Hochklappen des Monitors verhindern

Dieser Thread liefert die dritte perfekte Erklärung, warum Klappmonitore Geschichte sind: Die ersten beiden sind ihre enormen Kosten verglichen mit einem klotzigen Festeinbau, wie es inzwischen oft gemacht wird, und das Gejammer nach ein paar Jahren, wenn die Mechanik anfällig wird :rolleyes:.

Was ich mich aus Sicht eines Menschen, der so 'nen Kram für den Lebensunterhalt programmiert, dabei frage: Wie soll man die Kriterien zum Öffnen des Klappmonitors spezifizieren?

Parksensorvisualisierung ==> Öffnen (aber nur, wenn dem Fahrer gerade danach ist ... ???)
Radio eingeschaltet, RDS oder Titelinformation wird angezeigt ==> Öffnen (aber nur, wenn dem Fahrer gerade danach ist ... ???)
Navigationshilfe wird benötigt ==> Öffnen (es sei denn, dem Fahrer reichen die akustischen Ansagen, was der Klappmonitor natürlich auch wissen muss ... ???)

Am Ende des Tages hat der Programmierer aufgegeben und das Ding bei Motorstart per default aufgemacht, weil sonst die Kunden gemault haben, die das Ding erst per Hand öffnen mussten, weil es sich früher den letzten Zustanbd gemerkt hat - oder auch nicht ...

... und beim Vorschlag des Programmierers, das Verhalten für die diversen Öffnungsgründe jeweils in einem Menü konfigurierbar zu machen (bis endlich ein Telepathiekanal zum Fahrer verfügbar ist ...), wurde vom Marketing erst nicht verstanden :confused: und dann mit Hinweis auf weniger technikaffine Käufer abgelehnt :D:12toiletz.

Hallo miteinander,

Zufall oder nicht aber seit dem Software-update (wegen der Feststellbremse) merkt sich der Z mittlerweile die letzte Position des Bildschirms. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch so über mehrere Tage wäre, aber zumindest wenn ich das Auto abends abstelle merkt er sich bis zum nächsten Morgen die Bildschirmposition.

Schliesse mich Thorstens Wunsch an, den Monitor nach Lust und Laune dauerhaft geschlossen zu halten.
@Benster's Aussage kann ich bestätigen. Aaaber: Bei meinem gebraucht gekauften 35i (VL) habe ich die festgestellt, das nach einem längeren Zeitraum (ca 1 Tag) der Monitor dann auch beim vorwärts weiterfahren wieder ausklappt. Also nicht nur beim Rückwärtsgang einlegen = PDC. In Carly habe ich auch keine Option zum codieren gefunden.
An dieser Stelle wurden auch schon Erfahrungen zum Thema ausgetauscht: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/permanentes-bildschirm-ausklappen-beenden.106109/
Hiermit revidiere ich meine damalige Aussage, das der Monitor des Z nach längerer Standzeit beim nächsten Anlassen ausfahren würde. Ich habe jetzt bewusst häufiger mal darauf geachtet.
Ergo: So, wie man das Fahrzeug abstellt, merkt er sich die Displayposition bis zum nächsten Motorstart.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit revidiere ich meine damalige Aussage, das der Monitor des Z nach längerer Standzeit beim nächsten Anlassen ausfahren würde. Ich habe jetzt bewusst häufiger mal darauf geachtet.
Ergo: So, wie man das Fahrzeug abstellt, merkt er sich die Displayposition bis zum nächsten Motorstart.
Genau so ist es.

Zurück
Oben Unten