Servus aus Darmstadt

IMG_3968.jpg

Der Ölwechsel war Überfällig, denke es kommen heut auch noch ein neuer Satz NGK bkr6equp rein...

Dann hab ich noch das defekte Thermostat gewechselt, und war etwas verwundert, dass das "neue" Thermostat (rechts) eine andere Bauform hat (Beide von BMW)
Wobei die neue Version manchmal das Problem hat dass die Kunststoffbügel reissen in denen die Feder gegengeklemmt ist, hatte ich schonmal bei meinem ex 530i.
Naja wir werden sehen...

IMG_3970.JPG

Und gleich kommen hoffentlich die Sommerschuhe :)

Die Zündkerzen waren noch neu, naja dann sind halt 6 auf Lager. Der N62 frisst die nicht, der rest ja schon.
Immerhin, Yokohama Advan Neova 4x 225/40R18 auf 2x 8x18 + 2x8,5x18 Styling 32 vom e46, aber die leichte Variante
(85329408697 + 85329408698), auch gerade gewogen, 9,5kg und 9,9kg.

Semislicks mit 40iger Niederquerschnitt aufziehen ist zum Kotzen.

IMG_4257.jpg

IMG_4258.jpg
IMG_4259.jpg

IMG_4261.jpg

IMG_4263.jpg

Heute eingefahren im Odenwald, danach haben die Bremsbeläge vorne geraucht... keine Ahnung was der Vorbesitzer draufgepackt hat, naja 330d/i Bremsanlage kommt mit der Compoundscheiben...

Ich mag die Styling 32 am Z4 :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Styling 32 kommen gut... sind halt irgendwie der BMW Klassiker... passiert noch was in Sachen Fahrwerk? Oder habe ich da was überlesen? Oder erst nach dem Motorumbau?

Muss ja sagen ich bin auch styling 32 Fan. Sieht gut aus [emoji106]

Ach eventuell komm ich mal bei dir vorbei [emoji12]

passiert noch was in Sachen Fahrwerk?
Bei dem Punkt muss ich mich ausführlich beraten lassen, da ich einfach im Z4 Thema noch nicht drin bin. Im Zuge des Umbaues werde ich die HA machen, das werde ich aber so machen dass ich mir eine weitere Z4 HA zulegen werden. Ich bin bei dem Umbauaktionen immer sehr divenhaft, d.h. ich werd eine 2. HA fertig machen und dann austauschen, da vieles gemacht wird,
  • 330i Bremse drauf mit größeren Handbremsbelägen
  • Stahlflex
  • Jedes Eisenteil wird glasperlgestrahlt Blauverzinkt pulverbeschichtet
  • jede Schraube neu
  • komplett Powerflex
  • ein 25-40% Lamellengesperrtes S2,81:1 o.ä. (nix Viskosperre, kenn die Lamelle aus dem e30-V8 ist einfach geil)
  • Antriebswellen vom 3,0si (evtl. auch Z4M, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es einen passenden Abtriebsflansch am Diff für den LK gibt, oder ob die Welle ne andere Länge hat. Wobei manche e46 auch ein 94LK hatten.)
Vermutlich werde ich in diesem Zug auch ein Fahrwerk nach Empfehlungen verbauen, und dann bei einem der hier im Forum anwesenden seinen Profis einstellen lassen :) (Priorität auf Kurvige Bergstrassen + etwas Nordschleife als Bonus)

Zumindest ist das der aktuelle Plan.

Muss ja sagen ich bin auch styling 32 Fan. Sieht gut aus [emoji106]

Ach eventuell komm ich mal bei dir vorbei [emoji12]
Ja dazu sind die auch noch leichter als die OZ Leggera, waren in der Anschaffung Deutlich Günstiger, und sind BMW felgen :)
Gern, heute ist eh Codiertag :D

Ich such schon mal das Fahrwerk und den Monteur für dich aus. Bestell mal ein KW V3 zu mir, ich kümmer mich um den Einbau und die Achsvermessung ;)

Entscheidung ist gefallen es wird ein 4,8L
Spender ist auf dem Weg, und Berechnungen gemacht :D
Vermutlich ein 2,93:1 Diff hinten rein, das originale 3,07:1 wäre wohl zu kurz, und so hoch dreht der 4,8er nicht, mal gucken...

Bildschirmfoto%202017-05-01%20um%2020.18.27.png

Entscheidung ist gefallen es wird ein 4,8L
Spender ist auf dem Weg, und Berechnungen gemacht :D
Vermutlich ein 2,93:1 Diff hinten rein, das originale 3,07:1 wäre wohl zu kurz, und so hoch dreht der 4,8er nicht, mal gucken...

