Abgaskrümmer mit Katalysator BMW Z4 2.5i E85 Roadster M54

Hi,ich empfehle gescheites Werkzeug,damit du die Muttern nicht rund machst.3/8 Zoll Werkzeug zum lösen geht fast überall.Motorhalter rechts ausbauen und den Motor so weit wie möglich anheben.Ich habe noch den Klimakompressor auf die Seite gehängt,ist nicht viel schrauberei.Ein oder zwei Bier helfen zwischendurch auch,mit viel Geduld.Ansonsten viel Spaß.:) :-)

Moin moin ... ich plane im Mai endlich die Krümmer zu tauschen. Hat jemand Infos/Tipps zur Demontage/Montage?

Besten Dank im Voraus.

Moin moin.... heute sind meine Krümmerkats von ConTra Automotive gekommen. Sagenhafter Versand, gestern am späten Nachmittag bestellt und heute 11:45 Uhr angeliefert.

Hab jedoch eine Frage in die Runde... wozu soll die Flanschbrille dienen? Meine ist vor Jahren schon gerissen und ich habe die nie erneuert. Jetzt würde es sich anbieten, frage mich aber wozu.

ok... gut zu wissen... vor allem, da ich bestimmt schon mehrere Jahre ohne fahre. Nicht das dadurch meine Krümmer kaputt gegangen sind.

Das wäre gut denkbar. Der Motor macht ja eine Drehbewegung beim beschleunigen und der auspuff muss da mit. Wenn die Brille fehlt werden beide Rohre gegeneinander bewegt.

Zum wechsel der Krümmer: ich empfehle eine Druckluftratsche sonst wird man gerne mal verrückt bis man alle Muttern unten und wieder drauf hat.

moin Cheffe... will doch hoffen, das die Werkstatt Profiwerkzeug benutzt ;-)

Es gibt da außer der Brille noch einen Halter

Abgaskrümmer BMW Z4 E85.JPG

Teil 9, hab aber noch nie darauf geachtet, ob bei meinem Z so einer dran ist.

Der verbindet die Auspuffanlage mit dem Getriebe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei dir fehlt.

Die Flanschbrillen werden gerne mal locker, weil die Bolzen der Flanschverbindung wegrosten.
Das löst dann häufig hörbare Vibrationen aus...

ok... bei mir war die gerissen und irgendwann hab ich die rausgeschmissen, leider ohne mir wirklich darüber Gedanken gemacht zu haben.

Nur um sicher zu gehen und da du im Singular schreibst:
Davon sind zwei montiert. Eine oben und eine unten.

Ja, richtig. Zumindest waren bei mir zwei verbaut.

Im ETK steht allerdings nur eine. Komisch...

ich meine, ich hatte da auch nur eine. Finde aber auch im Katalog keinen Hinweis, dass da zwei verbaut sein sollen.

Merkwürdig. Ich habe die Flaschverbindung letztes Jahr erneuert, da die Bolzen schon arg rostig waren. So rostig, dass ich mir sicher bin, dass dort auch einige Zeit vorher nichts vom Vorbesitzer gemacht worden ist. Vielleicht sind im Werk aus Versehen zwei Brillen montiert worden.
Es ist dann jetzt wohl extra stabil.

moin moin... leider keine guten Nachrichten.... hab gestern die Kats bekommen und kontrolliert. Ich war etwas geschockt, als ich die Schweißungen an den Flanschen gesehen habe und auch, wie schief die Rohre da eingebracht sind. Vielleicht hatte ich Pech, doch das Risiko, dass die nächsten auch so sind, gehe ich nicht ein und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Werde jetzt originale vom BMW verbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite und habe 100% BMW Qualität.

Hat jemand von euch Originale verbauen lassen?

Ich bräuchte ein Top Angebot inkl. Demontage/Montage.

Besten Dank im Voraus

cu Owi

Merkwürdig. Ich habe die Flaschverbindung letztes Jahr erneuert, da die Bolzen schon arg rostig waren. So rostig, dass ich mir sicher bin, dass dort auch einige Zeit vorher nichts vom Vorbesitzer gemacht worden ist. Vielleicht sind im Werk aus Versehen zwei Brillen montiert worden.
Es ist dann jetzt wohl extra stabil.

ich war heute bei BMW und habe mir den Brillenbügel abgeholt. Der Kollege hat nachgeschaut, es ist original nur einer verbaut.

moin moin... leider keine guten Nachrichten.... hab gestern die Kats bekommen und kontrolliert. Ich war etwas geschockt, als ich die Schweißungen an den Flanschen gesehen habe und auch, wie schief die Rohre da eingebracht sind. Vielleicht hatte ich Pech, doch das Risiko, dass die nächsten auch so sind, gehe ich nicht ein und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Werde jetzt originale vom BMW verbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite und habe 100% BMW Qualität.

Hat jemand von euch Originale verbauen lassen?

Ich bräuchte ein Top Angebot inkl. Demontage/Montage.

Besten Dank im Voraus

cu Owi
Mir wurde der kat Tausch für ca. 2600 Euro angeboten. Bmw Baum verkauft die Kats für ca. 1500 Euro. Wie lange dauert der Einbau und kann das jede fachwerkstatt oder sollte das besser bmw übernehmen.

naja... ich habe hier noch, von einer anerkannten Mehrmarkenwerkstatt mit sehr gutem Ruf, ein Angebot aus , da wollten die 1.700 mit original BMW Kats haben. Werde da nochmal nachfragen. BMW Originalpreis 1.850 Euro, mit Rabatt 1.650 Euro nur für die Krümmer.

Ein Bekannter ist Meister bei BMW und wollte Mitte 2017 mind. 1.900.Komplett haben.

Mal schauen, ein paar Wochen habe ich noch, da Ende Mai erst die REHA ansteht.

Zum Zubehör, zumindest in Bezug auf Krümmerkats, habe ich kein Vertrauen mehr. Es sei denn, jemand von hier ist total überzeugt von einem Bestimmten, ansonsten wird es wohl nur Original werden.

Butter bei die Fische, wer hat auf HJS 200er umgerüstet und kann Bilder beisteuern samt Krümmer und co?

Ich habe HJS angeschrieben, die haben keine Kats für den BMW Z4 E85

von HJS wird es nichts fertiges geben.
wenn 200zeller dann haben die meisten auch einen Fächerkrümmer mit dazu verbaut.
alternativ müsste man den Org Kat auftrennen und den Kateinsatz tauschen und wieder verschweißen...

aber wäre es nicht einfacher einen gebrauchten einzubauen wenn neu zu Teuer ist?
den M54 gibt es doch wie sand am Meer... und das jetzt alle gebrauchten Schrott sind glaube ich nicht..

neee... ich kaufe keinen gebrauchten Schrott, dann könnte ich meine auch schweißen lassen. Doch auch da besteht die Gefahr, dass die Kats im Eimer sind. Die haben schließlich schon knapp 15 Jahre auf dem Buckel.

Wenn es keine Alternative gibt, dann werden es eben originale von BMW: Fehlt nur ein vernünftiger Rabatt!

@owilacht65
Wenn es um Rabatt geht, frag einfach mal bei BMW Baum, Leebmann und Länger nach. Das sind die üblichen Verdächtigen und dort schaust du einfach, wer dir den größten (Foren-)Rabatt gewährt. Zuletzt lag Baum bei vielen Teilen vorn.

Zurück
Oben Unten