Fehlermeldung: "Rückleuchte ausgefallen"

Docker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

mein Z nervt mich seit ein paar Tagen immer mal wieder mit den Fehlermeldungen:
"Rückleuchte Links ausgefallen"
oder alternativ:
"Rückleuchte Rechts ausgefallen"

Beide Leuchten inkl. Blinker, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, u. Rückfahrscheinwerfer funktionieren dabei aber einwandfrei.

Momentan tippe ich auf ein Kontaktproblem an irgendeinem Stecker, da der Fehler nur auftritt,
wenn es Draußen sehr heiß und schwül ist.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und evtl. einen Tip für mich, wo ich da am besten anfange zu suchen?

Wirklich Keiner?

Kann mir dann evtl. Jemand sagen, wie ich am einfachsten an das FRM rankomme?

Muss dazu viel abgebaut werden?

Die Suche hab ich bereits bemüht, aber FRM als Suchbegriff wird hartnäckig verweigert

Hast Du mal geschaut, ob eventuell Feuchtigkeit in die Rücklichter eingetreten ist? Das ist ja ein bekanntes Problem beim E89.

Jepp, hab ich kontrolliert.
Sind Beide Trocken!

Wie ist denn der Zustand deiner Batterie?
Man hört ja hier und da mal davon, dass bei einer schwachen Batterie die unmöglichsten Fehlermeldungen angezeigt werden können.

Alternativ zu FRM, ich musste auch erst kurz überlegen, gib doch Fußraummodul in die Suche ein.;)

Das FRM ist auf der Fahrerseite im Fussraum in der Nähe der Lenksäule verbaut.
Die Verkleidung zwischen den Pedalen und dem Lenkrad muss ausgebaut werden.

Und bevor du es ausbaust, versuche es mit einem Batteriereset (abklemmen über 25min und neu anlernen). Wenn das FRM falsche Werte liefert, muss es nicht zwangsläufig kaputt sein. Ggf. hat es sich nur verrechnet o.ä.

Hast Du mal geschaut, ob eventuell Feuchtigkeit in die Rücklichter eingetreten ist? Das ist ja ein bekanntes Problem beim E89.
@Docker
Hier findest Du weitere Infos zum Thema Korrosion der Stecker am Rücklicht.

Jepp, hab ich kontrolliert.
Sind Beide Trocken!
Hast Du auch die Stecker im Kofferraum mal abgezogen und Dir die Kontakte angeschaut?
Zugänglich sind natürlich nur die beiden äußeren, großen Stecker auf den verlinkten Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die Rückmeldung

Die Batterie ist recht neu und gut geladen.
Ausserdem tritt der Fehler nie direkt beim Anlassen auf, sondern erst bei laufendem Motor auf.
Die Leuchten bzw die Kontakte an den Leuchten habe ich bereits kontrolliert.
Die würde ich fast ausschliessen,
da der Fehler abwechselnd mal rechts oder links gemeldet wird.

Jetzt werde ich mir erstmal die Stecker am FRM vornehmen,
mal sehen was passiert.

Ich hatte mal einen Fehler, bei dem mir während der Fahrt eine offene Tür angezeigt wurde. Durch den Batteriereset konnte das “Problem“ beseitigt werden.

Ein Reset hat mich damals 25 Euro inklusive Anlernen gekostet.

Einen "Batterie Reset" brobier ich dann auch gleich noch aus.
Ist ja, dank Carly schnell gemacht.
Vieleicht hilft es ja.

Zurück
Oben Unten