Was soll ich tun?

Robi87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich werde demnächst meinen Arbeitgeber wechseln. Aktuell beträgt mein Arbeitsweg (ohne Privatfahrten) ca. 4.300 km. Demnächst wird er 26.500 km betragen. Deswegen werde ich wohl oder übel meinen 35i verkaufen müssen. Jetzt versuche ich einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Nachdem ich einen Z3 und einen Z4 (E85) hatte, habe ich mir einen E92 gekauft. In dem Glauben, dass ich eh nicht mehr so viel oben ohne fahre. Das Ergebnis war, dass ich den Wagen nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir den 35i gekauft habe. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich bei einer so hohen Jahresfahrleistung noch großartig Lust habe, Cabrio zu fahren und ich vielleicht wieder in Richtung Limousine/Coupe schauen sollte. Oder ob ich es besser lassen sollte...

Mein Budget beträgt max. 30.000 Euro, wobei ich angesichts des Wertverlustes durch die vielen km lieber 25.000 Euro ausgeben möchte. Autogas fällt flach, weil die neuen Motoren kein/selten Autogas vertragen. Deswegen wird es wohl oder übel ein Diesel werden, was natürlich angesichts der aktuellen Diskussion alles andere als super ist.

Ein gewisses Maß an Sportlichkeit (Optik) möchte ich beibehalten. Der SLK-Diesel mit AMG-Paket würde meinen Z4 halbwegs ersetzen können (:(), ist aber leider nur Euro 5 und der aktuelle SLC sprengt leider mein Budget.

Der TT-Roadster hat als Diesel leider nur eine 6-Gang-Automatik (Automatik ist ein muss). Aktuell finde ich den 220d als Cabrio mit M-Paket ganz interessant. Das wäre zumindest eine Kombination aus Cabrio und 'Limousine'.

Wenn kein Cabrio, dann eher einen1er (FL-Modell) mit M-Paket, vielleicht noch mit Abstrichen ein 3er. Den 4er und 5er finde ich zu klobig. Den Jaguar XE finde ich ganz interessant, aber hier sind mir die Reparaturen zu unsicher.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen für mich, wie ich mit meinem 'Problem' umgehen soll? Vielleicht sogar einen sparsameren Benziner angesichts der Diesel-Diskussion?

@wm0061

Hat der nicht Euro 5?

@Sharky

Aktuell bezahle ich ca. 50 Euro Spritkosten. Bei dem neuen Arbeitsweg mit einem Diesel ca. 170 Euro. Mit meinem wären es ca. 300 Euro im Monat. Sind vielleicht nur ein 'paar Krötchen', aber die addieren sich auf einen netten Urlaub im Jahr :(

Hallo robi 87

Ich würde in deinem Fall (wenn es ein Cabrio sein soll) zu einem 330 er (320er) oder 430er (420) Cabrio mit Dieselmotor tendieren. Die haben Euro 6 und sind z. Zt. sehr günstig und außerdem fährt man sie zwischen 6 - 7 Ltr. Auch die 4 Zyl. von BMW gehen gut und sind noch sparsamer.

Ist denn ein Zweitwagen für den Arbeitsweg keine Alternative? Mit einem sparsamen Benziner schaffst Du die Überlandfahrt mit einem halbwegs modernen Benziner sicher mit 5,5 Liter. Ein 3-4 Jahre alter Kleinwagen für vielleicht 7500 Euro, der den Wertverlust schon hinter sich hat, wäre da doch bestimmt eine sinnvolle Überlegung. Und für 7500 bekommst Du nicht nur langweilige Brot-und-Butter-Kröten.

Hallo zusammen,

. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich bei einer so hohen Jahresfahrleistung noch großartig Lust habe, Cabrio zu fahren und ich vielleicht wieder in Richtung Limousine/Coupe schauen sollte. Oder ob ich es besser lassen sollte...

Hallo Robi
Ich fahre im Jahr auch ca. 50000km mit meinem X3 durch halb Europa, aber die Lust am Roadster fahren habe ich dadurch nicht verloren(auch noch ca. 12000km ). Und das mache ich schon so seit 20 Jahren, mit Z3,Boxster, 325 und 125 er Cabrio und jetzt mit dem E89.

