Was ist Facebook!?

Ich hab weder Facebook, noch benutze ich Whats-app. Aus Prinzip.
Amazon versuche ich immer mehr zu meiden und statt google nutze ich duckduckgo.
Im Browser sind Cookies deaktiviert, kein Passwort oder sonst was wird gespeichert und es laufen script blocker.
Youtube nutze ich halt (leider)schon. Ist einfach toll zum neue Musik entdecken und Autovideos kucken ;)

Bin da auch vielleicht etwas extrem. ...
Kommt schon, kommt schon. Gebt mir paar "gefällt mir" klicks, damit es mir in meinem tristen Leben etwas besser geht ;)

Du bist nicht allein... ;)

Ich hab weder Facebook, noch benutze ich Whats-app. Aus Prinzip.
Amazon versuche ich immer mehr zu meiden und statt google nutze ich duckduckgo.
Im Browser sind Cookies deaktiviert, kein Passwort oder sonst was wird gespeichert und es laufen script blocker.
Youtube nutze ich halt (leider)schon. Ist einfach toll zum neue Musik entdecken und Autovideos kucken ;)

Bin da auch vielleicht etwas extrem. Aber ich finde es sowieso bedenklich, dass bestimmte Firmen mittlerweile so eine Größe und Monopolstellung erreicht haben.
Mache mir aber natürlich keine Illusionen, dass da draussen trotzdem Daten von mir auffindbar sind.
Allein wegen dem Freundeskreis der facebook nutzt und der facebook Seite meiner Band. Da hab ich leider keinen Einfluss drauf.
Ist bei mir eher so eine Prinzip- bzw. Boykottsache.

Aber wenn ich im Bekanntenkreis höre, wie cool es doch ist die privaten Urlaubs- und Kinderbilder auf ne google cloud zu laden um überall darauf zugreifen zu können, weil es doch so lästig ist,
die externe Platte mitzuschleppen, wenn man mal jemandem Bilder zeigen will, kann ich nur den Kopf schütteln. Gelte da wohl nicht als modern.

Mit sozialen Medien konnte ich eh noch nie was anfangen, ausser diesem Forum hier.
Kommt schon, kommt schon. Gebt mir paar "gefällt mir" klicks, damit es mir in meinem tristen Leben etwas besser geht ;)

Kennt Ihr die Southpark Folge zum Thema Facebook? Sehr lohnenswert (auf Englisch natürlich)

Endlich mal vernünftige Menschen ... ;) ich leg noch einen drauf, außerdem kein Smartphone, Alexa und Co, Payback, Kreditkarten ... zahle Bar wo es geht.
Aluhelm würde @FlyingFH sagen. :D Warum ? Weil ich es kann. :p :P Nur hier habe ich ebenfalls schon viel zu viel verraten. :cautious: :speechless:

Ich setze voraus, habe keinen Aluhut auf [emoji2]. Aber das Facebook im Hintergrund mithört (deshalb Zugriff Mikrofon verweigern) selber zu erfahren war schon ein Schock für
mich, nix schlimmes, aber das hatte ich nicht gedacht. Einen Namen im Gespräch erwähnt, abends diesen als Kontaktvorschlag erhalten. Zufall? Möglich, nur 4 Wochen später die gleich Nummer nochmal mit meinem ersten Fluglehrer, den ich auch nur im Gespräch erwähnte bestätigte die Lauschattacke. Ist ja eigentlich nicht schlimm in dem Zusammenhang , aber das mitgehört wird ohne mein Wissen fand ich schon den Hammer.

:D ... kein Mikro oder Kamera am PC und auf der Arbeit am Mac ist die Kamera abgeklebt. :lipsrseal2 Was ich mir schon für Sprüche von meinen Kollegen angehört habe. :D
Mir egal, Nachtigall ick hör dir trapsen! Ja eben Aluhut in bester Ausprägung. :helmet: :laugh4:

Das hat gar nichts mit Aluhut zu tun, sondern sind einfach durchaus schlaue Maßnahmen zur Verringerung der höchstpersönlichen Datenansammlung. :t

