Ich habe seit Freitag Abend das KW V3 verbaut und hätte ein paar Fragen an die KW V3 Fahrer.
Meine erste Aktion nachdem ich das KFZ abgeholt hatte war die Überprüfung des Reifendrucks. Es wurden ebenfalls neue Reifen (Michelin PS4) montiert und wie zu erwarten, schon hier gleich mal den Tuner erwischt. 3 x 2,5 Bar nur hinten rechts 2,8 Bar.

Habe dann den Reifenduck gleichmäßig auf 2,4 Bar rundum korrigiert. Ich werde aber auch mal 2,3 Bar testen.
Ich bin bisher aus Zeitgründen noch nicht so viel gefahren aber mir gefiel von Anfang an nicht das Bodenwellen nun ein Aufschaukeln verursachen. Daher meine nächste Aktion, Räder runter und nachsehen was genau eingestellt wurde. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich bemerkt das vorne links die Kontermutter der Höhenverstellung nicht angezogen war.
Da nun endgültig mein Misstrauen geweckt wurde, habe ich die eingestellten Klicks der Druck- und Zugstufe kontrolliert. Ich bin davon ausgegangen das die Werkstatt vorerst die Grundwerte von KW beibehält. Ergebnis: VA: Zug 8 offen / Druck 7 offen, HA: Zug 8 offen / Druck 6 offen. Das entspricht dann bei der Zugstufe den KW Einstellungen aber gerade an der Vorderachse ist der unterschied von 12 offen (KW) zu dem eingestellten Wert 7 doch schon deutlich. (Daher vermulich das Aufschaukeln?) Hinterachse 5 offen (KW) zu 6 sollte wohl auch OK sein.
Mir sind noch einige Dinge aufgefallen. Ist es richtig das die KW Grundeinstellungen für die Druckstufe an der Vorderachse vollständig geöffnet werden soll? 12 Klicks wäre theoretisch max. weich!? Ich schreibe theoretisch da ich durchaus mehr Klicks zur Verfügung habe. (ohne Kraftaufwand und leicht verstellbar) Ebenfalls ist mir aufgefallen das die Stellung Null, also max. geschlossen nicht ohne Widerstand eingestellt werden kann. Ich habe das dann auch nicht weiter versucht um nichts zu beschädigen. Es kann natürlich sein das ich zu vorsichtig war? Der Widerstand ist jedenfalls deutlich größer wie bei den anderen Klicks.
Nächste Auffälligkeit an der Hinterachse, wobei ich nicht weiß ob das so vielleicht auch richtig ist. Auf der rechten Seite gucke ich Seitenrichtig auf die Zugstufenverstellung und habe so bei max. geschlossen die 0 und das – und + Symbol im Blick. Auf der linken schaue ich von „hinten“ auf die Verstellung, also bei max. geschlossen sehe ich die 3 und die Symbole – und + sind auf der falschen Seite, also zum Wagen hin und nicht sichtbar. Ist das so korrekt, gibt es keinen linken und rechten Stoßdämpfer?
Ich habe am Dienstag noch einen Termin zwecks endgültiger Höhenverstellung und TÜV, anschließend die Vermessung. Ich musste erst mal schauen ob ich noch in meine Siedlung komme, deshalb ist er nicht so tief eingestellt. Der Höhenunterschied vorne zu hinten gefällt mir aber nicht wirklich. Ich würde das gern angleichen oder ist das kontraproduktiv? Da ich Spurplatten benötige sind 20 / 30 H&R montiert. Hinten ist das letzte Rille und ich vermute stark, das es zu viel ist wenn ich hinten angleichen (tiefer) möchte. Es kann also sein das ich bald 30er H&R Spurplatten, so gut wie neu im Angebot habe. Das ganze Spurplattengeraffel geht mir jetzt schon auf den Sack aber es muss ja leider sein.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eure Meinungen freuen!