Illegales Autorennen?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen, denn die Sache, die ich hier schildern möchte, ist mir in dieser oder ähnlicher Form schon mehrfach passiert:

Ich habe gestern seit langem nochmal das Z-Coupé aus der Garage geholt und wollte das Auto mal gemütlich warm fahren.
Zu meiner gewohnten Fahrstrecke gehört eine schöne etwa 10 km lange Bergstrecke (wenn man das in unser Gegend mal so nennen darf) mit einigen schönen "Serpentinen", auf denen ich das Auto artgerecht und auch mal mit höherem Tempo, jedoch immer im Rahmen der StVO bewege, erlaubt sind dort 100 km/h, die ich zeitweise auch durchaus fahre.
Und prompt tauchte im Rückspiegel so ein Milchbubi mit seiner getunten Reisschüssel auf und war der Meinung, er müsse mich auch noch in einer vollig uneinsehbaren Kurve überholen. Natürlich gab es Gegenverkehr, der nach einer sehr harten Bremsung (wie auch bei mir) fast rechts die Leitplanke knutschte und es gerade so noch passte.
Nach der nächsten Kurve ließ mich dieser Idiot auflaufen und fuhr im Kriechtempo vor mir her, um mich vermutlich zum Überholen zu provozieren.Zwischendurch gab es immer wieder von ihm Vollgas-Passagen, um im nächsten Moment wieder abzubremsen. Als ich diesen Vollpfosten dann auf einer langgezogenen Geraden tatsächlich mit zu hohem Tempo überholt habe, weil mich dessen Dummheit einfach nur noch ankotzte, passierte nach kurzer Zeit genau das Gleiche, also, er überholte mich von Neuem mit völlig unangepasstem Tempo, um mich im Folgenden dann wieder sofort auszubremsen.
Ich bin dann hinter ihm geblieben und bei nächster Gelegenheit ganz schnell ohne Blinker zu setzen nach links abgebogen,
obwohl ich das ja eigentlich garnicht wollte. Jetzt war ich diesen Idioten zwar los, aber nach kurzer Zeit hatte der gewendet und war schon wieder hinter mir. Diese Straße durch ein kleines Tälchen ist allerdings so schmal, dass man kaum überholen kann und ich habe mich auch sehr "breit" gemacht...

Irgendwann war selbst ihm das zu blöd und er ist an der nächsten Kreuzung abgebogen, um sich wohl ein anderes Opfer zu suchen, dem er sein Fahrkönnen demonstrieren konnte!?!

Ich habe unterwegs zeitweise sogar überlegt, die Polizei anzurufen, aber ganz ohne Zeugen... Aussage gegen Aussage?
So, und jetzt knallt so ein Spinner vor einen Baum (was ja eigentlich nicht so schlimm wäre) oder fährt jemanden über den Haufen, wo nach sieht das dann für Unbeteiligte und die Polizei aus, frage ich Euch?

Wie geht man mit solchen minderbemittelten Tief(f)liegern um?
Wie verpasst man denen einen Denkzettel, den sie so schnell nicht vergessen werden?

Blinker rechts und stehen bleiben, natürlich an geeigneter Stelle, oder wenden und in die Gegenrichtung fahren :b

Blinker rechts und stehen bleiben, natürlich an geeigneter Stelle, oder wenden und in die Gegenrichtung fahren :b

... der Idiot wendet und kommt hinter mir her - siehe oben!

Wieso passiert so etwas überhaupt?
Liegt das am Auto oder ist das einfach nur Zufall, dass mir dass jetzt schon 3x passiert ist, wenn ich mit dem Zetti unterwegs war?
Und ich fahre im Jahr höchstens noch 1500km mit dem Z.

Ignorieren... ich riskiere doch nicht meine Gesundheit für so einen Trottel :D
Wenn ich langsam fahren will, dann tue ich das auch! Mir doch egal. Ist mein Leben ^^
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen :t

Vielleicht wäre eine Dashcam die richtige Hilfe, um notfalls den Nachweis führen zu können, dass man sich nicht an einem Rennen beteiligt hat.