Zuletzt bearbeitet:
:) :-) Je nach Alter, Job und Umfeld ist so ein 7er auch nicht immer passen. ;)
Bei dem Motor (4.4l)hast Du allerdings dann auch mit Gas schon einen recht hohen Verbrauch zu berücksichtigen.
Ja, da liegt man dann bei auf jeden Fall bei 14/15l zu, was haben wir gerade, 0,60 Cent/kg? Und mit Teilkasko ist auch die Versicherung machbar.

Der Weg zur Arbeit ist sowieso meistens langweilig und immer gleich.
Dafür nehme ich seit Jahren irgendeine alte Karre.
Dann weiß ich den BMW oder was auch sonst erst richtig zu schätzen.
Wirklich, wenn der BMW am Wochenende aus der Garage kommt, ist das immer wieder ein Genuss.
Günstiger ist die Variante mit zwei Autos auch.
Bei einem langen Arbeitsweg erst recht.
Astra oder Focus Diesel gibt es spottbillig, dann fährt man fast ohne Wertverlust.

Jeder Jeck is' anners: Ganz besonders einen langweiligen Arbeitsweg würde ich nie und nimmer in einer langweiligen Kiste auf mich nehmen wollen. :eek: :o

Nur hilft all das nicht dem Fred-Ersteller, der offenkundig wirtschaftlich handeln muss - mithin der Vorschlag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich gut sein dürfte, weil andernfalls offensichtlich, falls überhaupt, nur ein paar Euros für Benzin einsparbar sind.

Den Z4 behalten und falls möglich den Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen....:@

Ich würde auch den Zett behalten und mir jetzt zusätzlich einen günsttige Spardose als Diesel kaufen. Die gebrauchten Diesel sind gerade günstiig zu bekommen und je nachdem wie sich die Diesel Diskussion in den nächsten Jahren entwickelt verbrennt man nicht zuviel Geld.

Jeder Jeck is' anners: Ganz besonders einen langweiligen Arbeitsweg würde ich nie und nimmer in einer langweiligen Kiste auf mich nehmen wollen. :eek: :o

Nur hilft all das nicht dem Fred-Ersteller, der offenkundig wirtschaftlich handeln muss - mithin der Vorschlag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich gut sein dürfte, weil andernfalls offensichtlich, falls überhaupt, nur ein paar Euros für Benzin einsparbar sind.
Das ist nicht nur der Sprit.
Die schnellen Autos brauchen bei mir so alle 10.000 Km einen Satz Reifen für ca. 800,- Euro. Alle Ersatzteile sind teurer.
Bremsen kosten auch immer richtig Geld. Die Kilometer, die man einspart, sind auch nicht zu verachten.

... Diesel sind gerade günstiig zu bekommen und je nachdem wie sich die Diesel Diskussion in den nächsten Jahren entwickelt verbrennt man nicht zuviel Geld.
Blöd nur, wenn er zukünftig durch Stuttgart, München, Hamburg etc. fahren müßte: ;)
https://www.autozeitung.de/grossstaedte-diesel-fahrverbot-131634.html
Das kann letztendlich nur der TE beurteilen, auch die Variante mit den Öffis. Hier in den Großstädten ist es meist eine Alternative, auf'm Land evtl. nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Öffentliche Verkehrsmittel kommen leider nicht in Frage. Es sei denn, ich möchte total unflexibel und über 2,5 Stunden pro Weg unterwegs sein :O_oo:

E38, E46, E90 sind alles tolle Autos. Nur ich glaube, dass das an mir selbst scheitern wird. Wenn ich so viel Zeit im Auto verbringe, muss das Ambiente auch passen. Und ich weiß nicht, ob ich das Autofahren für einen Tag am Wochenende in einem schönen Auto besonders genießen könnte, wenn ich den Rest der Woche schon stundenlang im Auto saß :confused:

Umziehen ist keine Alternative, da meine Lebensgefährtin genau in der gegengesetzten Richtung arbeitet.

Ich tu mir mit diesem banalen Thema echt schwer :g.....:O_oo:

Wie steht ihr denn zu dem 2er Cabrio als Alternative? Oder vielleicht doch das Risiko mit einem Euro 5 SLK wagen?

@wm0061

Hat der nicht Euro 5?

