Z4 3.0 si Scheinwerfer tauschen ?

Zu schön um wahr zu sein.....

Welche Körnung sollte das Schleifpapier wohl haben?
Schleifen mit der Hand oder besser über einen maschinellen Aufsatz?
Welche Fallstricke lauern beim Ausbau der Scheini's?
Was geht gern zu Bruch/läuft aus/ fällt herunter/reißt ab?

Ehrlich, würde es gerne selber tun....aber nur mit jemanden an meiner Seite der sich auskennt.
Ich habe selbst einen, im weiteren Sinn, handwerklichen Beruf und weiß genau dass der Teufel immer! im Detail schlummert.
Und es gibt immer einen point of no return :(

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/scheinwerfer-reparaturset-easy-repair.106032/

.

Schweinwerfer ausbauen ist relativ einfach, wenn du die Front runter baust, wie steht hier an einigen Stellen. Kurzversion: Es sind nur vier Schrauben unten und die paar Schrauben oben unter der Motorhaube, dann am Radhaus anziehen/ausklipsen und sie kommt dir entgegen.
Dann die Scheinwerfer ausbauen, beim Wiedereinbauen musst du nur schauen das du die Spaltmaße triffst, merk dir die Position der Schweinwerfer wie sie vor dem Ausbau drin sind, da du mit den Schrauben etwas justieren kannst.

Ich muss noch hinzufügen das man Schweinwerfer nicht einfach so abschleifen und auf Glanz polieren sollte - ohne sie zu versiegeln. Kunststoff Scheinwerfer haben von Haus aus eine Schutz-Lackschicht. Das ist genau die Schicht die bei dir vergilbt und defekt ist. Wenn du die wegschleifst ist alles gut - aber dann ist der Schweinwerfer nicht gegen UV Strahlung und physikalischer Einflüsse geschützt und du hast dein Problem sehr schnell wieder. Daher immer danach eine Versiegelung, oder besser einen zwei Komponenten Klarlack. bzw. ein Set mit 2K-Klarlack benutzen.

Edit:
Gib mal "Scheinwerfer Aufbereiten" bei Youtube ein, du findest genug Videos mit Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Dir und auch Ucla, habe aufmerksam gelesen und sehe mich in vollem Umfang bestätigt!
Läufer, matte Ergebnisse, böswillige TÜV-Prüfer.....

Für ein >2000€ Projekt sollte schon jemand an meiner Seite sein.....
....und dabei habe ich noch nicht einmal angefangen mir den Fred zum Ausbau der Scheinis genau zu betrachten....

Es ist der helle Wahnsinn (positiv!) was man alles in diesem Forum finden kann....evtl. finde ich ja tatsächlich einen versierten "Lehrmeister" in meiner Nähe....heizbare Doppelgarage kann ich wohl anbieten.

Ob sich PR4000 wohl für mich klonen lässt [emoji87][emoji85]?

Danke Dir und auch Ucla, habe aufmerksam gelesen und sehe mich in vollem Umfang bestätigt!
Läufer, matte Ergebnisse, böswillige TÜV-Prüfer.....

Für ein >2000€ Projekt sollte schon jemand an meiner Seite sein.....
....und dabei habe ich noch nicht einmal angefangen mir den Fred zum Ausbau der Scheinis genau zu betrachten....

Es ist der helle Wahnsinn (positiv!) was man alles in diesem Forum finden kann....evtl. finde ich ja tatsächlich einen versierten "Lehrmeister" in meiner Nähe....heizbare Doppelgarage kann ich wohl anbieten.
Dann gib doch mal an, wo Dein Standort ist. Schrauberhilfen haben wir ja :-)

Sorry das ich dich nerve, aber das ist nicht was ich möchte.....

PR4000 zeigt mir ein vorher/nachher.....perfekt!
Im Verlauf des Freds findet sich der ein oder andere Misserfolg, das macht ihn glaubwürdig und zeigt mir das es eben doch Fallstricke gibt.

Der Sonax-Clip verfolgt definitiv kommerzielle Interessen und bleibt an sich unglaubwürdig....nicht perfekt!

Nichts gegen Merlin! Wie denn auch, er gab eine freundliche Antwort auf mein möglicherweise penetrantes Insistieren. Dafür auch an dieser Stelle: Dankeschön!

Du hast mir bereits einen link zu den Mitgliederstandorten geschickt. Das kommt dem was ich gerne möchte entgegen....leider kann ich den link nicht so öffnen das ich ihn handhaben kann (besitze keinen PC mit privatem Zugriff, bin via App online).....

Was denkst du, wie finde ich am klügsten einen Lehrer??

Du hast mir bereits einen link zu den Mitgliederstandorten geschickt. Das kommt dem was ich gerne möchte entgegen....leider kann ich den link nicht so öffnen das ich ihn handhaben kann (besitze keinen PC mit privatem Zugriff, bin via App online).....

Was denkst du, wie finde ich am klügsten einen Lehrer??
Ohne App kannst du den Link öffen.
Aber ich denke, du bist fündig geworden

Der Sonax-Clip verfolgt definitiv kommerzielle Interessen und bleibt an sich unglaubwürdig....nicht perfekt!

Nichts gegen Merlin! Wie denn auch, er gab eine freundliche Antwort auf mein möglicherweise penetrantes Insistieren. Dafür auch an dieser Stelle: Dankeschön!

Ich wollte dich auch nicht auf Sonax Produkte aufmerksam machen sondern Dir lediglich vermitteln mit wie wenig Aufwand man vergilbte Scheinwerfer wieder auf Vordermann bringen kann.
You tube kennt da unzählige Clips, der war nur erfreulich kurz ;)

Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen....
Die Scheinies sind geschmirgelt und lackiert! Selber gemacht [emoji6]

Allerdings mit Hilfe.

Der Abbau der Frontschürze wäre für mich wohl nicht so ohne Weiteres machbar gewesen, aber ein Bekannter mit Hebebühne in der Scheune und ausreichendem Werkzeugrepertoire könnte mir dabei gut helfen.
In der Garage auf dem Fußboden herumkriechend wäre es wohl gegangen, aber....na ja...so war es bequemer.

Das Ergebniss ist eine 2+, ganz kleine Schlieren sind bei genauer Betrachtung und geeignetem Blickwinkel erkennbar, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und die rotten Nebelscheinwerfer ausgetauscht und mit high-intense Birnen ausgestattet. Diese Aktion verdient eine glatte 1+....:-)
Sauberes Ergebnis und nunmehr eine den Xenon-Hauptscheinwerfern ebenbürtige Leuchtkraft.

Vielen Dank für alle Kommentare....ohne diesen Diskurs hätte ich mich nicht getraut!

Danke!

Kann gerade mal meine Erfahrung hier auch teilen:
Ich habe es jetzt an drei BMWs ohne Ausbau der Scheinwerfer gemacht. Sauber Abkleben und dann funktioniert das auch so. Da spart man sich später das einstellen, das man machen sollte.

Ich habe 800,1200,2000 sehr nass geschliffen und mit der Maschine später nachpoliert. Dann mit Primer und 2K-Klarlack versiegelt.
Im Prinzip genau das was in den Sets drin ist nur für die Hälfte vom Geld.

Tja kannste die alten immer noch aufbereiten und vom Geld ne Tour machen ;)

Achso, hab ihn anders interpretiert :D

Das ist ärgerlich. Hab das in deinem Thread gelesen.
Mir fehlt halt echt Xenon in meinem sonst hat er alles, aber umrüsten ist so sau teuer mit SRA und allem.

Zurück
Oben Unten