Abschied vom E85? ja oder nein....

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
nachdem ich hier seit 2005 aktiv bin, einen Z4 seit 2005 mein Eigen nenne, und ich meinen Z4 aus Zeitmangel fast ( (aktuell ca2000 km/Jahr) nicht mehr nutze, kam natürlich die Frage auf...den E85 abgeben?
Nun hätte ich einen seriösen Käufer welcher sich auch für meinen Z4 interessiert, wir machten auch zusammen heute eine Besichtigung und Probefahrt......und nun kommen mir die Zweifel....
1....ich mag meinen Z4 ja doch noch..stellte ich heute wieder fest
2....es kostet ja fast nichts im Jahr, also ist keine Belastung für mich
3....das Forum hier würde ich vermissen (ich weiss dass man bleiben kann aber wenn man den Virus Z4 nicht mehr in sich trägt dann wird es weniger und weniger)
4. ....doch als "youngtimer" behalten bis er zum Oldtimer wird? es ist ja der letzte echte reine BMW roadster ..und dazu noch der gute alte Sauger....(sein Nachfolger hat ja keine Stoffmütze mehr und der nun Neu kommende wird eine Mischfahrzeug von BMW und Nissan)
5....auch wenn man wenig fährt..jeder km macht Spass....

so und Nun?...

Schwierig das kann man nur für sich selber beantworten. Im Forum kann man ja trotzdem bleiben. Das Problem habe ich auch ich fahre nur
einige Kilometer im Jahr. Im Moment fahre ich lieber mit dem Tracktool ;) aber vielleicht ändert sich das wieder .

Wenn ich das so lese, dann bin ich mir sicher: Ist der erst mal weg, geht der Katzenjammer so richtig los! Und "wech ist wech", dann wird's schwierig mit Genussfahren. Es sei denn, Du hast adäquaten Ersatz ...&: Aber wie Traumwagen schon richtig schreibt, "von außen" kann man da nicht wirklich gute Ratschläge geben...:) :-)

Hi
als Ersatz wäre evtl. ein Coupe aus dem Zuffenhausener Lager angedacht. Coupe deswegen da optisch einfach schöner....wenn ich den Z4 behalten würde hätte ich immer noch eine Möglichkeit offen zu fahren....

hätte ich immer noch eine Möglichkeit offen zu fahren....
... und genau das könnte der entscheidende Gesichtspunkt sein! Ich jedenfalls möchte so schnell nicht auf diese Möglichkeit verzichten, das "erfahre" ich immer wieder aufs Neue. Da wäre mir der "praktische" Wert eindeutig über einem möglichen optischen Zugewinn angesiedelt :B. Andrerseits gibt's genügend Menschen, die das nicht brauchen und andere Prioritäten setzen. Ist halt schwierig für Fremde, das für Dich abzuwägen ... :whistle:

Wenn du bei den 2000Km immer noch ein Grinsen im Gesicht hast und er dich finanziell nicht belastet, ganz klar behalten![emoji106]

Der Tag wird kommen wo du wieder mehr Zeit hast und dann such mal einen der top ist.
Bei deinem weißt du seit 2005 was du hast[emoji6]

Da du eigentlich nur Argumente aufzählst,die befürworten,den Wagen zu behalten,würde ich da nicht weiter an einen Verkauf denken. ;)

Wenn du natürlich z.B. im Hinterkopf hast,ich brauch das Geld für einen anderen Wagen,sieht die Sache schon anders aus.

Ich erzähle mal meine Sicht der Dinge da ich mich auch gerade etwas mit dem Thema beschäftige wirklich behalten würde ich nur den Z4M den 3.0i meiner Frau werde ich wohl ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine 4 Zylinder luftpumpe aus zuffenhausen tauschen damit sie auch wieder mal was neues bekommt nach 14 Jahren

Ich hatte meinen e85 3.0 9 Jahre und war jeden Km glücklich ! Aber irgendwann will man ein neues Spielzeug , ich habe ihn dann mit 74000Km verkauft , in absolutem Bestzustand ! Ja , bei Porsche war ich gucken , aber da sagte mir nur der 911er zu und der hat seinen Preis !
Schließlich ist's doch ein wieder ein BMW geworden , ein modernes , agiles Auto ! Der Blechdeckel ist nicht meins , aber der ist eh fast immer im Kofferraum !
Klar kann man am e85 hängen bleiben , aber auch ein Auto was nur in der Garage steht und über 10 Jahre alt ist , macht jede Menge Probleme und dämpft die Freude am Fahren !