Das ist wie mit dem Autofahren: Man kann einen Unfall nicht immer und über das gesamte Autofahrerleben mit Sicherheit vermeiden. Aber man kann das Unfallrisiko erheblich verringern, indem man z. B. maßvoll und mit offenen Augen durch die Gegend fährt. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal vernünftige Menschen ... ;) ich leg noch einen drauf, außerdem kein Smartphone, Alexa und Co, Payback, Kreditkarten ... zahle Bar wo es geht.
Aluhelm würde @FlyingFH sagen. :D Warum ? Weil ich es kann. :p :P Nur hier habe ich ebenfalls schon viel zu viel verraten. :cautious: :speechless:
Respekt.... so konsequent wäre ich auch gerne.
Ok, fazzebuch hatte ich noch nie.... diese Selbstdarstellung widerstrebt mir.....
Alexa .... wüsste jetzt nicht, in welchen Bereichen sie mir mein Leben erleichtern würde... komme mit Fernbedienung und Schaltern genauso schnell ans Ziel.
Aber.... wie machst du das ohne Handy? Ich wäre allein beruflich ohne Handy aufgeschmissen.
Kreditkarte brauche ich hin und wieder bei Buchungen von Hotels im Net. Ok, könnte auch ins Reisebüro gehen...
Das entspannte von zu Hause alles machen können ist schon seeehrrr verführerisch....
Das mit der Kamera abkleben mache ich auch jetzt.

Gruß
Markus

Respekt.... so konsequent wäre ich auch gerne.
Ok, fazzebuch hatte ich noch nie.... diese Selbstdarstellung widerstrebt mir.....
Alexa .... wüsste jetzt nicht, in welchen Bereichen sie mir mein Leben erleichtern würde... komme mit Fernbedienung und Schaltern genauso schnell ans Ziel.
Aber.... wie machst du das ohne Handy? Ich wäre allein beruflich ohne Handy aufgeschmissen.
Kreditkarte brauche ich hin und wieder bei Buchungen von Hotels im Net. Ok, könnte auch ins Reisebüro gehen... *
Das entspannte von zu Hause alles machen können ist schon seeehrrr verführerisch....

Gruß
Markus

ich denke, es war Sarkasmus ;) (obwohl ich auch die Kamera abgeklebt habe ;))

Man sollte dann auch Navigationsgeräte meiden, nichts mehr streamen (ob Film oder Musik), selbst im * Reisebüro verrätst Du Deine Daten, die werden mit Sicherheit kein Bargeld nehmen oder aber die Buchung für das Hotel mit "Mickey Mouse" tätigen.
Keine Flugbuchungen mehr machen (ich wüsste nicht, wo ich an welchem Flughafenschalter ein Ticket bar lösen könnte).

Die Daten, die früher von Menschenhand gesammelt und über bestimmte Parameter ins Schublädchen gepackt wurden, werden jetzt eben digital gesammelt.

... Aber das Facebook im Hintergrund mithört (deshalb Zugriff Mikrofon verweigern) selber zu erfahren war schon ein Schock für
mich, nix schlimmes, aber das hatte ich nicht gedacht. Einen Namen im Gespräch erwähnt, abends diesen als Kontaktvorschlag erhalten. ...
Verstehe ich noch nicht ganz - wie war dazu die technische Konstellation? Du hattest (z. B.) am Laptop Facebook offen und hast per Handy ein Telefonat geführt? Und der Ton wurde über das Laptop-Micro aufgenommen und an FB übermittelt? :O

Nur vorsorglich: Meine Frage ist ernst und sachlich gemeint. Ich verstehe schlicht den Sachverhalt noch nicht.

Smartphone habe ich das 6 Jahre alte Ding meiner Frau. Und das nur, weil mein damaliges Tastenhandy kaputt gegangen ist und das Smartphone rumlag.
Ich hab auf dem Gerät noch keine einzige App installiert, sondern nutze es als Telefon zum telefonieren und sms schreiben. Das einzige, was ich online damit bisher gemacht
habe ist in Notfällen google maps. Das wars.
Würde mit so einem Ding auch sicher niemals online banking machen oder bargeldlos bezahlen.