Die rechtliche Grundlage als zulässiges Beweismittel einer Dashcam ist hierzulande ja - leider (!) - noch immer nicht genau definiert. Da lobe ich mir doch Russland (was ich sonst nie tue), da kommt die in Gerichten massenhaft zum Einsatz. Ich spiele auch mit den Gedanken, mir eine solche Cam anzuschaffen, und sei es nur um ein besseres Gefühl zu haben. Sind einfach zu viele Idioten unterwegs auf (noch-) Vater Staat's Autopisten, deine Schilderung unterstreicht das.

Warum Dir als Z-Fahrer fragst Du dich? Nun ja, unsere doch sportlich anmutigen Wagen könn(t)en durchaus mal gewissen Neider und damit solche Reaktionenprovozieren.

Bei mir hielt sich das bisher in Grenzen, erinnere mich nur an ein harmloses Neider-Beispiel: Ich stand bei uns im Bruchsal, nahe des Mediamarkts, an der großen Kreuzug. Links von mir fahren zwei halbstarke Lappen heran, komische Musik hörend, schauen mich seltsam an. Irgendwann fällt halblaut "scheiß BMW". Ich drehe mein Gesicht demonstrativ in ihre Richtung, Sonnenbrille auf, und gebe ihnen einen sehr abschätzigen Blick auf ihr total verranztes, demoliertes Auto (Karosserieflanke hatte größtenteils gefehlt!? Mit Baumarkt-Utensilien geflickt? Unfallschaden?), ehe ich mich wieder zurück in meinen sexy, metallic-schwarzen, anmutigen, schönen, wohlproportionierten und sportlichen Z4 hineinlehne und mit Vollgas über die grüne Ampel davonrausche.

Was für Spasten.

Mea Culpa, meine vulgäre Nivea-Creme hat sich mal wieder in den Keller verkrochen.

es gibt solche begegnungen, und leider immer öfter. Und der zetti provoziert (leider) . Keine ahnung wie mann diese trottel abstellen kann. Ganz schlimm ist es wenn noch meine frau den zetti bewegt, "ah blonde frau im zetti ,der zeig ich was ich kann.....nee nee:g:j

• Like
Reaktionen: RST
naja, wenn er dir die ganze zeit am arsch hängt oder dich andauern ausbremst, könnte das schon nach hinten los gehen

Also, eigentlich ist ja schon alles gesagt...
1. ja, ich denke auch dass der Z andere - insbesondere Limousinen-Fahrer - provoziert, zeigen zu wollen, was sie können (das geht aber anderen mit sportlichen Autos wohl genauso)
2. ist das wohl kein Phänomen, dass nur uns Z-Fahrer ereilt. Es liegt wohl mehr an der Verrohung und dem Egoismus in unserer Gesellschaft (Rücksicht ist ein Zeichen von Schwäche!)
3. das Hetzen auf der Landstraße oder Autobahn hat da kein Alleinstellungsmerkmal; es wird auch gern mal bei Rot über eine zweite (geradeaus- oder Abbiegespur) überholt
4. kann man sicher bzw. muss man darauf, wie oben geschrieben, defensiv reagieren, aber es nervt mich immer ungemein, mich wegen solchen Klappskallis zu verbiegen (anhalten, umkehren, notbremsen usw.) und mein Leben bestimmen zu lassen (muss der Klügere immer nachgeben? Dann regieren wohl bald die Dummen die Welt-oder, äh, tun sie das schon?!?
Weisheit3.png

... Links von mir fahren zwei halbstarke Lappen heran ... Irgendwann fällt halblaut "scheiß BMW". Ich drehe mein Gesicht demonstrativ in ihre Richtung, Sonnenbrille auf, und gebe ihnen einen sehr abschätzigen Blick ... dehe ich mich wieder zurück in meinen ... Z4 hineinlehne und mit Vollgas über die grüne Ampel davonrausche. ...
Und wer von euch dreien hat sich nun damals am primitivsten verhalten? Die Antwort dürfte eindeutig sein. :rolleyes:

Abgesehen davon, dass es keine allzu positive Aussage über das eigene Selbst- und Autoverständnis trifft, wenn man allen Ernstes einen alten Z4 oder gar einen uralten Z3 als sonderlich beneidungsfähig erachtet, haben Provokationen im Straßenverkehr häufig nicht allzu viel mit den Autos zu tun, sondern viel mehr mit den Fahrern - und zwar auf beiden Seiten. Diejenigen, die in jungen Jahren andere mit ihren OPCs, GTIs oder was-weiß-ich provozieren, machen das später in Ihren Audi-Vertreter-Dieselschleudern häufig sehr ähnlich. Die suchen im Straßenverkehr gezielt nach "Gegnern", denen sie es (vermeintlich) mal so richtig "zeigen" können (vermutlich klappt im Leben sonst nicht allzu viel). Dass solche Kasperles sich eher alte Kisten von BMW als "Gegner" ausgucken als einen Porsche GT2, hat - wie gesagt - mit Neid herzlich wenig zu tun, sondern eben, offenkundig, andere Gründe.

Ganz ehrlich: Mir fällt es ab und an ("tagesformabhängig") bei solchen Provokationen auch nicht ganz leicht, ruhig zu bleiben und genau so souverän zu reagieren, wie "desx" es in Beitrag Nr. 5 treffend formuliert hat. Nur ist das eben nichts anderes als eigenes Schlechtverhalten - das im Straßenverkehr schlicht nichts zu suchen hat. Wer es nicht schafft, bei Provokationen cool zu bleiben, der fährt bitte lieber Straßenbahn (ich find' die doof, daher beherrsche ich mich lieber :whistle:).

Gerade durch solche Provokationen und deren Akzeptanz durch den "Gegner" werden so häufig Menschen gefährdet oder gar verletzt. Das sollte man sich bewusst machen (muss ich wie gesagt auch selbst ab und an). Und dann die provokanten Kasperles einfach unbeachtet links liegen lassen (womit ich kein Vollgas an der Ampel meine :+).

Ach ja, und wenn es ganz schlimm wird: Kennzeichen und Fahrzeugtyp merken oder notieren (und, falls möglich, das Aussehen des Fahrers - ich mache da zur Not auch ein Foto) und Strafanzeige erstatten. Das dauert keine Stunde (und geht auch per E-Mail oder Telefax) und kann dem Kasperle gehörigen Ärger bereiten. :sneaky: Denn so einfach wie "Aussage gegen Aussage" oder "die Polizei macht ja eh nix" ist es eben gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
4. kann man sicher bzw. muss man darauf, wie oben geschrieben, defensiv reagieren, aber es nervt mich immer ungemein, mich wegen solchen Klappskallis zu verbiegen (anhalten, umkehren, notbremsen usw.) und mein Leben bestimmen zu lassen (muss der Klügere immer nachgeben? Dann regieren wohl bald die Dummen die Welt-oder, äh, tun sie das schon?!?

Genau dieses Problem sehe ich auch. Immer nachgeben bringt irgendwann nichts mehr,weil die Agros sich dann jedesmal bestätigt fühlen und immer weitermachen.
Was also tun?
An der Ampel bei grün dem anderen zeigen wie schnell ich bin finde ich nicht gut. Sehr peinlich...
Man begibt sich auf das Niveau des anderen.
Was ich hin und wieder mal mache, ist, zB auf der Autobahn.... jemand drängelt, fährt mir dicht auf...
Vor mir wird die Bahn frei... dann gebe ich mal kurz Pin.... der Abstand vergrößert sich recht schnell und wenn er dann wieder rankommt, hält er meistens gebührend Abstand.
Was wohl viel "Schlauer " ist, einfach auf die rechte Spur und ihn ziehen lassen.
Auf der Landstraße vielleicht, wenn kein Auto entgegenkommt, leicht vom Gas und per Handzeichen mitteilen, das er doch bitte überholen soll. Somit nimmt man dem anderen die Grundlage für sein Verhalten...
Ein Patentrezept gibt's wohl nicht.

