Mhmm.... ich glaub es riecht nach Sprit

Z3MC

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2013
Ort
Im Bergischen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Mhmm hatte jetzt schon zweimal das Gefühl Benzin zu riechen während der Fahrt und das sogar ziemlich penetrant.

Konnte aber augenscheinlich noch nichts entdecken wo es herkommen könnte.....

Jemand eine Idee ?
 
Irgendwo eine Leckage im Motorraum an den Benzinschläuchen vielleicht.

Hatte ich beim E36 mal.Haube auf,Motor laufen lassen und wenn du Glück hast,so wie ich damals,siehst den Saft sprudeln.
 
Irgendwo eine Leckage im Motorraum an den Benzinschläuchen vielleicht.

Hatte ich beim E36 mal.Haube auf,Motor laufen lassen und wenn du Glück hast,so wie ich damals,siehst den Saft sprudeln.

Habe das Gefühl es passiert nur bei höherer Drezahl auftritt .... doofer Fehler .....
 
Riech mal hinterm Beifahrersitz, obs da stärker riecht, da sitzt die Spritpumpe
 
Hat sich beim tanken eventuell Benzin um den Tankstutzen herum angesammelt? Dadurch hatte ich mal Benzingeruch im Auto und als ich es gesäubert habe, war es weg.
 
Irgendwo eine Leckage im Motorraum an den Benzinschläuchen vielleicht.

Hatte ich beim E36 mal.Haube auf,Motor laufen lassen und wenn du Glück hast,so wie ich damals,siehst den Saft sprudeln.


Genauso war´s bei mir beim E 30 auch!
Da war eion Benzinschlauch unter einer Schlauchschelle gerissen und immr wenn Druck auf der Leitung war, dann tropfte es!
 
Wenn die Pumpe läuft müßte doch auch voller Druck auf den Leitungen sein oder ist da noch was drezahlabhängig ?
 
So viel ich weiß, ist immer ein bestimmter Druck auf der Leitung, so lange wie die Pumpe läuft.
Ist die Leitung dicht, dann auch, wenn der Motor und die Benzionpumpe nicht läuft.
Wird der Motor nicht gestartet (nur Zündung an), dann schaltet auch die Benzinpumpe ab, wenn der Mindestdruck erreicht ist.
Bin mir da ziemlich sicher!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt der Druck so um die 2 bar!?

Drehzahlabhängig wird die Benzinpumpe nach meinem Verständnis wohl nicht gesteuert
(läuft oder läuft nicht), allenfalls doch wohl nur über einen Druckschalter!?
 
Mal eben eine Geruchsprobe im Stand mit Zündung .... aber das ist eher unauffällig.
 
Hi Gerd,
und Du bist sicher das nicht Dein Rasenmäher in der Garage "duftet" ?
Gruß, Chrissi

PS: arbeitet Dein Tankentlüftungsventil noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich fest ob und wie das arbeitet ?
Ich weiß nicht ob er einen e-starter hat oder ein Starterseil hat.

Ich denke den Benzinhahn öffnen, choke betätigen und dann das starterseil ziehen.

Dann kannst du.......
Achso, du meinst die Tankentlüftung?!

Sorry :whistle:

Davon habe ich keine Ahnung. ;)
 
Bei mir war mal die Dichtung am Tankdeckel porös.
Nach dem Tanken & einigen Kurven roch es im Innenraum nach Sprit.
 
Wie stelle ich fest ob und wie das arbeitet ?

beim S54:
das öffnet elektrisch, man hört es klicken, dann ist es offen, es sitz im Motorraum oberhalb des BKV

beim S50 ich weiss es nicht, vielleicht schaun wir mal vor Ort bei Dir vorne rein :-))

Bei mir war mal die Dichtung am Tankdeckel porös.
Nach dem Tanken & einigen Kurven roch es im Innenraum nach Sprit.

auch ein guter Ansatz !!!

Und noch was:
Und der Jörg (von Gabi) hatte eine Marderbiß oberhalb des Tanks,
in die Spritleitung, also auch Spritverlust,
da liegt nämlich ein "Woll-kneuel" an Leitungen,
wenn dein Marder nun den Entlüftungsschlauch erwischt hat........
(Achse raus, der geht nur von unten lose)
vorher leihe ich Dir mein Endoskop
 
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