Bildschirmfoto%202017-05-01%20um%2020.18.27.png
Woher kommt der schlechtere cw wert beim M? Bereifung?

Ich weiß es nicht, werte sind von den BMW Datenblättern... vermutlich M-Front, breitere Reifen und Ölkühler + Diffusor an der HA

Wäre schön wenn Du ein paar Details dokumentieren könntest später. Einbindung der Elektronik z.B. Verwendetes Getriebe / Schwungscheibe etc.

Klingt nach einem spannenden Projekt. Der Charakter des Fahrzeugs dürfte ein ganz eigener werden. Macht eigentlich das 188er Diff das Drehmoment noch mit?

Muss ja alles Dokumentiert werden muss ja durch den TÜV :)
550i standard 6-gang Schaltgetriebe und Kupplung. Wenn die das bei 2T+ Wagengewicht mitmacht dann im Z4 dicke.
Hinterachse ist gerade das Thema, aktueller stand: Vermutlich M3 e46 für 215er Diff.
Das wirklich Interessante dabei wäre, der 550i hat ein 2,93er 215er diff drin, würde nurnoch die sperre fehlen. Abrollumfang ist aber bei beiden karren identisch, d.h. man würde "nur" das Wagengewicht an Beschleunigung gewinnen...
Mal gucken, ist gerade alles in der Findungsphase.
Wird hoffentlich wieder ein Blattschuss wie mit dem e30 :D

Ich bin gespannt ob das Getriebe ohne Anpassungen in den Tunnel passt. Das Getriebe aus dem E92 M3 passt wohl wenn überhaupt nur sehr knapp. Kann man natürlich anpassen aber das ist doch immer etwas blöd.

Ich werde das Projekt gerne weiter verfolgen. Klingt nach einem einmaligen Ergebnis so ein "Drehmoment-Monster" zu verbauen. Klar gab es da mal nen Viper-Umbau aber das Teil war ja nicht mehr fahrbar und hatte auch keine Elektronik mehr (bis auf das Nötigste)

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden bitte.
Sven

Nah das wird reinpassen. Das 6G vom S65 passt auch, das DKG ist "knapp".
Aber Problem bei den Erfahrungen mit diesen Problemen ist, dass die "Umbauer" versuchen den Motor an die Spirtzwand zu knatschen, wegen dem Schwerpunkt.
Wenn du die "normale" Motorposition einhältst (also Abstand Rückseite Motor <-> Spirtzwand identisch) hast du auch mit dem V8 eine geile Gewichtsverteilung, da kürzerer Block, und keine Probleme mit dem Getriebe. Ging bei mir ja auch im e30 mit 6G. Hab halt die "Motorposition 2" und nicht 3 genommen, bei der du die Spritzwand vergewaltigen musst. Ist auch ein Cabrio und kein Ringtool.

Am meisten freue ich mich Darauf (aus e30): Hardyscheibe aus Alu weil Abgasstrang auf Fahrerseite. Dass kanten die Ingenieure damals beim e30 nicht.
Der Z4 wird etwas Dankbarer sein.
Aber ich werde versuchen S65 Krümmer zu verbauen. mal gucken ob der dann noch dankbar ist.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1818.jpg

Ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum. Bedingung hier war ganz klar ein BMW V8, denn Drehzahllimit entspricht mindestens M54. In US Foren bauen sie solche komischen 2Ventiler Würfel ein die bei 4500upm Schluss machen, und nennen dass dann "spritzig". Ne is klar. Drehzahl darf nicht geopfert werden.

Elektrik ist weitestgehend vorab geklärt.
DSC passt, EWS passt, Tacho problemfrei.
Ein Streich wäre das ACC mit einzubauen, dann wird das Tacho wieder fraglich.
Am Sonntag wird der Spender kommen, dann zählen erstmal taten :)

Diff lässt mir keine Ruhe. Wenn ich den Schaltpunkt im 1. Gang anpasse auf den Z4M (3,07:1), dann komme ich bei 30km/h im 1. Gang auf eine Beschleunigung von 13,2m/s², das wären 1,33 fache Erdbeschleunigung.
Ob da 225iger Semis reichen.... *Kopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
Nah das wird reinpassen. Das 6G vom S65 passt auch, das DKG ist "knapp".
Aber Problem bei den Erfahrungen mit diesen Problemen ist, dass die "Umbauer" versuchen den Motor an die Spirtzwand zu knatschen, wegen dem Schwerpunkt.
Wenn du die "normale" Motorposition einhältst (also Abstand Rückseite Motor <-> Spirtzwand identisch) hast du auch mit dem V8 eine geile Gewichtsverteilung, da kürzerer Block, und keine Probleme mit dem Getriebe. Ging bei mir ja auch im e30 mit 6G. Hab halt die "Motorposition 2" und nicht 3 genommen, bei der du die Spritzwand vergewaltigen musst. Ist auch ein Cabrio und kein Ringtool.

