Schnell aufgestellte Vermutung[emoji79], aber nach 34 Jahren Auto und Motorrad inkl. viele Jahre Nos ist die 2,5er Bremse die erste die echte Schwächen gezeigt hatte und das nur auf der Landstrasse[emoji16]
Die Bremse war weich und ohne jeglichen Biss oder Standhaftigkeit [emoji24]
Für einen sportlichen Roadster einfach lächerlich!
Mich wundert nur das der 2,5er Fahrer nicht bremsen kann aber der 3,0er PB Umbau ne super Sache ist[emoji15] ??
Auf der Landstrasse fährt der 2,5er fast identische Kurvengeschwindigkeiten wie ein 3,0si, bei fast gleichen Gewicht!
Dem stehen aber beim 2,5er HA
D = 280mm ohne Innenbelüftung und VA D = 286 Ib
Dem 3,0si HA 294mm Ib VA 325mm Ib
gegenüber!
Der Zetti ist Bremsentechnisch leider fürs Cruisen und mal gelegentlich Autobahn links konzipiert worden!
Jeder Golf oder Polo kann das besser, selbst mein Bulli hat mehr Biss und bessere Dosierbarkeit als die 2,5er Anlage!
Daher wer gern mit weicher und schwächlicher Bremse unterwegs ist und seinen Bremsstil der schwachen Anlage anpasst, supi, jedem das seine, aber wer gern zügig Kurven fährt und auch Spass am späten Bremsen hat, dem kann ich die si Anlage wärmstens empfehlen wenn es nicht so brutal teuer werden soll. Unter 1000€ und der 2,2er/2,5er hat eine rundum neue Bremse mit Stahlflex, wo man sagen kann, jo das passt jetzt, die gehört hier rein [emoji57]
Und der Seat Ibiza hat immer noch mehr Biss bei perfekter Dosierbarkeit [emoji23]