@Sharky

Aktuell bezahle ich ca. 50 Euro Spritkosten. Bei dem neuen Arbeitsweg mit einem Diesel ca. 170 Euro. Mit meinem wären es ca. 300 Euro im Monat. Sind vielleicht nur ein 'paar Krötchen', aber die addieren sich auf einen netten Urlaub im Jahr :(

Wow,dafür dass du so spitz rechnen musst fährst du aber einen "dicken" Wagen,kein Vorwurf,ist nur meine Meinung.Schon mal den Ankaufspreis für deinen Wagen erfragt ob das alles so aufgeht wie du dir das vorstellst?

Ich hab meinen Alltagskombi gegen ein 2er Cabrio getauscht, gerade weil ich auch auf dem Arbeitsweg und bei jeder anderen Gelegenheit offen fahren möchte. Da ich nur 20km einfach habe, durfte es dann auch ein 240er sein. Bei deinem Weg ist ein 220i oder 220d sicher interessant auch als Alternative zu 3er und 4er, wird mit deinem Budget aber trotzdem eng?

Wow,dafür dass du so spitz rechnen musst fährst du aber einen "dicken" Wagen,kein Vorwurf,ist nur meine Meinung.Schon mal den Ankaufspreis für deinen Wagen erfragt ob das alles so aufgeht wie du dir das vorstellst?

Ich find's immer gut, wenn Leute sich Gedanken über die Finanzen anderer machen - aber bei mir brauchst du dir da keine Gedanken machen. Ich bin zwar nicht der durchschnittliche Forenuser mit 7K netto im Monat, aber ich komme schon ganz gut über die Runden :D
Und natürlich könnte ich mir den Weg mit meinem Wagen leisten - nur ist halt die große Frage, ob man das möchte. Und ich möchte es aktuell nicht :oops:

@darkwood

Bis 30K gibt es auf jeden Fall einen 220d mit M-Paket, Automatik, Navigation und <30Tkm.

Und was wäre ein schönes Ambiente :D
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation:
Bisher Daily 325ti und der Z Schönwetterfahrzeug.
Aktuell 5min zur Firma, im Sommer teils mit dem Mountainbike.
Zukünftig ca 50km, größtenteils Autobahn.
Natürlich würde das mit dem Zwofünfer wunderbar weiter gehen, aber etwas Komfort wäre nett. 1er und 2er sind raus.
Und dann wird es schwierig:
Euro 5 Diesel von Bmw? Dann gerne E6x oder ggf E9x.
Oder direkt was älteres und auf LPG umrüsten. E38/39 oder gar einen E65.
Im Bereich bis 10.000 Euro gibt es da was.
Fragen über Fragen.
ÖPNV keine Option, zum Glück aber manchmal Home Office :D

Ich stand vor genau der gleichen Situation und habe auch lange überlegt, was ich machen soll.
Da ich durch geänderte Bedingungen ebenfalls 35.000 Km pro Fahr fahren musste, habe ich mir für 3 Jahre meinen Zetti (E85 3,0i, Individual mit Top Ausstattung) auf LPG umbauen lassen und hatte noch viel Spaß damit.
Irgendwann wollte ich aber mehr Komfort und bin dann letztendlich bei meinem 430D Cabrio gelandet.
Gerade bei meinem täglichen Arbeitsweg wollte ich nicht auf ein tolles Auto zum Offenfahren mit Spaß und wichtigen Komfortasisstenten verzichten (Stau-Assi, Adaptive LED , adaptives FW u.s.w.)
Ich freue mich jeden Tag, mit diesem Wagen auf die Arbeit und zurück zu fahren, und würde dies nie mit einer alten, billigen Gebrauschsgurke machen wollen. Im Sommer fahre ich manchmal noch kleine Umwge auf schönen Strecken nach Hause....:D

Sollte es Dein Budget hergeben, würde ich es mal mit dem 220D Cabrio (Sechzylinder gibt es im 2er ja leider nicht) am besten mit M-Paket (fürs Ambiente) versuchen.

M.E. ist das günstiger, als nebenbei noch ein extra Spaßauto zu unterhalten und die überwiegende Zeit mit einer Möhre rum zu fahren. ;)

P1030378.JPG P1030382.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten