Nochmal eine etwas schönere Ansicht - die Meisten von Euch werden sie sowieso kennen (die 2017er ist nur unwesentlich verändert worden), vermutlich in etwas anderen Farben, aber mir gefallen die Grautöne sehr gut. Dafür hab ich dann tatsächlich einen knallgelben- und reflektierenden "Airbag" an, um das auszugleichen

.
Was Freiluftjunkie meinte: kann ich nachvollziehen, ich hoffe - genau kann man das nie wissen - dass es bei mir ein Zeichen von "Respekt" ist vor der Leistung und dieser auch positiv intergrierbar ist; ich glaube kein Motorradfahrer, der eine Supersport fährt, kennt nicht das Gefühl, mal "an die Grenzen" gehen zu wollen. Ich hab schon so ziemlich alle "Arten" Motorräder gefahren und ich bin immer wieder bei Supersport hängen geblieben. Für mich gibt es keine andere Art des Fahrwerks und der Leistung, und dieses Gefühl mit der Maschine "eins" zu sein. Das ich auch genau der Grund, warum ich jetzt (leider, und ich werde ihn definitiv vermissen und wer weiß... :)) den Zetti sozusagen eintausche. Ein Teil möchte einfach die Straße spüren, die Geschwindigkeit spüren, die Kräfte spüren aus einer Kurve heraus zu beschleunigen - was mit der jetzigen s1000rr (ich war letzte Woche noch Probe fahren) ein nochmal ganz anderes Gefühl ist, weil selbst im RACE Modus die DTC das Durchdrehen und damit wegrutschen des Hinterrades so unmerklich fein steuert... es ist einfach : wow (ich hab es wirklich nur anhand des blinkenden DTC Lämpchens gesehen). Und ich halte das nicht für eine Verwässerung der Sicherheit, zumindest bei mir persönlich, mich hat es auch ohne DTC nie gelegt (toi toi toi).
Aber es gibt Kurven, Straßenbeläge, besondere Fahrsituationen, da ist durchaus sehr hilfreich einen oder mehrere "Assistenten" zu haben, und diese Kombination die BMW in die aktuelle s1000 eingebaut hat, ist technisch extrem ausgereift. Das Zusammenspiel des DTC mit z.B. der ABS Pro Integralbremse bringt auch in kniffligen Situationen einfach mehr Ruhe ins Fahrwerk. Gehört für mich bei jeder Probefahrt dazu, dass ich eine Notbremsung mit Ausweichen mache, und es ist schon ein großer Unterschied ob einem das Hinterrad wegtänzelt und man zwangsweise die Konzentration auf Straße UND Bremsdruck verteilen muss.
Als Abschluss aber zum Bauchgefühl: das bike wird mich zwingen abzunehmen, der Tank hat meine inneren Organe schon deutlich gequetscht

.