Nun denn, dann will ich trotzdem mal hoffen, dass der schwäbelnde Z4M-Fahrer die 7 Runden am 10.05.2018 am Stück durchfahren kann,
ohne am Breidscheid zum Imbiss rausfahren zu müssen![]()
Ist am 10.5 ein Schmickler Trackday?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun denn, dann will ich trotzdem mal hoffen, dass der schwäbelnde Z4M-Fahrer die 7 Runden am 10.05.2018 am Stück durchfahren kann,
ohne am Breidscheid zum Imbiss rausfahren zu müssen![]()
Muss ich Dich leider enttäuschen..... da ist der 2.te Lauf der RCN.Ist am 10.5 ein Schmickler Trackday?
Auch wenn das so mancher vielleicht nicht gerne lesen möchte, so fängt meines Erachtens das Tuning in erster Linie beim Fahrer an.
Nun denn, um es auf den Punkt zu bringen, macht es zunächst erst einmal Sinn an sich selbst zu arbeiten, bevor man die Notwendigkeit am Auto suchen muss.
@Dieter:
Der größte Hebel bleibt sicherlich der Fahrer...
Wie sortieren sich die Hebel danach? Reifen, Fahrwerk, Leistungssteigerung inkl. dementsprechend angepasster Bremse...
Insbesondere bei der Leistungssteigerung interessiert mich ..........
Das ist jetzt meine Meinung:
Einflussfaktor 1 - Fahrer
Einflussfaktor 2 - Fahrer
Einflussfaktor 3 - Fahrer
Einflussfaktor 4 - Reifen
Einflussfaktor 5 - Fahrwerk
Einflussfaktor 6 - Bremse (sollte immer in der Leistung der Motorleistung vorauseilen)
Einflussfaktor 7 - Motorleistung (80% von uns sind eh jenseits der 340 PS überfordert
Nur meine Meinung
Sehe ich ebenfalls so. Ich hatte es lediglich 1x, dass die Bremsleistung aufm Ring so sehr nachgelassen hatte, dass es recht eng wurde. Ansonsten ist die Serienbremse vollkommen ausreichend.Ich setze den Faktor Bremse nicht so hoch an, außer bei häufigen Passfahrten. Wir sind ja mit den seriennahen V5- und V6-E86 mit Serienbremse gefahren, lediglich mit anderen Bremsbelägen. Von der Bremsleistung her war das völlig ausreichend selbst für den Rennbetrieb.
In Hockenheim oder auf Passabfahrten sieht das anders aus.
Das sowieso.Oder vor der Eisdiele! [emoji6]
Uiuiui, war Tuning nicht das verbrennen von Geld, was man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag?![]()
Roland, Tipps zum Kurvenfahren gibt es ja mittlerweile in einem anderen Thread.Hallo
Post 15 „Fahrtipps zum Kurvenfahren“das wäre mein Anliegen gewesen,diese Tipps von Dieter zu lesen wären so eine Bereicherung gewesen,wie gesagt er hatte auch meinen Wagen gefahren und war hin und hergerissen was man mit dem 23i machen konnte und kann,zu kurz für mich das alles in der kurzen Fahrt
Trotzdem traute ich dem Wagen viel mehr wie vorher und machte viel mehr Spaß,hatte alles richtig gemacht
Und danke an Dieter für diese berichte![]()