Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich hat es letzte Woche auch erwischt, Kabelbruch an einer Leitung zum Hallsensor, leider nicht sichtbar, sodass eine Reparatur mit Erfolgsgarantie nicht oder nur als Fass ohne Boden möglich gewesen wäre.
Daher Austausch des komplette Verdeckkabelbaums. Wie ich verstanden hab ist der komplett mit Hydraulikleitungen. Zu allem übel wurde dann noch festgestellt, das sich das frm nicht codieren lässt und musste auch noch neu. Alles in allem reichlich 2200€, wobei da bereits 10% Rabatt drin sind, die ich bekommen hab, da ursprünglich nur ca. 2000€ angesetzt waren und das frm dann noch dazu kam. Üble Sache, aber ich bin happy, dass jetzt alles wieder geht.
Du kannst nach Beschädigungen am Gewebeschlauch, Scheuerstellen etc. suchen. Hauptsächlich dort, wo sich die Leitungen jedes mal mitbewegen müssen.Die frage ist ob man dem vorbeugen kann ?
Die frage ist ob man dem vorbeugen kann ?
Ok ich habe vorgebeugt und 2000€ zur seite gelegtbei mir war keine mechanische Beschädigung sichtbar. Also selbst im demontierten Zustand war wohl nichts offensichtliches erkennbar.
Ob Schwachstelle oder nicht lässt sich kaum an den paar Fällen hier festmachen. Zumal ja auch nicht klar ist, ob sich die Fälle unterscheiden.

Die frage ist ob man dem vorbeugen kann ?
Das sehe ich auch so.Es schreiben halt nur diejenigen, die ein Problem haben.
Das Kabelqualitätsproblem betrifft ja nicht nur die E89, sondern auch u.a. die Kabelbäume in den Heckklappen der Kombis. Gerade erst den durch das E61 Dachscharnier gefädelten Massedraht ersetzt. Der Draht ist so steif wie der Erdungsdraht einer Unterputz-Steckdose, wird aber permanent beim Öffnen der Klappe um >90° gebogen. Der muß irgendwann brechen.Ich hatte an meinem 7 Jahre alten 23i keine Probleme mit dem Verdeck und hab das Dach wirklich häufig (nahezu täglich, morgens zur Arbeit und wieder zurück) geöffnet und geschlossen. Ich denke, dass man nicht von einem allgemeinen Problem ausgehen kann.
Das finde ich jetzt nicht besonders "auffallend", sondern ist einfach dem mechanischen Abnutzungsprozeß geschuldet, der vermutlich linear zur Zeit und zur Nutzungsintensität stattfindet. Dürfte sich in etwa so wie im folgenden Diagramm verhalten (türkiser Bereich), vielleicht sogar mit exponentiellem statt linearem Anstieg:[...]Auffallend ist auch, das diese Defekte meist erst im Alter von 5 -6 Jahren auftreten.

Nun ist die Produktion des E89 auch Geschichte und BMW wird nichts mehr am Status Quo ändern.Dann ist ja auch die Garantie abgelaufen und Kulanz gibt es auch nicht mehr, also gutes Geschäft für die Werkstatt .
Die Zulieferer haben nicht die falschen Kabel ausgewählt, sondern liefern das was eben bezahlt wird. Jeder Zulieferer muss halt so billig wie möglich liefern. Schau dir doch mal die Herstellungsvideos von Autos an. Da werden die Kabelbäume in extra Öfen aufgewärmt um eben Kabelbrüche während der Montage zu verhindern und der Arbeiter am Band muss die dann mit hitzefesten isolierten Handschuhen einbauen. BMW z.b. weiß also ganz genau bescheid was da für billiges Zeug geliefert und eingebaut wird. Mit hochflexiblen Silikonkabeln könnte man sich diesen ganzen Quatsch sparen.Dann hat BMW und oder der Zulieferer den falschen Kabeltyp oder Aderntyp ausgesucht.
Dann müssten die Kabel an den Türschanieren auch häufig brechen...
Bei den Druckleitungen genau das selbe...
Die Zulieferer haben nicht die falschen Kabel ausgewählt, sondern liefern das was eben bezahlt wird. Jeder Zulieferer muss halt so billig wie möglich liefern. Schau dir doch mal die Herstellungsvideos von Autos an. Da werden die Kabelbäume in extra Öfen aufgewärmt um eben Kabelbrüche während der Montage zu verhindern und der Arbeiter am Band muss die dann mit hitzefesten isolierten Handschuhen einbauen. BMW z.b. weiß also ganz genau bescheid was da für billiges Zeug geliefert und eingebaut wird. Mit hochflexiblen Silikonkabeln könnte man sich diesen ganzen Quatsch sparen.
Ich hatte an meinem 7 Jahre alten 23i keine Probleme mit dem Verdeck und hab das Dach wirklich häufig (nahezu täglich, morgens zur Arbeit und wieder zurück) geöffnet und geschlossen. Ich denke, dass man nicht von einem allgemeinen Problem ausgehen kann. Es schreiben halt nur diejenigen, die ein Problem haben.
Dein Beitrag zuvor las sich so, als würde jeder Z4 früher oder später von dem Problem betroffen sein. Deshalb kam ich auf “allgemeines Problem“.Mich würde interessieren, wie Du in diesem Zusammenhang "allgemeines Problem" definierst.
Sicher betrifft es nicht jedes Fahrzeug. Da spielen Materialschwankungen bei den Kabelbäumen und Fertigungstoleranzen in der Montage eine große Rolle.
Es scheint aber so, dass es nach ca. 5-6 Jahren eine erhöhte Auftretenswahrscheinlichkeit dieses Defekts gibt.
Das sieht man an den zahlreichen Threads, die es zu diesem Thema gibt.
Gruß
Toralf Z.
Das erwarte ich tatsächlich so - ist nur eine Frage der Zeit. Davor retten kann ihn ansonsten nur die Schrottpresse.Dein Beitrag zuvor las sich so, als würde jeder Z4 früher oder später von dem Problem betroffen sein.[...]

Das erwarte ich tatsächlich so - ist nur eine Frage der Zeit. Davor retten kann ihn ansonsten nur die Schrottpresse.![]()
Das erwarte ich tatsächlich nicht. Ich glaube auch, dass ich das bereits wüsste ... :-)
Er "bewegt" sich im Umfeld solcher Quality-Themen. Dieser Spruch war wohl eher direkt an mich gerichtet.[..]Was solltest Du bereits wissen? Das dieser Defekt bei Dir bis 120 tkm nicht aufgetreten ist, sagt doch nun wirklich nicht viel aus.
Gruß Toralf Z.