Scheibenwaschbehälter demontieren

bmw_zet4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Moin moin,

kann mir jemand sagen wie ich den Scheibenwaschbehälter demontieren kann? Ist undicht und sieht irgendwie so aus als würde unter dem Behälter ein Stück Stoff klemmen. :-|

Danke und VG

Ist eigentlich nur die obere sichtbare Schraube und die Stromanschlüsse.

Nur einmal Strom wenn keine Scheibenwaschanlage vorhanden, ansonsten 2 Stecker

Ich vermute die Werkstatt hat dort irgendwie manipuliert. Stoff kommt bestimmt nicht von BMW da rein und extremen Wasserverbrauch habe ich erst seit kurzem.

Ist die Schraube im Behälter? Hatte gestern keine gesehen.

Wurde der Stoff als Antiklapperdämpfung zwischen Blech und Behälter geklemmt?

Die Schraube, müsste mit 10er Nuss/Gabelschlüssel leicht zu öffnen sein. Ist außerhalb vom Behälter, oben drauf

Das kann sein dass es zur dämpfung ist. Ist zwischen blech und Behälter, ja.

Ja du Hast recht. Lappen ist an der Stelle wohl zur Dämpfung. Ich konnte keine Probleme festsetzen und habe den Behälter wieder eingebaut. :rolleyes5

Ich wollte kein neues Topic eröffnen, deswegen poste ich meine Frage hier:

Ich habe wieder extremen Waschwasser-Verlust. Wie kann ich die Leckage am besten suchen? Gibt es bekannte Schwachstellen im System?

Ich wollte kein neues Topic eröffnen, deswegen poste ich meine Frage hier:

Ich habe wieder extremen Waschwasser-Verlust. Wie kann ich die Leckage am besten suchen? Gibt es bekannte Schwachstellen im System?
Die Pumpe der Xenon Waschdüsen und deren Zuleitungen sind gern undicht. Google mal danach mit dem Zusatz Zroadster

Kann eine Undichtigkeit irgendwie einfach festgestellt werden?

Bei meinem war es vor etlicher Zeit eine der Scheinwerferwaschdüsen selbst. Das ergibt dann schon über Nacht feuchte Stellen auf dem Boden.
Nun kann es natürlich sein, dass das Wasser nicht genau da abtropft, wo es austritt. Aber man kann den Verlauf der Nässe ja vom Boden ausgehend zurückverfolgen - jedenfalls dann, wenn es nicht mehr friert.

Ne kaputte Düse ist wahrscheinlich, hatte ich beim E91 schon 2x. Dann bildete sich über Nacht aber eine ansehnliche Pfütze unterm Auto.
Tauschen war etwas zeitaufwändig da dort die Radhausverkleidung raus musste sonst kam man nicht dran.

Viele Grüße
Frank

Kann eine Undichtigkeit irgendwie einfach festgestellt werden?
Moin,

Ich hätte mal am z3 einen feinen Haarriss um die Aufnahme zum Einhängen.
Der Witz war, wenn du den Behälter ausgebaut hast war er absolut dicht, im Auto aufgehängt Pfütze unter dem Auto.
Hab dann einen neuen Behälter gekauft, seit dem ist Ruhe.

Gruß Oliver

Danke für die vielen Hinweise. Ich werde das ganze bald mal prüfen und berichten.

Eine doofe Frage: kann man die Scheinwerferreinigungsanlage abklemmen? Sowohl hydraulisch als auch elektrisch? Und ist das erlaubt?

Eine doofe Frage: kann man die Scheinwerferreinigungsanlage abklemmen? Sowohl hydraulisch als auch elektrisch? Und ist das erlaubt?
Kann man rauscodieren, dann zum Tüv wieder reincodieren. Evtl schauen die da drauf (bisher nie einer gemacht).

Kann man rauscodieren, dann zum Tüv wieder reincodieren. Evtl schauen die da drauf (bisher nie einer gemacht).
Ja, es gibt Prüfer, die gucken danach und da es zur Beleuchtungsanlage gehört, gibt es keine Plakette, bis die funtioniert.
Letztes Jahr erst am eigenem Auto erlebt

Beim E89 ziehe ich im Sommer einfach den Stecker von der Pumpe für die SRA ab. damit ist die Anlage auch "hydraulisch" deaktiviert. Für die HU und im Winter kommt er wieder drauf. Da kommt es auf die zusätzlichen Wasserflecken nicht so drauf an. Fehleranzeigen gibt das nicht. Für die Scheibenreinigung gibt es eine eigene Pumpe (sitzt tiefer als die für die SRA).

Ich würde gerne die Leitungen dicht machen, damit kein Wasser raus tropft. Ich mache das vielleicht an der Pumpe.

Wenn die Pumpe in Ordnung ist, tropft nichts heraus.

Düsen können doch undicht sein, soweit ich das verstanden habe. Wenn ich die SRA überflüssig finde und mir den Austausch der Düsen ersparen will, wäre das doch eine Lösung die Leitungen dicht zu machen dachte ich.

Die Düsen sind normalerweise dicht.

Wenn sie undicht wird, ist das ein Fehler, der zum Austausch führt, weil sie nicht repariert werden können.

Das Risiko, dass so eine Scheinwerferwaschdüse undicht wird, ist aber ziemlich klein. Ich würde da keine prophylaktischen Maßnahmen ergreiben, sondern es darauf ankommen lassen.

Edit: Und ich gehöre zu denen, die bereits eine wegen Undichtigkeit austauschen mussten. Die andere Düse ist aber seit inzwischen 11 Jahren dicht.

Aber das haben doch andere hier im Thread geschrieben das bei denen die Düsen undicht waren. Z.B. Elias (Ergänzung: ach das bist du ja. War die Düse nun dicht oder nicht? [emoji16]) und Franky_NRW.

Ich werde das ja noch prüfen. Bin noch nicht dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ist undicht geworden, die andere hält bis heute.

Den Grund für die Undichtigkeit kenne ich nicht; möglicherweise war in einem Winter etwas zu wenig Frostschutz in der Leitung zur Düse.

Zurück
Oben Unten