I , aber auch ein Auto was nur in der Garage steht und über 10 Jahre alt ist , macht jede Menge Probleme und dämpft die Freude am Fahren !

Nö Probleme macht er nicht..nur die Lenkung dämpft aktuell die Freude..ist aber machbar.

Neues Spielzeug reizt schon...aus rationalen Gründen 2 Spassfahrzeuge zu halten ist unsinnig....aber denkt man immer rational?

@FunZett hatt recht..das Gejammer ist dann gross wenn weg..aber auch das dürfte man überstehen...

Nö Probleme macht er nicht..nur die Lenkung dämpft aktuell die Freude..ist aber machbar.

Neues Spielzeug reizt schon...aus rationalen Gründen 2 Spassfahrzeuge zu halten ist unsinnig....aber denkt man immer rational?

@FunZett hatt recht..das Gejammer ist dann gross wenn weg..aber auch das dürfte man überstehen...

Ja klar , Probleme macht er noch nicht !
Aber was Neues ist auch Geil !
Ich trauere meinem herrlichen e85 auch noch nach , aber der Blaue hilft gut drüber hinweg !
Was sein muss , muss eben sein , irgendwann ist man tot und dann ist zu spät !!!

Es bringt wirklich rein gar nix, sich von außen Meinungen zu holen, wenn es, wie hier beim E85, um eine Entscheidung geht, die mit Vernunft und Rationalität nicht das Geringste zu tun hat. ;)

Ich bin bei meinem auch am überlegen. Das kann mir aber niemand abnehmen. Muss auch niemand. :) :-)

Wie sieht denn dein restlicher Fahrzeugpark aus,bzw was benötigst du denn als Alltagswagen? Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll sich einen Wagen für lediglich 2000km/Jahr in die Garage zu stellen(tut dem Wagen auch nicht wirklich gut)sondern würde mir einen Wagen in die Garage stellen mit dem ich bei jeder Fahrt Spass habe. Porsche ist da eher problematisch,ich sehe immer wieder,dass der als Alltagswagen gekaufte Boxster/911 nach kurzer Zeit nur zu besonderen Anlässen bewegt wird,dann hat man das gleiche Problem in Grün.;)
Wenn dir der 3.0 nicht als Alltagswagen taugt(evtl zu eng,kleiner Kofferraum),analysier deine Ansprüche an einen Dayly Driver und versuch diese mit fahrerischen Genuss zu verbinden.

Wie sieht denn dein restlicher Fahrzeugpark aus,bzw was benötigst du denn als Alltagswagen? Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll sich einen Wagen für lediglich 2000km/Jahr in die Garage zu stellen(tut dem Wagen auch nicht wirklich gut)sondern würde mir einen Wagen in die Garage stellen mit dem ich bei jeder Fahrt Spass habe. Porsche ist da eher problematisch,ich sehe immer wieder,dass der als Alltagswagen gekaufte Boxster/911 nach kurzer Zeit nur zu besonderen Anlässen bewegt wird,dann hat man das gleiche Problem in Grün.;)
Wenn dir der 3.0 nicht als Alltagswagen taugt(evtl zu eng,kleiner Kofferraum),analysier deine Ansprüche an einen Dayly Driver und versuch diese mit fahrerischen Genuss zu verbinden.

