Nah das wird reinpassen. Das 6G vom S65 passt auch, das DKG ist "knapp".
Aber Problem bei den Erfahrungen mit diesen Problemen ist, dass die "Umbauer" versuchen den Motor an die Spirtzwand zu knatschen, wegen dem Schwerpunkt.
Wenn du die "normale" Motorposition einhältst (also Abstand Rückseite Motor <-> Spirtzwand identisch) hast du auch mit dem V8 eine geile Gewichtsverteilung, da kürzerer Block, und keine Probleme mit dem Getriebe. Ging bei mir ja auch im e30 mit 6G. Hab halt die "Motorposition 2" und nicht 3 genommen, bei der du die Spritzwand vergewaltigen musst. Ist auch ein Cabrio und kein Ringtool.
Am meisten freue ich mich Darauf (aus e30): Hardyscheibe aus Alu weil Abgasstrang auf Fahrerseite. Dass kanten die Ingenieure damals beim e30 nicht.
Der Z4 wird etwas Dankbarer sein.
Aber ich werde versuchen S65 Krümmer zu verbauen. mal gucken ob der dann noch dankbar ist.
Ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum. Bedingung hier war ganz klar ein BMW V8, denn Drehzahllimit entspricht mindestens M54. In US Foren bauen sie solche komischen 2Ventiler Würfel ein die bei 4500upm Schluss machen, und nennen dass dann "spritzig". Ne is klar. Drehzahl darf nicht geopfert werden.
Elektrik ist weitestgehend vorab geklärt.
DSC passt, EWS passt, Tacho problemfrei.
Ein Streich wäre das ACC mit einzubauen, dann wird das Tacho wieder fraglich.
Am Sonntag wird der Spender kommen, dann zählen erstmal taten :)
Diff lässt mir keine Ruhe. Wenn ich den Schaltpunkt im 1. Gang anpasse auf den Z4M (3,07:1), dann komme ich bei 30km/h im 1. Gang auf eine Beschleunigung von 13,2m/s², das wären 1,33 fache Erdbeschleunigung.
Ob da 225iger Semis reichen.... *Kopfkratz*