Ich bin eh den ganzen Tag online vor dem Rechner. Daher will ich im Feierabend OFF sein und habe mir daher absichtlich kein email Konto auf dem smartphone eingerichtet.
Ich bin wirklich technisch interessiert, vorallem im PC Bereich. Habe allein aus beruflichen Gründen immer eine recht aktuell workstation mit mehreren Grafikkarten die ich selber
zusammenbaue und verfolge was sich auf dem Hardwardmarkt so tut. Aber diese smartphones und tablets haben mich nie wirklich interessiert.
Und in meinem Bekanntenkreis gibts es leider wirklich ein paar, die nahezu konstant auf Ihr Handy starren.

Ich will lieber nen Rechenstarken Desktop und ne Spiegelreflexkamera dazu. Ist eher mein Ding.:D

Ich nehme die Frage ernst... Ich mache ja fast alles mit dem Smartphone, wie auch hier im Forum. Ich war mit meinem Smartphone auf Fliegertour in Südfrankreich und habe ein Bild auf Facebook gepostet. App zu, Telefon in der Hosentasche und einem Kollegen den Namen einer Person genannt, die ich nie in den letzten Jahren vorher genannt, nirgendwo in einem Personenverzeichnis habe. Abends im Hotel bekomme ich diese Person als Vorschlag... Lauschen im Hintergrund am Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt versteh' ich's. Hoppla, heftig!

Das bedeutet also, dass die FB-App Zugriff nimmt - oder jedenfalls nehmen kann - auf das Mikrofon des Mobiltelefons. Hast du mal nachgesehen, ob (z. B.) in den Datenschutz-Einstellungen der App (oder innerhalb der Einstellungen anderweit) dazu ein "Button" vorhanden ist?

(Das "Gefällt mir" gilt natürlich der schnellen Antwort, nicht dem FB-Lauschangriff.)

Nachtrag: Ich habe gerade mal im iPhone nachgesehen: Unter Einstellungen / Datenschutz lassen sich tatsächlich Apps anzeigen, die auf das Mikrofon und/oder die Spracherkennung zugreifen. Das ist erst einmal logisch (wenn ich es mir bislang auch nicht sonderlich bewusst gemacht hatte). Dass das aber durch Apps "missbraucht" werden kann und wird, ist wirklich heftig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Frage ernst... Ich mache ja fast alles mit dem Smartphone, wie auch hier im Forum. Ich war mit meinem Smartphone auf Fliegertour in Südfrankreich und habe ein Bild auf Facebook gepostet. App zu, Telefon in der Hosentasche und einem Kollegen den Namen einer Person genannt, die ich nie in den letzten Jahren vorher genannt, nirgendwo in einem Personenverzeichnis habe. Abends im Hotel bekomme ich diese Person als Vorschlag... Lauschen im Hintergrund am Smartphone.
Könnte auch die Assistentin Siri gewesen sein, die so freundlich war in FB nach der Person zu suchen? Wer weiß was die Apps so untereinander treiben, auf deren erlaubte Zugriffe aufsetzen.... :confused:

Ist kein Zufall. Auf 1live hatten mal paar Moderatoren Gespräche über verschiedene Sachen geführt, auch ging es dabei um Urlaub und wohin es gehen könnte und was wem gefällt. Am nächsten Tag erhielten sie auf FB Werbung und Vorschläge über genau diese besprochenen Urlaubsziele.

Danke, jetzt versteh' ich's. Hoppla, heftig!

Das bedeutet also, dass die FB-App Zugriff nimmt - oder jedenfalls nehmen kann - auf das Mikrofon des Mobiltelefons. Hast du mal nachgesehen, ob (z. B.) in den Datenschutz-Einstellungen der App (oder innerhalb der Einstellungen anderweit) dazu ein "Button" vorhanden ist?

(Das "Gefällt mir" gilt natürlich der schnellen Antwort, nicht dem FB-Lauschangriff.)

Nachtrag: Ich habe gerade mal im iPhone nachgesehen: Unter Einstellungen / Datenschutz lassen sich tatsächlich Apps anzeigen, die auf das Mikrofon und/oder die Spracherkennung zugreifen. Das ist erst einmal logisch (wenn ich es mir bislang auch nicht sonderlich bewusst gemacht hatte). Dass das aber durch Apps "missbraucht" werden kann und wird, ist wirklich heftig!
Bei Androiden ist es ab Version 6 möglich für jede App die Berechtigungen selber anzupassen. Leider nur die "Groben". Wie ich finde ein wichtiger Schritt für die Nutzer.

Sollte beim Apfel auch möglich sein.

Ein aktueller "Test" zu den Vorwürfen, Facebook würde mithören:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-Facebook-unsere-Gespraeche-Ein-Versuch.html

Es wäre natürlich besser gewesen, wenn man den Test nicht unbedingt mit Pflegeprodukten gemacht hätte, oder wenigsten erwähnt hätte, um welche es sich gehandelt hat.

Bemerkenswert passende Werbevorschläge erhält man ja auch am Rechner, auch an einem solchen, den man gerade erst eingerichtet hat und man nur ein paar Tage gesurft hat. Da werden dann anhand der besuchten Seiten Profile erstellt und dann entsprechend möglicherweise passende Werbung geschaltet.

Kann jeder ausprobieren: Neues Benutzerkonto einrichten, ein paar Tage lang nur die Hauptseiten jener Seiten aufrufen, die man stets aufruft (nicht einloggen, keine Unterseiten aufrufen) und dann wird Euch möglicherweise eine passende Reise vorgeschlagen, obwohl man nie eine Reise gesucht hat. ;)

Bemerkenswert passende Werbevorschläge erhält man ja auch am Rechner, auch an einem solchen, den man gerade erst eingerichtet hat und man nur ein paar Tage gesurft hat. Da werden dann anhand der besuchten Seiten Profile erstellt und dann entsprechend möglicherweise passende Werbung geschaltet.

Kann jeder ausprobieren: Neues Benutzerkonto einrichten, ein paar Tage lang nur die Hauptseiten jener Seiten aufrufen, die man stets aufruft (nicht einloggen, keine Unterseiten aufrufen) und dann wird Euch möglicherweise eine passende Reise vorgeschlagen, obwohl man nie eine Reise gesucht hat. ;)

Kann ich genau so bestätigen, ich habe mich auch immer gewundert, obwohl ich kein facebook benutze.
Und was ich besonders schlimm fand: Die erste Post, die ich an meinem Zweitwohnsitz erhalten habe, war die von der GEZ.
Als ich mit dem Rechtsanwalt drohte, war endlich Ruhe mit der ständigen Post!
Auch ebay geht mir tierisch auf den Senkel, die speichern anscheinend auch alles, was man sich mal angesehern hat und schicken dann Werbe-Mails!

...
Kreditkarte brauche ich hin und wieder bei Buchungen von Hotels im Net. Ok, könnte auch ins Reisebüro gehen...

Gruß
Markus

Bin spät dran, wollte aber trotzdem noch antworten. Ich besitze nur noch ein Nothandy (ca. 10 Jahre alt und kein Smartphone) mit einer Prepaid-Karte das ich nur noch mitführe wenn ich tatsächlich mal erreichbar sein muss. Das sind aber wenige Momente im Jahr, ich benötige keine 20€ Guthaben im Jahr. Ansonsten liegt es eigentlich immer im Auto für den Fall der Fälle. Das klappt seit 7 Jahren hervorragend! :t

Beruflich ist das natürlich je nach Situation schon schwieriger. Ich würde aber heute keinen Job mehr annehmen, der meine volle Aufmerksamkeit über meiner Dienstzeit hinaus fordert. :j

Das Hauptproblem ist gegenwärtig, das es schon als normal angesehen wird, dass alle immer erreichbar sind oder gar sein müssten. Das gilt gleichermaßen für berufliche, als auch private Kontakte. Man stößt also nicht immer auf Verständnis aber das ist mein Leben und ich möchte selbst bestimmen womit ich mich in meiner Freizeit beschäftige. Wer das nicht verstehen möchte der lässt es eben sein. :eek: :o

Ansonsten stelle ich mir bei vielen modernen, praktischen und bequemen Diensten die Frage was mir wichtiger ist, Bequemlichkeit oder Privatsphäre. Es ist aber ein Trugschluss zu glauben es ginge nicht ohne Smartphone, Apps und Cloud-Dienste. Das meiste ist auch ohne kein Problem nur eventuell nicht ganz so bequem.

Kreditkarte war bisher eigentlich auch kein Problem aber da bin ich auch schon an Grenzen gestoßen. Hotelübernachtungen oder die Urlaubsbuchung über das Inet ist schon schwierig. Da das aber nicht wirklich oft vorkommt, konnte ich bisher immer auf Freunde oder Familie zählen die mir ausgeholfen haben. Wenn das nicht möglich wäre, würde ich mir eine anschaffen aber nur für diese wenigen Fälle. Es geht ja nicht darum am Leben nicht mehr teilzunehmen, sondern darum möglichst wenig Privatsphäre zu verlieren und es den Datensammlern nicht zu einfach zu machen. :p :P

ich denke, es war Sarkasmus ;) (obwohl ich auch die Kamera abgeklebt habe ;))

Nein kein Sarkasmus, das ist mein ernst! :eek: :o :D

Kann ich genau so bestätigen, ich habe mich auch immer gewundert, obwohl ich kein facebook benutze.
Und was ich besonders schlimm fand: Die erste Post, die ich an meinem Zweitwohnsitz erhalten habe, war die von der GEZ.
Als ich mit dem Rechtsanwalt drohte, war endlich Ruhe mit der ständigen Post!
Auch ebay geht mir tierisch auf den Senkel, die speichern anscheinend auch alles, was man sich mal angesehern hat und schicken dann Werbe-Mails!

ich bin zwar kein Ebaykunde/-verkäufer, ging jedoch bislang davon aus, dass man die Werbemails/Newsletter deaktivieren/aktivieren kann, so wie auch auf anderen Seiten &:

bei GEZ: muss man nicht bei Zweitwohnsitz, da ja dort logischerweise eine Immobilie vorhanden ist, seit 2016 eh zahlen?

bei GEZ: muss man nicht bei Zweitwohnsitz, da ja dort logischerweise eine Immobilie vorhanden ist, seit 2016 eh zahlen?

Die neue "GEZ-Gebühr" ist eine Haushaltsabgabe! Das heißt, pro Haushalt wird 1x gezahlt.
Da meine Lebenspartnerin bereits dort angemeldet ist (und zahlt), muss weder ihr Sohn noch ich zahlen,
dass musste ich diesen Vollpfosten allerdings erst mal recht mühsam klar machen.
Und am Hauptwohnsitz zahlen meine Eltern, also muss ich auch da nicht!

ich bin zwar kein Ebaykunde/-verkäufer, ging jedoch bislang davon aus, dass man die Werbemails/Newsletter deaktivieren/aktivieren kann, so wie auch auf anderen Seiten &:

Das würde mich allerdings in der Tat brennend interessieren, ob man diesen ständigen Werbe-Scheiss deaktivieren kann?
1x pro Tag habe ich mindestens immer was im Postfach, manchmal auch 3 oder 4 mails!

Die neue "GEZ-Gebühr" ist eine Haushaltsabgabe! Das heißt, pro Haushalt wird 1x gezahlt.
Da meine Lebenspartnerin bereits dort angemeldet ist (und zahlt), muss weder ihr Sohn noch ich zahlen,
dass musste ich diesen Vollpfosten allerdings erst mal recht mühsam klar machen.
Und am Hauptwohnsitz zahlen meine Eltern, also muss ich auch da nicht!

achso, ich dachte, Du hast eine zweite Immobilie, zb zum Pendeln -> Arbeit unter der Woche und es würde da sonst keiner wohnen, bzw. Miete zahlen ... also zwei Haushalte und eine steht dann ab und an leer.

Das würde mich allerdings in der Tat brennend interessieren, ob man diesen ständigen Werbe-Scheiss deaktivieren kann?
1x pro Tag habe ich mindestens immer was im Postfach, manchmal auch 3 oder 4 mails!

wo das bei Ebay auf der Seite zu finden ist, weiß ich nicht (hier eBay als Absender der Mails).
Bei den entsprechenden Verkäufern müsste es theoretisch auch ein Feld zum deaktivieren / aktivieren geben.
Ich kenne es nur so, dass auf sämtlichen Seiten bei onlinekauf meist in Nähe der AGBs diese "Wolle Werbung haben" Button sind.

Ansonsten Werbemails, wenn es dann immer ein und dieselben sind auf die Blacklist setzen (in deinem Mailaccount)

Zurück
Oben Unten