540d - 540i - was würdet ihr jetzt ordern?

Energy

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Servus zusammen,

ich möchte ein neues T-Car. Weil ich schon ab und an in die Stadt - nach München, Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg - fahren nuss, bin ich wegen der allseits vorhandenen Diskussionen derzeit unschlüssig, ob ich noch einen Diesel oder schon einen Benziner ordern soll?
Die Fahrleistung von 40.000km spricht für den Diesel, der Wiederverkauf und die Gefahr der Innenstadtsperre dagegen...
Fahrspass bringen beide genug, der Diesel vielleicht sogar etwas mehr...

Was meint ihr - pro und Kontra...

Gruß Hannes

Irgendeiner hatte in dem Dieselskandal mal gesagt, man solle mit dem Kauf eines Diesels
noch etwas warten, da ab 2018?? eine neue Norm gilt und die Diesel dann ohne Bedenken
gekauft werden können und zukunftssicher seien.
Täte mich da mal schlau machen.

Viel interessanter ist die Frage ob wir ohne Tempolimit bleiben... Wenn ja klar Diesel. Autobahnhatz ist
im Verbrauch ein Riesenunterschied zum Benziner. Solange das geht bleibe ich beim 3l Diesel

Viel interessanter ist die Frage ob wir ohne Tempolimit bleiben... Wenn ja klar Diesel. Autobahnhatz ist
im Verbrauch ein Riesenunterschied zum Benziner. Solange das geht bleibe ich beim 3l Diesel

Sobald die Roten oder erst recht die Grünen und Linken wirklich was zu sagen haben,
wird das Tempolimit auch kommen.
Die nächsten 4 Jahre wirds "Mutti" nochmal machen,
da haste Ruhe..... ;)

Ich selbst bin kein Leasingfreund

Aber angeblich werden z.Z. für Diesel sehr gute Konditionen gemacht
und mit der Rückgabe gibts dann auch keine Probleme ;)

Ja Mutti wird das machen, das glaub ich auch. Deshalb wird mein nächster DE auch wieder ein Diesel. Zum Kilometer schrubben einen Diesel mit Automatik find ich immer noch die beste Variante. Und Bedenken wegen Fahrverbot hätte ich bei einem neuen Euro 6 Diesel nicht. Zumindest mal die nächsten Jahre nicht.

Irgendwie habe ich andere Vorstellungen von dem Begriff Riesenunterschied...bei 40000/Jahr und einem Verbrauchsunterschied von grosszügig +10l/100km mehr beim Benziner und einer Preisdifferenz von 30cent Diesel zu Benzin ergibt das 1200 Euro Mehrkosten an Sprit im Jahr.Das mag bei einer Anschaffung bis 10000 Euro für Denjenigen eine Rolle spielen aber bei einer Anschaffung von über 50k für ein Auto, wo eigentlich auch Eines für die Hälfte tun würde als Daily, finde ich es irrational aufgrund einer Spritersparnis in dieser Höhe auf einen Trekkermotor zu setzten,insbesondere mit dem Hintergrund Geld beim Sprit sparen zu wollen.Die restlichen Kosten wie z.B. Versicherung,Wartung,Steuer etc. dürften beim Diesel ohnehin teurer sein.Ein Diesel ist ein Arbeitsmotor und hat Nichts in einem PKW zu suchen

bei 40000/Jahr und einem Verbrauchsunterschied von grosszügig +10l/100km mehr beim Benziner und einer Preisdifferenz von 30cent Diesel zu Benzin ergibt das 1200 Euro
Diesen Rechenweg verstehe ich nicht? &:

Was meinst du mit Verbrauchsunterschied +10L/100 km.

Wenn der Benziner 10l auf 100km mehr braucht, was ich fast so bestätigen kann, bei Autobahnhatz und der Liter 30 Cent mehr kostet, dann kommt ein eklatanter Unterschied von fast Faktor 3 raus, aber sicher nicht 1.200€.

Oder Burns? Das dachtest Du auch gerade. [emoji2]

Bei angenommen 3 L Unterschied.
7 L Diesel auf 100km bei 1,15 pro Liter = 3220 im Jahr
10 L Super bei 1,45 (um bei deinen 30 Cent Differenz zu bleiben) = 5800 im Jahr
Macht Mehrkosten rd. 2600
Bei 10 L Mehrverbrauch wäre es wesentlich mehr.

Ok, wenn man sich keinen Benziner leisten kann, dann muss es wohl ein Diesel werden. :5jesterz:

[emoji2] sagte der V8 Fahrer und suchte die nächste Tankstelle. Wäre mal interessant mit welchem Sprit ich schneller von A nach B komme.