Im Zweifel Defensiv....

Gruß
Markus

... Immer nachgeben bringt irgendwann nichts mehr,weil die Agros sich dann jedesmal bestätigt fühlen und immer weitermachen. ...
Generell bin ich bei dir und finde andauerndes Nachgeben des "Schlauen" gegenüber dem "Dummen" auch nicht allzu gut. Nur: Bei einer Provokation im Straßenverkehr ist alles andere als eigenes Nachgeben doch schlicht falsch. Weil es andere Menschen gefährdet oder jedenfalls zu einer Gefährdung geeignet ist.

Auch wird es diese Idioten ganz sicher nicht positiv maßregeln, wenn man auf die Provokation eingeht und die dann "versägt". Im Gegenteil: die suchen sich dann gleich den nächsten "Gegner" und gehen umso rabiater zur Sache. Viel weniger Spaß macht es denen, wenn man sie links liegen lässt. Würden das alle "Provozierten" tun, wäre es ganz schnell vorbei mit den Provokationsversuchen.

... Was ich hin und wieder mal mache, ist, zB auf der Autobahn.... jemand drängelt, fährt mir dicht auf...
Vor mir wird die Bahn frei... dann gebe ich mal kurz Pin.... der Abstand vergrößert sich recht schnell und wenn er dann wieder rankommt, hält er meistens gebührend Abstand.
Was wohl viel "Schlauer " ist, einfach auf die rechte Spur und ihn ziehen lassen. ...
Volle Zustimmung. :t Ja, es ist vernünftiger, ihm Platz zu machen. Und ja, es macht Spaß, es ab und an auch mal nicht zu tun, sondern einfach Gas zu geben. :D An dieser Stelle bin ich dann auch bei dir, dass die "Maßnahme" durchaus eine positive Wirkung haben kann. Denn ein Drängler lässt sich nur ungern derart "vorführen". :) :-)

Ausnahme von dem Vorstehenden (auch da sind wir uns sicherlich einig): Wer allzu dicht und aggressiv auffährt, den lässt man besser vorbei. Denn im Zweifel sollte ein Volldiot lieber vor einem fahren, als dahinter.

Ja, wenn man immer defensiv fährt, macht man nichts falsch.
Was mir da hin und wieder im Weg steht, sind die Emotionen. Der eine hat mehr, der andere weniger.
Diese im Zaum zu halten ist wohl die wahre Kunst.
Mir fällt das leichter, wenn meine Freundin mitfährt.
Da habe ich Verantwortung für sie, dementsprechend zwingt es mich mehr, ruhig zu bleiben.
Zur Zeit bin ich ja in Caorle in Italien. Dort darfst du nicht schnell fahren und auf der Autostrada sind max 130 erlaubt.
Ich stelle den Tempomaten ein und lasse rollen.
Hin und wieder drückt ein Italiener von hinten.... macht mir nichts aus, weil ich ja nicht schneller darf.
Dieses Tempolimit tut mir irgendwie gut. Schon komisch....

Gruß
Markus

ach, das mit dem tempolimit haben wir in österreich auch, aber das ändert dennoch nichts an den ganzen wahnisinnigen. was extrem ungut ist, ist wenn man auf der BAB mal etwas zügiger fährt (200+) und dann irgendwelche wahnsinnigen meinen mit der richtgeschwindigkeit von 130 auf der linken dahinspazieren zu müssen. sowas ist einfach gefährlich.

