Welche Bremsbeläge?

TurboPers

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Heyy,

ich wollte mir neue Bremsbeläge für die VA kaufen. Zur Auswahl stehen ATE und Brembo, wobei Brembo günstiger ist. Was würdet ihr empfehlen?
Und wie lange halten eigentlich eure Bremsscheiben? Ich habe 80 tkm runter, Fahrprofil viel Autobahn.

Grüße

Textar - derzeit Erstausrüster bei BMW, ansonsten tuns auch die anderen beiden.

Wären das dann diese Bremsbeläge?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/2379401?kbaTypeId=25751

Bei der Gelegenheit stelle ich gleich mal ein paar mehr Fragen zum Thema:
Mein BC zeigt mir nun an, dass ich meine Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln muss.
1. Wenn man dies selbst macht, muss man dann den Fehlerstatus zurücksetzen oder erübrigt sich das mit dem neuen Fühler / Sensor von selbst?
2. Wenn ich selbst meine Bremsbeläge abtaste habe ich den Eindruck, dass noch locker 4-5 mm drauf sind. Wie kommt es, dass der BC den Fehler schmeißt? Muss man bei der Dicke echt schon wechseln?
3. Reicht es die Bremsbeläge auszuwechseln oder muss auch die Bremsscheibe getauscht werden? Woran kann ich selbst erkennen, ob die Bremsscheibe fällig ist?

Danke und Gruß!

Zu 1.: Ja, man muss die Serviceanzeige zurückstellen.

Zu 2.: Berechnung des BC nach Fahrprofil. Wenn alle 4 so dick sind, nein.

Zu 3.: kommt darauf an, ob sie verschlissen ist. Am Verschleißmaß.

Zusatzantwort ohne Frage: lass es BITTE einen Fachmann machen!!! Deine Fragestellungen zeigen mir, dass ich es weder Dir noch sonst irgendwem wünsche, nach der Reparatur näher als 2000 Meter zu Deinem im Betrieb befindlichen Auto zu sein. Danke!!!

Das soll nicht arrogant sein! Das ist mein Ernst!!!

Zu 1.: Ja, man muss die Serviceanzeige zurückstellen.

Zu 2.: Berechnung des BC nach Fahrprofil. Wenn alle 4 so dick sind, nein.

Zu 3.: kommt darauf an, ob sie verschlissen ist. Am Verschleißmaß.

Zusatzantwort ohne Frage: lass es BITTE einen Fachmann machen!!! Deine Fragestellungen zeigen mir, dass ich es weder Dir noch sonst irgendwem wünsche, nach der Reparatur näher als 2000 Meter zu Deinem im Betrieb befindlichen Auto zu sein. Danke!!!

Das soll nicht arrogant sein! Das ist mein Ernst!!!

Danke dir!

Für 1 brauche ich dann wohl eh Carly oder so.

Zu 3 ist mir aber immer noch nicht klar, wie man genau das Verschleißmaß erkennt.

Keine Bange ;) ich kenne mich nicht so gut aus, mein Schwiegervater und mein Schwager aber dafür schon... Ich verspreche dir, dass mein nächster thread nicht "Hilfe - Bremse gewechselt und anschließend Feld gepflügt" heißen wird!
Meine Fragen zielen eher darauf ab zu verstehen, was da genau mit meinem Auto passiert und was mir der BC sagen will, um dann auch einschätzen zu können, ob ich auf die Familie zurückgreife oder doch besser zum Meister gehe.

Ich sage es jetzt mal so: ob Du das Feld pflügst und lediglich Dein Auto neu modellierst, ist mir relativ egal (abgesehen davon, dass es schade um das Auto wäre). Blöd ist sowas für mögliche andere Beteiligte.

Bremsen sind nicht gerade Raketentechnik, aber man sollte wissen, was man tut. Wenn Du jemanden kennst, der das kann, ist alles ok. Und derjenige soll und kann auch beurteilen, ob die Bremse runter ist und was alles neu gemacht werden muss. Bei Verwandten ist die Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden tendenziell geringer als in einer Werkstatt.

Lass es anschauen, das hilft Dir am Besten. Egal ob vom kundigen Verwandten oder kundigen Gewerbetreibenden. Wenn man weiß, wie es geht, ist es wirklich ganz easy und schnell gemacht.

Bremsscheiben schmeiße ich oftmals mit raus, wenn sie deutlich gebraucht, aber nicht ganz an der Verschleißgrenze sind. Diese kann man messen, es gibt eine Mindestdicke. Erstens spare ich mir die nochmalige Arbeit und zweitens spare ich beim Teilekauf immer noch deutlich gegenüber Vertragswerkstatt mit Arbeit. Und fertige Bremsscheiben plus halbfertige Beläge ergibt dann doch einen neuen Komplettsatz. Also habe ich maximal einen halben bis ganzen Belagsatz gespart, also etwa 40,—, dafür aber zweimal die Arbeit.

Und wir nagen bei solchen Autos doch nicht ernsthaft am Hungertuch, dass es an vielleicht 150,— hängt, oder? Und bei den hier üblichen Jahresfahrleistungen...

Wären das dann diese Bremsbeläge?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/2379401?kbaTypeId=25751

Bei der Gelegenheit stelle ich gleich mal ein paar mehr Fragen zum Thema:
Mein BC zeigt mir nun an, dass ich meine Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln muss.
1. Wenn man dies selbst macht, muss man dann den Fehlerstatus zurücksetzen oder erübrigt sich das mit dem neuen Fühler / Sensor von selbst?
2. Wenn ich selbst meine Bremsbeläge abtaste habe ich den Eindruck, dass noch locker 4-5 mm drauf sind. Wie kommt es, dass der BC den Fehler schmeißt? Muss man bei der Dicke echt schon wechseln?
3. Reicht es die Bremsbeläge auszuwechseln oder muss auch die Bremsscheibe getauscht werden? Woran kann ich selbst erkennen, ob die Bremsscheibe fällig ist?

Danke und Gruß!

1. Nein, muss zurück gestellt werden, geht über BC. So lange nur der BC meckert mit 1.000 KM Reichweite und bei dir keine Kontrollleuchte angeht und es piepst, ist alles gut.
2. Der vom BC errechnete Verschleißpunkt ist schon sehr konservativ bei mir. Ich fahre seit ca. 10.000 KM mit der Anzeige. Sollten die Beläge wirklich kurz vor knapp sein, löst der Verschleißsensor aus (natürlich nicht die zu empfehlende Lösung)
3. Es gibt an der Bremsscheibe oben außen an einer Stelle eine Einkerbung, die die Mindestdicke markiert. Ein Profi sieht nahezu sofort, ob die neu muss oder nicht.

Leuchtet die Bremswarnlampe schon oder beziehst du dich auf die Restlaufstrecke gem. Bordcomputer? Beides sind keine Fehlermeldungen, die mittels Diagnosecomputer zurückgesetzt werden müssten. Wie man sich da selbst hilft, steht in der Bedienungsanleitung. Bremsbeläge in der Nähe des Verschleißmaßes kann man seriös nur nach Ausbau beurteilen. Sind sie schräg oder ungleichmäßig abgefahren, täuscht ein oberflächlicher Eindruck auch schnell mal ein besseres Bild vor.

BC zeigt noch 1000 km, aber im Tacho leuchtet manchmal nach dem Start auch die Warnleuchte auf,allerdings nicht jedes Mal.

Zurück
Oben Unten