Stimmt Jungs,dass ihr besser rechnen könnt steht ausser Frage :) :-), bin von 4000 Litern Mehrverbrauch ausgegangen beim Benziner und dann mit 30 Cent multipliziert....hehe :zzz::wm Trotzdem ändert das Nichts an meiner Meinung zum Thema. :p :P

Wenn man sich einen aktuellen Diesel kauft, bin ich der Überzeugung, daß man mit diesem Euro6 Fahrzeug auch in 5 Jahren noch überall hinkommt.
Außerdem finde ich, daß zu einem schweren Auto wie dem 5er der Diesel besser paßt.

Zum Verbrauch denke ich sollte man den Durchschnitt bei beiden Fahrzeugen höher ansetzen, ich denke beim 540d sind 8-9 l/ 100km und beim 540i 12-13l/100km realistisch.

ich denke beim 540d sind 8-9 l/ 100km und beim 540i 12-13l/100km realistisch.
Dann nehmen wir das mal als Berechnungsgrundlage

9 mal 40000 durch 100 mal 1,15 = 4140 €
13 mal 40000 durch 100 mal 1,45 = 7540 €

Differenz somit 3400 €

Die Einheiten der Zahlen habe ich meiner Faulheit wegen weggelassen. :X

Ich habe Diesel und Benziner ausgiebig Probe gefahren und fahren nun seit ein paar Wochen den 540i. Der Diesel fühlt sich etwas souveräner an, den Benziner habe ich genommen, weil ich finde, dass er wesentlich emontionaler rüberkommt und mir extrem Spass macht. Ich wäre aber vermutlich mit beiden glücklich geworden.

Servus zusammen,

danke für die guten Anregungen und Gedanken...
... die jährliche Laufleistung hatte ich nur angegeben, da sonst oft schon im ersten Post die berechtigte Frage danach auftaucht...
...auch wenn es mir nicht
um die Einsparung beim Diesel ging - denke mehr daran, dass ich das Auto uneingeschränkt nutzen möchte und auch daran, dass ich den ja auch wieder loswerden muss...
...letzlich ist die Ersparnis in den Betriebskosten beim Diesel auch nicht wirklich vorhanden, denn der Diesel kostet in der Anschaffung €3000 mehr...
...die Entscheidung ist jetzt auf den Diesel gefallen weil:
- Lieferzeit derzeit 8 Wochen, Benziner bis 5 Monate = Hauptargument
- die nächsten 3 Jahre wird man sehr wahrscheinlich mit diesem Auto auch in jede Stadt fahren dürfen
- der Unterschied Diesel Benziner beim Fahren ist quasi nicht vorhanden, auch wenn ich den Benziner ebenfalls als etwas emotionaler Empfand
- entgegen meiner sonstigen Auffassung beim Fahrzeugkauf, habe ich den Diesel jetzt geleast - Kondition 1,55% effektiv - mit einem fix vereinbarten Rückgabewert und muss mich dann nicht um den Verkauf/Inzahlung kümmern
Anmerkung: wie jetzt beim
X3 - 30d - sehr gut ausgestattet
- Listenpreis 77.000
- Kaufpreis neu 66.500
- Bj. 03/2016
- km 50.000
- Angebot BMW 36.000

Schon der Hammer, solch ein Wertverlust nach 1 1/2 Jahren...

Gruß Hannes

Ist der Kostenunterschied beim Tanken in Anbetrachtd er übrigen Kosten nicht einfach egal?

Ich würde es rein nach persönlicher Vorliebe entscheiden. Ich kenne Leute die tanken ungerne, ist einfach nervig. Und es ist ein schönes Gefühl voll zu Tanken und quasi ohne Stop quer durch die Republik zu fahren.
Meine Eltern fahren vielleicht 15.000 im Jahr und fahren einen X mit Diesel, einfach weil der Motor besser zum Auto passt. Wenn man jetzt Geld sparen will, sind doch solche Autos sowieso schon der falsche Ansatz. Dann tut es ein Polo oder Golf TDI auch. Ich finde generell zu SUV passen Diesel Motoren zu einer Reiselimo die eher etwas "nobel" ist passt ein Benziner besser. Schnell genug sind per se alle BMW, selbst ein 520i/d reicht um mal ein AUto zu überholen und auf der Autobahn mit zu schwimmen. Also wenn man 50.000€ auf den Tisch legen kann, sollten einen die vielleicht 100€ im Monat mehr an Spritkosten doch ziemlich egal sein können, ganz objetiv betrachtet. Kommt jetzt noch der subjektive BMW oder Autofan Faktor dazu, ist das wirklich komplett wumpe.
Und genau so sehe ich es beim Wertverlust o.ä. . Wenn man da jetzt ernsthaft drüber nachdenkt interessiert man sich für das falsche Auto.

Zurück
Oben Unten