BMW VIN Reparatur-Report

Auch wenn man ganz freundlich Fragt.
Die dürfen das nicht, Datenschutz.

Daher ist auch die Abfrage über dieses Portal garantiert nicht legal. Irgendjemand hat sich da wohl einen Zugang erschlichen und macht jetzt mal das schnelle Geld.
Driver_X war schneller. Sehe ich auch so. Der Datenschutz wird hier nur vorgeschoben (wie so oft).

Dann geh halt mal zu BMW und frag die Daten vor dem Kauf eines Autos ab. Oder du kaufst einen gebrauchten, ist also dann dein Eigentum und willst dann die Vorgeschichte wisse.
Bekommt man eben nicht.
Und nur deshalb gibts diese zwielichte Kaufoption überhaupt.

Auch wenn man ganz freundlich Fragt.
Die dürfen das nicht, Datenschutz.
[...]

Wobei ich mich immer frage, welche Daten da schutzwürdig sein sollen.

Dann geh halt mal zu BMW und frag die Daten vor dem Kauf eines Autos ab. Oder du kaufst einen gebrauchten, ist also dann dein Eigentum und willst dann die Vorgeschichte wisse.
Bekommt man eben nicht.
Und nur deshalb gibts diese zwielichte Kaufoption überhaupt.

Wobei der Freundliche (, vermutlich aber nicht alle) durchaus am PC mit einem durchgeht, was alles gemacht wurde.

Es mag sein, dass eine interne BMW-Richtlinie sagt, man dürfe keine Fzg.-Historie herausgeben, allerdings kann man dies m.E. nur mit einem "Betriebsgeheimnis" begründen.
Wenn ich beispielsweise den Verdacht habe, dass am Tacho "gedreht" wurde kann man über einen RA sicherlich Akteneinsicht erwirken.

Vielleicht kann Brumm etwas fachlich fundiertes dazu sagen?!

Wie immer hilft da ein persönlicher guter Kontakt in die BMW-Werkstatt seines Vertrauens, dann darf man auch mal anrufen und vor dem Gebrauchtkauf einen Check machen. Ich komme dann gerne danach mal vorbei und füttere die Kaffeekasse. Ausdruck ist nicht, aber mal am PC die Daten durchgehen, das geht schon [emoji6]
Ab und zu lass ich dafür auch mal die Werkstatt was machen und gehe nicht immer fremd, also ein "geben und nehmen" [emoji4]

Ich habe den Report heute morgen beantragt und soeben erhalten. Bei mir ist alles in Englisch.
So ganz durchblicken tu ich auch noch nicht.

Grüße

Meiner war auch komplett in Englisch, hat aber etwas länger gedauert.

Bei mir ist es recht übersichtlich, sogar was der Kunde bemängelt (Unrunder Leerlauf im kalten Zustand) war beschrieben und was eben unternommen wurde (Hochdruckpumpe und Injektoren). Außerdem sämtliche Inspektionen, Bremsen, Reifen, u.s.w.

Fast schade, dass bei mir die BMW Historie enden wird.

Mein Service-Berater hat mir heute mitgeteilt, dass ich als Besitzer mit ihm zusammen reingucken darf. Das wäre auch vollkommen ok. Witzigerweise nicht als Kaufinteressent, nur tatsächlich als Besitzer. Zumindest "offiziell."

Mein Service-Berater hat mir heute mitgeteilt, dass ich als Besitzer mit ihm zusammen reingucken darf. Das wäre auch vollkommen ok. Witzigerweise nicht als Kaufinteressent, nur tatsächlich als Besitzer. Zumindest "offiziell."
Aber ausdrucken darf er es nicht

Zurück
Oben Unten