zwecks den dränglern... hatte gestern ein ähnliches erlebnis. wurde zwar nicht gejagt fällt aber auch in die provokationsschublade. bin mit meinem zetti mit knapp 100 auf der bundesstrasse dahingecruised als sich vor mir ein opel astra über die auffahrt auf die bundesstrasse begiebt. ich werde langsamer, man will ja genügend sicherheitsabstand haben und fahr ihm hinterher. 100er Zone, er schleicht heisse 80, kein Gegenverkehr, setze an zum überholen. ganz gemütlich, im normal-modus, kein sport, gechilled eben. so ca nen km vor mir sehe ich zwei scheinwerfer, gegenverkehr, alles kein problem. ich schau auf den tacho, tempo 100, der astra neben mir, ich beschleunige gemütlich, ca 120, der astra immer noch neben mir. drinnen so ein vollpfosten mit kappe und blödem grinsen. kurz auf sport, kickdown und vorbei an ihm. keine drei sekunden später ist der gegenverkehr an mir vorbeigerauscht. der hat während meines überholmanöverst beschleunigt, der A*****!!!!!!! Als ich an ihm vorbei bin, ca. 50 vor ihm, bin ich in die eisengesprungen (von 160 auf 100) dass der idiot ne vollbremsung hingelegt hat bei der er fast zum stehen gekommen wäre (Hoff dem ist kurzzeitig das herz stehen gebleiben). hab mich vorher natürlich vergewissert dass er kein fahrzeug hinter sich hat. bin dann mit tempo 90 normal weitergefahren und der vollspasst hat dann einen gebührendenden sicherheitsabstand eingehalten. Leute, sowas bringt mich zum kochen. am liebsten wär ich dem idioten heimgefolgt und hätt ihn windelweich geprügelt (bevorzugt mit seinem kopf seine motorhaube deformiert)

aaargh!!! ärgere mich jetzt noch über den schwachmatiker!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier jetzt kein Plädoyer für Tempolimit schreiben, aber ich finde es schon sicherer, wenn ich davon ausgehen kann, das keiner mit 200 Sachen von hinten angerauscht kommt. Wenn ich nur 130 fahren darf, kommen vielleicht welche mit Max 150 an. Die Differenz ist viel geringer und somit sicherer.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Markus

Ich bin gegen ein generelles Tempolimit! :eek: :o :end:

Und ich finde es auch nicht gut, wenn hier anderweitige Meinungen dokumentiert werden (so valide die auch sein mögen). Kaum etwas dient den Tempolimit-Befürwortern besser als Argument, als wenn sogar Sportwagenfahrer dafür plädieren. :confused:

Wenn schon Verbesserungen der Situation gewünscht werden, dann soll man doch bitte dafür sorgen, dass der Führerschein zukünftig nicht auf Lebenszeit erteilt wird, sondern von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden muss. Das würde m. E. erheblich mehr bringen als die Limitierung von Menschen, die im Straßenverkehr bei jeder denkbaren Geschwindigkeit in der Lage sind, erheblichen Mist zu bauen. :whistle:

Ups, in ein Wespennest gestochen....;)
Bin ja auch gegen Tempolimit, merke halt gerade im Urlaub wie entspannt der Verkehr und das reisen wird, wenn nicht soooo schnell gefahren wird....
Freue mich trotzdem auf Donnerstag, ca 14 Uhr, wenn ich wieder in Deutschland bin und ohne Strafe 180 fahren darf

Gruß
Markus

Im Z4 wurde ich (klopf aufs Holz) noch nie provoziert. Im MX hatte ich eigentlich auf jeder Fahrt jemandem mit Messer zwischen den Zähnen an der Stoßstange kleben. Scheint also weniger Neid sondern irgendwas anderes sein ;)

...
Wieso passiert so etwas überhaupt?
Liegt das am Auto oder ist das einfach nur Zufall, dass mir dass jetzt schon 3x passiert ist, wenn ich mit dem Zetti unterwegs war?
Und ich fahre im Jahr höchstens noch 1500km mit dem Z.

Ich habe "ähnliche" Situationen des öfteren mit meinem E85.
Meine Frau wollte mir das auch früher nicht glauben als ich ihr erzählt habe, dass der Wagen anscheinend gewisse Reize bei Vollidioten triggert.
Mittlerweile schüttelt sie auch nur noch den Kopf wenn sie mal bei mir mitfährt und wir wieder mal auf so Kandidaten treffen.

Zurück
Oben Unten