Na ja wir haben 2 T Fahrzeuge , beides Firmenfahrzeuge, meine Freundin einen A6 Limousine und ich einen 3er GT xdrive...eigentlich bräuchten wir einen VW Bus ...um unsere Hobbies (Windsurfen, SUPs und ab und zu Mtbs) zu transportieren....genau das ist eigentlich das Problem dass der Z4 mehr steht...wir sind beide die ganze Woche beruflich eingespannt, ich dazu fast nie zu Hause (Büro ist 300 km weg und wenn mal zu Hause dannflieg ich ins Ausland)....also ballt sich alles am WE....und da wollen wir den Hobbies fröhnen..im Sommer an den See zum surfen....(als ich noch kein eigenes Material hatte wurde der Z4 zum an den See fahren genutzt)..jetzt habe ich eigenes Material und das soll auch mit.....vl dann doch das Material verkaufen und vor Ort leihen?

wäre ich vl mehr zu Hause dann würde der z4 bleiben...dann könnte ich auch unter der Woche den Z4 nutzen....also selbständig werden?

oder einfach das "Luxusproblem" ja ich gebe zu es ist eins....aber ich habe auch hart dafür gearbeitet, mit dem Behalten des Z4 lösen, und wie bisher bewegen und mal sehen ob in 10 Jahren nicht aus dem youngtimer ein Oldtimer wurde? und dazu ein neues Spielzeug stellen?

@brumm...manche Idee wurde schon in einem Fred geboren...das erhoffe ich mir durch die Diskussion

ja man kann es drehen und wenden....wir diskutieren auch gerade zu Hause...

Ich weiß ja nicht wo deine Budgedobergrenze beim Firmenwagen liegt,aber statt dem 3GT geht doch evtl auch ein 4er Cabrio oder ein A5 Cabrio.;)

Wenn Du das Forenabo kündigen würdest hättest Du plötzlich mehr Zeit zum fahren als Geld für Sprit :p :P

Und wie schafft der Markus das mit seiner Senftube?
Der postet hier gefühlt alle paar Sekunden und hat trotzdem Zeit ohne Ende für seinen Zetti, Mini etc.
Liegt wahrscheinlich daran das er keine Kinder hat und optimalere Arbeitszeiten.
Keine Ahnung wie er das macht!

Hi
als Ersatz wäre evtl. ein Coupe aus dem Zuffenhausener Lager angedacht. Coupe deswegen da optisch einfach schöner....wenn ich den Z4 behalten würde hätte ich immer noch eine Möglichkeit offen zu fahren....

Hi,

Der E89 ist Coupé und Cabrio in einem ;) *wegduck*

Und wie schafft der Markus das mit seiner Senftube?
Der postet hier gefühlt alle paar Sekunden und hat trotzdem Zeit ohne Ende für seinen Zetti, Mini etc.
Liegt wahrscheinlich daran das er keine Kinder hat und optimalere Arbeitszeiten.
ja das ist ein Zeitfresser . Ich habe 2 Kinder ;)

Und wie arrangierst Du Dich um Hobby und Familie in den Einklang zu bringen?
Mit zwei Kinder müsstest Du ja noch mehr Stress haben.

Ein Hobby entspannt, gibt Kraft, lässt nachtanken, schafft Ausgleich.
In richtigem Maß (muss jeder für sich selbst ermitteln) ist das NIE ein Zeitfresser.
Nur so kann man den stressigen Alltag bewältigen.

Ich weiß wovon ich rede. Ich war 20 Jahre im Leistungssport. 5x 3h pro Woche Training plus am Wochenende 10 Stunden und habe es trotzdem geschafft, eine Beziehung zu haben und meine Firma aufzubauen.

Ohne Hobby wäre das nie und nimmer gegangen.

Gruß marc

Ich kenne einen Forenkollege aus Weingarten, da wollen die beiden Lütten nur noch im Z mitfahren.
Habe heute mit ihm telefoniert, der kleine von beiden wollte nur noch los: Papa, Autofahren, ging´s als Endlosschleife :thumbsup:

Anderer Bekannter, hat ein TT gehabt, der Lütte hatte ein Heidenspaß am mitfahren :) :-), leider musste der TT für das Haus gehen.
Der Kleine hat mit seinen knapp 3 Jahren einen Aufstand gemacht, das war nicht mehr spaßig...

Alles eine Frage der Organisation, dann klappt das ganze auch mit dem Z und Kindern.

Zurück
Oben Unten