Air Berlin Pleite - Tickets für Februar "umbuchen"?

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Rat was ihr in der Situation am sinnvollsten seht. Vielleicht kennt sich jemand in der Branche und im Zusammenhang mit der Insolvenz etwas aus. Situation:

Über Air Berlin direkt gebucht vor Wochen zwei Tickets im Februar von DDorf nach Orlando und zurück für 1 Woche. (Wollen zu den Daytona 500 :D). 400€/Person.

Optionen aus meiner Sicht:

- Abwarten und hoffen. Der Kredit der BReg. reicht aber nur 3 Monate. Was danach passiert ist völlig unklar. Lufthansa als Käufer z.B. möchte wohl bestehende Tickets nicht übernehmen!? &: Käm also nur die Hoffnung auf einen erneuten Geldgeber oder Käufer dieses Fluges in Betracht!?
- Tickets stornieren. Kostet sicher ordentlich. Alternative Frankfurt - Orlando über Lufthansa ist zum gleichen Preis möglich, allerdings kämen noch Zeit und Kosten der Anreise bis Frankfurt dazu.
- Tickets über Kreditkarte zurückgehen lassen über "Leistung nicht erhalten o.ä....". Kann mir jedoch kaum vorstellen dass die Kreditkartenfirma die Insolvenzkosten so mit tragen würde ;)

Wir wollen auf jeden Fall hin. Hotel, Mietwagen und Veranstaltungstickets (diese schon bezahlt) sind gebucht.

Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge?

Moin moin,

nur Option1 ist machbar und hoffen, dass es gut geht. Chance ist realistisch 50/50.
Option2: Storno ist möglich, aber Geld für Tickets ausgestellt vor dem 12(???).08 wird einbehalten. => Insolvenzmasse / Insolvenzrecht
Option3: Begründung selber geliefert und aktuell fliegen die ja noch.

Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, die 400,- kannst du abschreiben und direkt neu buchen. Oder je nachdem wie wichtig die Daytona 500 sind, auch abwarten...

Viele Grüße

hi

neues Ticket buchen.....bei der Insolvenz von Spanair gingen die gebuchten Tickets auch ins Nirwana über..und kein Ersatz. Und auch die Star Alliance hat die Tickets nicht übernommen.

Auszug aus Focus Bericht von´n Januar 2012:

Die spanische Fluggesellschaft Spanair ist pleite. Die Airline, die auch Deutschland anfliegt, beantragte am Montag offiziell Insolvenz, nachdem sie schon am Freitag den Betrieb eingestellt hatte. Spanischen Medien zufolge waren am Wochenende mindestens 22 000 Passagiere betroffen, hunderte Fluggäste saßen fest. Betroffene Verbraucher haben grundsätzlich erst einmal keinen Anspruch auf Entschädigung oder Ersatz.

Passagiere der insolventen Fluggesellschaft Spanair haben prinzipiell keinen Anspruch auf Entschädigung oder Ersatz für ausgefallene Flüge. Darauf weist die Reiserechtsexpertin Beate Wagner von der Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Für Airlines gebe es keine Insolvenzabsicherung, wie sie für Reiseveranstalter vorgeschrieben ist. „Da gibt es leider einen großen Unterschied.“ Die Verbraucherzentralen forderten schon lange Nachbesserungen.

mach das...

Nur Lufthansa wird nichts übernehmen im Sinne von Betriebsübergang. LH wird die Slots in Düsseldorf für die Eurowings kaufen und dazu noch die Langstrecken A330.
TXL wird fallen gelassen und die LCC wie Reiherair und Easyjet fallen darüber her.

Somit werden Tickets mit 745er Nummer wohl nicht mehr zu boarding berechtigen...

Ohohoh....und wir haben vor ner Weile einen Flug nach New York für Ende Oktober gebucht. :-(

Abflugort München mit Umstieg in Berlin für Hinflug, Düsseldorf für Rückflug.
29.10. - 5.11.

Mittlerweile ist wohl auch DUS - ORL gestrichen worden.

Danke für die Tips. 2 Stop Flüge kommen aber nicht in Frage.

"Klasse" gemacht airberlin Piloten.....wie dumm kann man sein? Durch das Kollektive krankmelden und Ausfall der Flüge heute habe ich angewiesen dass keine Flüge mehr ab sofort bei air Berlin gebucht werden....ich denke in anderen Firmen auch nun so entschieden wird...ihr habt damit eure Verhandlungsposition eures Arbeitgebers weiter geschwächt und damit den Niedergang beschleunigt.

"Klasse" gemacht airberlin Piloten.....wie dumm kann man sein? Durch das Kollektive krankmelden und Ausfall der Flüge heute habe ich angewiesen dass keine Flüge mehr ab sofort bei air Berlin gebucht werden....ich denke in anderen Firmen auch nun so entschieden wird...ihr habt damit eure Verhandlungsposition eures Arbeitgebers weiter geschwächt und damit den Niedergang beschleunigt.

Jupp... Habe das gestern auch für meine Mitarbeiter veranlasst. Es fliegt keiner mehr AB oder auch "operated by AB" mit Eurowings. Die sind nämlich auch stellenweise betroffen.

Durch diese Aktion sage ich mal voraus, dass AB gegroundet wird.

Gerade ein geiler Aufmacher im Heute Journal, sinngemäß: "was derzeit bei Air Berlin läuft gleicht einem Streit um die Sonnenliegen auf der Titanic" :g

Fliege zum Glück erst nächste Woche nach Stockholm. Aber auf den letzten Drücker will ich dann auch nicht umbuchen müssen.

würde an den Daten LOT nehmen.

500,- in Eco oder 750,- In ECO +.

Kann man auch mit einem Tag Warschau verbinden... Dann Abflug 28.10...
Flug WAW-JFK ist mit der 787.
Haben übrigens tatsächlich LOT gebucht, nachdem unser Flug von AB storniert wurde. Geld ist weg.

Danke für den Tipp. Die Flugzeiten sind super; Ankunft 16 Uhr in NY, Abflug bei Rückreise am späten Abend. Aufenthalte in Warschau max 4h.
New York kann kommen! :-)

Heute haben sie im Radio gesagt, daß der Flugbetrieb seitens Air Berlin voraussichtlich zum 28.10.2017 eingestellt wird.

Schreibe ich so und warte gerade auf meinen Ryanair Flieger :eek: :o ....

Falls das hier zutreffen sollte, fliegt hier sowieso niemand mehr AB. Zur Zeit Saarbrücken - Berlin und zurück 130 €, ab November sollen es über 700 € sein.

Anhang anzeigen 283219

Find ich gut. Wegen mir können noch mehr Billigflieger ihre Verbindungen nach Berlin kappen... :whistle: Ist man wenigstens wieder unter sich hier.:p :P

Liegt es nur daran, dass alle Tickets seit geraumer Zeit für Flüge mit AB von November aus an nur als FLEX-Ticket buchbar waren. Und Flex Tickets eben so teuer sind. Da ist nichts komisch dran.

Zurück
Oben Unten