Am meisten freue ich mich Darauf (aus e30): Hardyscheibe aus Alu weil Abgasstrang auf Fahrerseite. Dass kanten die Ingenieure damals beim e30 nicht.
Der Z4 wird etwas Dankbarer sein.
Aber ich werde versuchen S65 Krümmer zu verbauen. mal gucken ob der dann noch dankbar ist.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1818.jpg

Ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum. Bedingung hier war ganz klar ein BMW V8, denn Drehzahllimit entspricht mindestens M54. In US Foren bauen sie solche komischen 2Ventiler Würfel ein die bei 4500upm Schluss machen, und nennen dass dann "spritzig". Ne is klar. Drehzahl darf nicht geopfert werden.

Elektrik ist weitestgehend vorab geklärt.
DSC passt, EWS passt, Tacho problemfrei.
Ein Streich wäre das ACC mit einzubauen, dann wird das Tacho wieder fraglich.
Am Sonntag wird der Spender kommen, dann zählen erstmal taten :)

Diff lässt mir keine Ruhe. Wenn ich den Schaltpunkt im 1. Gang anpasse auf den Z4M (3,07:1), dann komme ich bei 30km/h im 1. Gang auf eine Beschleunigung von 13,2m/s², das wären 1,33 fache Erdbeschleunigung.
Ob da 225iger Semis reichen.... *Kopfkratz*
Ich würde keine 225er fahren auf dem auto.
235 oder gar 245 rundum sollte super zum Gewicht und zur Leistung passen.
Mit der Gewichtsverteilung bin ich mal gespannt wo du später landen wirst. Die radlastwaage ist da erbarmungslos.

Ich bin den 4.8er noch nie selbst gefahren. Wenn der gleich gut dreht wie der m54 dann ist das schon völlig okay denke ich.

Zum diff: wie oft beschleunigst du im 1. Gang voll durch? Quasi nie.

Ich würde keine 225er fahren auf dem auto.
235 oder gar 245 rundum sollte super zum Gewicht und zur Leistung passen.
Hab doch jetzt erst neu 225 Semislicks von Yokohama :(
Wobei die breiter sind als die meisten 235er, sind fast so breit wie die 245er auf der VA meines 750i...
Wird schon passen :)
Ich bin den 4.8er noch nie selbst gefahren. Wenn der gleich gut dreht wie der m54 dann ist das schon völlig okay denke ich.
Macht er :)

Spender kam heute an, hat ganz schön einen abbekommen...
IMG_4272.jpg

Updates:

Diskussion mit TÜV weit vorgeschritten, fast grünes Licht.
Diff wird 3,07:1, fuck it, ich will kurz.
HA komplett vom Z4M / E46 inkl. Bremsanlage
VA Bremse: e92-M3 360x30mm. Kein BMW-Performance Spielzeug, sondern was gescheites. Sättel sind da.
Schaltgetriebe aus 645Ci gefunden, Kupplung und ZMS noch offen.
IMG_4364.jpg

IMG_4407.jpg

Ich lass mir grad in Griechenland die Plautze bräunen, Urlaub ist angesagt ;)
Es gibt aber aktuell von KW Sommerrabatte mit 350€ auf's KW v3...
Suche immer noch eine Z4-M Hinterachse.
Mir ist auch noch der unterschied zwischen Z4-M Hinterachse und e46-M3 Hinterachse unbekannt.
Diff ist klar, der Z4M hat die variable sperre.
Achsträger ist identisch.
Längslenker sind wohl abweichend, weiß aber nicht inwiefern.
Und der Ersatzteilmarkt ist zum kotzen, weil jeder meint seine Teile seien vergoldet.

Die e92 M3 Bremse mit 360x30mm, passt die (mehr oder weniger) einfach so, oder musst du dann noch den Achsschenkel umbauen bzw Adapter fahren?

Bremsadapter benötigt man natürlich schon, jedoch werden die angefertigt (Lieferant noch offen) und ich mache nur Bremsumbauten wenn an den Sätteln und Sattelträgern nichts nachbearbeitet werden muss.

Zurück
Oben Unten