den Angaben der Änderung als ich meins gekauft hatte. Da fand man in Bezug auf Baujahr alles mögliche, wie wenn da willkürlich eine schwarze oder silberne Abdeckung verbaut worden wäre.

Mein altes hatte die schwarze Motorhabenabdeckung (Bj. 2006-11-06). Bei mobile.de sind sehr viele Z4 Coupes inseriert mit der silbernen Abdeckung auch Bj 2007. Bis wann wurde diese silberne Abdeckung denn verbaut? Es heisst ja immer diese nur in den frühen Modellen verbaut worden ist. Ist aber ein Wiederspruch zu meinem Baujahr

Die schwarze Motorabdeckung wurde im Verlauf des Monats Dez.06 eingeführt und in Jan.07 konsequent ausschließlich verbaut, und zwar im Rahmen eines Motoren-Kostenoptimierungsprogramms, überwiegend hinsichtlich Materialeigenschaften/Fertigungsdetails etc..[…]
Dann müsste meiner mit Produktionsdatum 09/2006 ja eine silberne haben, hat aber eine schwarze. Und soweit mir bekannt wurde da nie was dran getauscht…

Kann ich so bestätigen. Würde mir damals auch so mitgeteilt als ich die Klacker-Probleme hatte...

Aufpassen, ich habe schon Verkäufer gesehen die ihre Silberne Abdeckung schwarz lackieren oder gar die schwarze Abdeckung irgendwie adaptiert haben. Man erkennt dann nur den Fake wenn man sich gut auskennt. Alles schon gesehen.

Dann werde ich mich mal an die Historie machen. Vielleicht hat da ja mal wer. @Hell046 wie sehe ich, dass es eine Modifikation ist und nicht die Originale?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal schauen, die Deckel sind verschieden angeschraubt, meine schwarze hat nur 3 Schrauben, die silberne glaube ich 6.

Dann an der Seite schauen, die silberne hat eine andere Ventildeckeldichtung. Die dürfte orange sein.

Ich würde ehrlicherweise mein Augenmerk beim Autokauf auf andere Dinge als die Abdeckung richten. Meiner hat ne silberne Abdeckung, ist von 09/2006 und klappert überhaupt nicht...
Ein Bekannter hat einen mit schwarzer Abdeckung, nur halb so viele Kilometer und der klingt wie ein Traktor ;-)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkung. Ich hätte den Kauf auch nicht von der Farbe der Abdeckung abhängig gemacht. Es wäre nur wirklich einmal ganz interessant gewesen, ob es einen Unterschied gibt und wie dieser sich äußert.

Der Wagen hatte eine schwarze Abdeckung ;)

Grüße
Ben

Das ist so auch nicht zu 100% richtig. Ich habe ein Fahrzeug mit Produktionsdatum 04.10.2006 und habe eine schwarze Motorabdeckung.
@Jack Blues meinte, dass wäre der früheste, den er mit schwarzer Abdeckung kennt. Der von @nomade ist dann mit Produktionsdatum September 2006 ja nochmals vor meinem produziert worden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir da nichts getauscht wird. Motorabdeckung sieht auch nicht adaptiert aus, sondern wird mit den 4 bekannten Schrauben gesichert.
Erstzulassung ist meiner übrigens Januar 2007.

Ich bin seinerzeit zwangsläufig von einer verlässlichen Aussage von BMW ausgegangen; die Technik-Spezies dort sollten es eigentlich beurteilen können. Vielleicht gab es vor der offiziell kommunizierten Produktionsänderung hinsichtlich der Motorabdeckungen erstmal "Probeläufe" mit einigen schwarzen Versionen, um sicherzustellen, dass es nicht etwa zu "Verschlimmbesserungen" kommt...:thumbsdown:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=01&hg=11&bt=11_3737

Nr. 10 ist die Schraube, mit der diese Abdeckung befestigt wird.
Diese ist ebenfalls anders und wurde zu 10/2006 geändert.

So wie ich das mitbekommen habe kommen die genannten Probleme bei Motoren mit silberner Abdeckung auch nur selten vor. Kaufentscheidend wäre dieses Kriterium für mich nicht.

Meiner hat eine schwarze Abdeckung. Die ist aber nicht mit Schraube Nr. 10 befestigt. Das ist keine Zylinderschraube.
Meine Motorabdeckung wird mit 4 Inbusschrauben gesichert?!

Ist die Abdeckung dann möglicherweise manipuliert?

Arg. Ich muss mich bei allen für meine Fehlinformationen entschuldigen. Mein Kopf ist kaputt. Produktionsdatum ist wie @Jenzi318is 4.10.2006, also alles genau wie von BMW bestätigt. Grrr.

Ich werde mich heute nochmal in den Motorraum beugen um zu sehen, wie es denn konkret bei meinem Ausschaut.

Arg. Ich muss mich bei allen für meine Fehlinformationen entschuldigen. Mein Kopf ist kaputt. Produktionsdatum ist wie @Jenzi318is 4.10.2006, also alles genau wie von BMW bestätigt. Grrr.

Ich werde mich heute nochmal in den Motorraum beugen um zu sehen, wie es denn konkret bei meinem Ausschaut.

Welche VIN hast Du denn dann am Ende? 5XX?

Ich gehe nicht davon aus, da ich in der Liste der Vorbesitzer davon nichts gefunden habe. Wie kommst du darauf?

Zurück
Oben Unten