Bremsenverschleiß HA sehr unterschiedlich

mikep

Fahrer
Registriert
26 März 2015
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi, mir ist gestern aufgefallen, dass meine Klötze an der Fahrerseite der Hinterachse sehr unterschiedlich abgefahren sind.IMG_20170727_101545.jpg
Manchmal habe ich genau an dieser Bremse auch ein quietschen. Kommt meiner Meinung nach sicher von den Bremsen, weil beim Beschleunigen und Bremsen selbst das Geräusch weg geht.

Also Bremsen runter und anschauen (tauschen konnte ich noch nicht, weil ich den Kolben ohne BMW Software nicht bewegen kann). Der schmalere/äußere Klotz ist sehr unterschiedlich abgefahren:
Unbenannt.png
Die Scheibe hat in gleicher Richtung auch einen Verlauf, wenn man mit dem Finger drüber fährt.


Habt ihr ne Idee wo das herkommt?
Wäre super, wenn das quietschen auch verschwindet :-).
Ein KFZ Meister meinte, die Scheibe wurde zu heiß. Aber warum nur auf einer Seite?

Kolben läuft gut, die Führung habe ich sauber gemacht.
Was würdet ihr machen? Abwarten oder gleich alles Tauschen: Klötze und Schreiben.

grüße Mike
 
Hallo

In den meisten Fällen die dieses Abnutzungsbild zeigen, werden die Bremsklötze ungleichmäßig an die Bremsscheibe angedrückt. Die Ursache kann sein,einseitiges Klemmen an der Führungsnut der Klötze, oder in den Führungshülsen des Sattels. Ich denke wenn alle beweglichen Teile sauber und gangbar sind, müsse sowas behoben sein.
Ich würde in deinem Fall, die Klötze erneuern (an der HA gesamt) und schauen ob alles sauber und gangabr ist. Sollte die Scheibe auch einseitig abgenutzt sein, ist es zweckmäßig, diese gleich mit zu erneuern

Solche Reparaturen macht man immer Achsweise.
 
Ich hatte so etwas bei einem anderen Fahrzeug durch einen schwergängigen Bremskolben, der beim Lösen der Bremse nicht von selber zurück gefahren ist. Dann schleift der Klotz auf dieser Seite permanent.

Hi Robbi, müssten dann nicht beide Klötze auf der Fahrerseite gleich weit runter sein? Und kann das auch die Schräge erklären?
 
Hi Robbi, müssten dann nicht beide Klötze auf der Fahrerseite gleich weit runter sein? Und kann das auch die Schräge erklären?
Ne, war dann tatsächlich einseitig abgeschliffen. Und die Scheibe hatte dieses Schleifen auch deutlich mitgenommen / verdünnt.

Zur "Schräge" habe ich keine Idee. Ggf. müßte der Fahrer ggf. abspecken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut, ob sich die Beläge frei im Sattel bewegen lassen (vor/zurück oder ob sie in der Führung klemmen?
Alternativ kann es auch sein, dass die Führungsbolzen vom Faustsattelträger vergammelt sind.
 
Schon mal geschaut, ob sich die Beläge frei im Sattel bewegen lassen (vor/zurück oder ob sie in der Führung klemmen?
Alternativ kann es auch sein, dass die Führungsbolzen vom Faustsattelträger vergammelt sind.
Hi,
die Beläge laufen super. Hintergrund der Aktion war das Lackieren der Sättel, deshalb haben wir alles auch sehr sauber gemacht, sollte jetzt noch besser laufen.
Faustsattelträger mit Bolzen, sah für mich gut aus, aber da hab ich zu wenig Vergleiche. Werde ich auch mal der Werkstatt auf den Weg geben.
 
Du hast aber nicht zufällig Lack an den Führungsflächen (Reibeflächen) aufgetragen?
Der Lack wirkt dort wie zäher Kaugummi bei Krafteinwirkung, wenn er etwas dicker aufgetragen ist.

Alternativ kann es natürlich auch zu viel Spiel sein, wenn die neuen Beläge evtl. nicht 100% OEM sind.
Bei zu viel Spiel können sie auch anfangen zu kippen und dann blockieren sie schräg. Sie sollten leicht laufen, aber nicht wirklich kippen können.
 
Also Lack ist da keiner. An der HA gibts diese Bleche, die nicht lackiert wurden. An der VA wurde abgeklebt. Das sollte passen. Dauerhaftes Blockieren würde aber sehr laut werden oder? Das würde ich merken.
 
Nein, evtl. etwas quietschen. Es geht eher darum, dass der Belag leicht kippt und dann so gekippt verklemmt stehen bleibt. Das Öffnen und schließen des Sattels geht ja trotzdem problemlos. Der Belag liegt dann halt immer schräg an. Dass eine kleinere Fläche schräg viel schneller abschmirgelt, ist ja logisch.
Ich würde die Führungsbolzen reinigen, neue Beläge nehmen und alles sauber zusammenschrauben und dann mal schauen, ob das wieder passiert. Vielleicht war der Belag einfach verkantet reingesteckt und du hast es nicht gemerkt.
 
[...]Dauerhaftes Blockieren würde aber sehr laut werden oder? Das würde ich merken.
Nein, nicht unbedingt. Die Bremsscheibe wird nur dauerhaft warm sein und nicht durch den Fahrtwind abkühlen, daran kann man das schon mal feststellen.

Ich hatte es bei der hinteren Bremse am Motorrad: Scheibe war auch nach kurzer Fahrt immer heiß, wurde unter Mindestmaß runtergeschliffen. Beim Fahren und auch beim Bremsen mit der hinteren Bremse ist mir nichts aufgefallen. Erst der TÜV-Prüfer hatte festgestellt, daß die Scheibe zu dünn sei. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob es die richtigen Beläge sind, für Hinten dürfte es 2 Verschiedene geben ? Unterschied sind die Position der Niete, sieht man am einfachsten am Abdruck auf den Klötzen.

Anmerkung:
Ob es beim 35is zwei verschiedene gibt, kann ich jetzt allerdings nicht sagen, beim 35i gibt es, wenn ich richtig liege vor und nach 2010. Können aber auch die Vorderen Beläge sein, müsste ich auch nachschauen.



AAAH:
Habe gerade das Bild nochmals angeschaut, Die Antwort lautet du hast die Beläge vertauscht, der links ist mit Halterung für Verschleissanzeiger der Belag gehört in die Innenseite und der andere nach aussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OHA, das ist ja mal eine Info. Das muss schon dem Vorbesitzer oder Werkstatt passiert sein. :-(
Kann das zu Problemen führen?
 
Das gleiche ist mir selber passiert :4oops:, allerdings habe ich da die Klötze selber gewechselt. Man lernt eben immer wieder was dazu. Ich würde auf jeden Fall die Scheiben mittauschen, die hinteren kosten ja nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten