Fehlercode 5F10

Sollten die Bremsflüssigkeiten nicht alle 2 Jahre ausgetauscht werden?
Okay, so habe ich das noch nicht betrachtet. Gut, ist ja alles noch zu regeln. Danke für den Hinweis RobbiZ4! :thumbsup:
Grundsätzlich Wechsel alle 2 Jahre. Aber aus meiner Erfahrung dauert dieser Wechsel inkl. Entlüften eine knappe Stunde (alle Räder müssen runter, Spülen der Leitungen und Entlüften an allen Bremssätteln).
Wenn das schon im Preis enthalten wäre, scheint es mir i.O. zu sein.

So Männer, vielen vielen Dank für eure Mühen und die Aufklärung! :iloveyou:

Ich habe jetzt ne Werkstatt gefunden, die es mir zu einem Preis macht von haltet euch fest: 45 € inkl. Rechnung
Nur das Material muss ich selbst besorgen.

Also ihr empfehlt mir erstmal nur die Beläge wechseln zu lassen, richtig? Oder gleich den Sensor dazu bestellen zu den Belägen?
Übrigens: BMW hat mir dazu gesagt, dass der Sensorfehler auch durch den Verschleiss des Bremsbelags auftreten kann! Wahrscheinlich stellt sich nach dem Bremsbelagwechsel heraus, dass der Fehler 5F10 gar kein defekt am Sensor oder Sensorkabel ist. Ich würde also danach erstmal abwarten, ob er wieder kommt bzw. den Schrauber anhalten das Kabel zu überprüfen, oder sollte ich den Sensor, wie von dir erwähnt Benster, für 15 Euro gleich mitbestellen? :huh2:

Woran erkenne ich denn, ob die Scheiben auch gemacht werden müssten? &: Muss ich damit rechnen nach 60.000 gefahrenen Kilometern oder ist das eher unwahrscheinlich? (BMW hätte mit Scheiben dann 700 Euro von mir haben wollen :O_oo:)

Grundsätzlich Wechsel alle 2 Jahre. Aber aus meiner Erfahrung dauert dieser Wechsel inkl. Entlüften eine knappe Stunde (alle Räder müssen runter, Spülen der Leitungen und Entlüften an allen Bremssätteln).
Wenn das schon im Preis enthalten wäre, scheint es mir i.O. zu sein.

Bei einem modernen Drucksystem werden alle Sättel gleichzeitig gespült und damit automatisch entlüftet. Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Werkstatt nichtmal die Räder runter gemacht, weil sie so auch dran kam. War in nichtmal einer halben Stunde durch das Thema.

@z4ler30i: Ich würde den Sensor mitbestellen. Wenn er doch kaputt ist, steht der Wagen einen Tag länger und man muss nochmal das Rad abmachen, etc. wegen 15 Euro......
Ob die Scheiben gemacht werden müssen liegt natürlich am Verschleißbild - schau Dir die Scheibe an. Sind da große Rillen oder ähnliches drin, oder alles schön glatt? Als zweites muss man schauen, ob die Mindestdicke noch eingehalten wird. Bei 60.000 KM und normalem bis sportlichem Umgang sollte das noch passen. Sieht bzw. misst aber der Monteur, wenn es nicht passt.

Ich habe jetzt ne Werkstatt gefunden, die es mir zu einem Preis macht von haltet euch fest: 45 € inkl. Rechnung

Hmm, nun das andere Extrem &:

Der Bremsbelagsensor ist definitiv ein Verschleißteil. Ist der Bremsbelag runter gefahren, schleift die Bremse mechanisch den Sensor ab und löst die Warnung aus. Der Sensor ist dann kaputt und muß beim Belagwechsel getauscht werden.
Wenn Du nicht weist, wie alt die Bremsflüssigkeit ist, dann wird es höchste Zeit für den Wechsel und anschließend kennst Du den Zustand Deiner Bremsanlage :D
Bremsscheiben sind spätestens dann verschlissen, wenn sie die vom Hersteller festgelegt Mindestdicke unterschritten haben (ja, es gibt noch weitere Gründe). Wechsel erfolgt immer auf beiden Seiten einer Achse, beim Scheibenwechsel immer neue Beläge.
Zum Schluß wäre beim Zetti auch noch der Fehlerspeicher zu prüfen und dann zu löschen.

Aber wenn Du so wenig Erfahrung und Kenntnis von diesem Thema hast, dann laß das doch bitte ALLES die Werkstatt prüfen, entscheiden und wechseln. :thumbsup:

Alles klar, danke für die Aufklärung. :kniefall Das mit dem Sensor wusste ich leider nicht, dass der sich mit abschleift.&:

Habe jetzt Beläge und Sensor online bestellt. Lasse die Werkstatt dann auch nochmal die Bremsflüssigkeit und die Scheiben vorne prüfen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Gut, dass ich nicht direkt zu Bosch oder dem Freundlichen gegangen bin. Hätte ich mich zu tode geärgert! :g

Zurück
Oben Unten