OT: E89 Aussenspiegel zweimal gestohlen (Düsseldorf-Mitte)

0liver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Totale Frechheit, vor drei Wochen wurden mir die Außenspiegel vom Z4 geklaut. Bei der Anzeige meinte der Polizist schon daß sowas häufiger vorkäme. Heute dasselbe direkt nochmal. Ich poste das hier mal für den Fall daß einer der anderen Rheinländer hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mord- und Gewaltphantasien beiseite, man ist ja erwachsen - kann man da irgendwas machen? Nen GPS Chip in die Spiegel einkleben oder die Alarmanlage so einstellen daß sie losgeht wenn sich jemand an den Spiegeln zu schaffen macht? Bleibt mir sonst nur noch die Anmietung einer Garage in der Nähe, worauf ich eigentlich keinen Bock habe.

Und was macht eigentlich die Versicherung, wenn ich jetzt schon zum zweiten Mal sowas melde? Schmeißen die mich demnächst raus?

Parkst Du unter der Laterne? Oder hast Du wenigstens einen Stellplatz? eine Kamera (webcam), die schön offensichtlich platziert ist, hat mir geholfen. Die haben an meinem F31 2x das Navi entfernt. Jeweils 9.000 € Schaden. Nachdem die Webcam da hing, kam nix mehr.
Die WebCam sollte ein solar-bewegungsmelder-Flutlicht dabei haben. Dann wird's schön hell, wenn sich jemand dem Wagen nähert. Und dann blinkt die Webcam rot und nimmt auf. Kann auch Attrappe sein.
Du musst nur noch dazu sichtbar ein Schild aufhängen, dass die Umgebung des Z4 gefilmt wird.
Das alles geht nur, wenn Du wenigstens auf deinem eigenen Grundstück parkst und Du den öffentlichen Verkehrsraum NICHT filmst.

Vor allem steht da „privater Anbieter“. Bei der Auswahl an Spiegeln..... ist er kein privater Anbieter sondern vermutlich eher gewerblich.
Man sollte sich den Gewerbeschein zeigen lassen.

Der verkauft aber ausschließlich automatisch abblendende Autospiegel - sonst nichts. Da fang ich an zu zweifeln, ob die legal erworben wurden.

Ist mir auf nem privaten stellplatz letztes jahr ebenfalls passiert, dem nachbars bmw genauso..

GPS, Cam usw.: Für die Strafverfolgung und/oder Wiederbeschaffung wird das alles sehr wahrscheinlich nicht helfen - weil die Polizei bei solchen „Kleinigkeiten“ keine größeren Aktivitäten entfalten kann und wird.

Ob eine deutlich platzierte Cam abschreckend wirkt, oder eher dafür sorgt, dass das Auto auch gleich noch aufgebrochen und die Cam entfernt wird? Ich würde es eher nicht darauf ankommen lassen.

M. E. hilft nur eine möglichst gut gesicherte Garage. Auch dann bleibt ein Risiko, aber es ist immerhin drastisch geringer.

Er meinte wohl eine externe Cam, die auffällig auf das Fahrzeug gerichtet ist.

Was anderes, wie stiehlt man den ganze Spiegel ? Abtreten mit dem Fuß ? Die sind doch von innen geschraubt ?

Er meinte wohl eine externe Cam, die auffällig auf das Fahrzeug gerichtet ist. ...
So etwas würde ich (auf dem eigenen Grundstäück) schon eher in Betracht ziehen - solange die Cam so installiert ist, dass man sie nicht einfach entfernen oder stilllegen kann.

Zuverlässig helfen wird vermutlich auch das nicht. Denn die Täter kommen ja fast immer aus dem Ausland und halten sich hier zumeist nur für kurze Zeit auf. Und zu verlieren haben die auch nicht viel. Das soll nicht heißen, dass es denen egal ist, wenn sie erkannt werden. Ich glaube "nur", dass es die meisten von denen nicht so wirksam abschrecken wird, dass sie (zumindest) auf lukratives Diebesgut verzichten werden.

So oder so: Düsseldorf ist leider ein "Eldorado" für PKW- und Autoteilediebe. M. E. ist da alles außer einer möglichst gut gesicherten (Einzel-) Garage nur ein Lotteriespiel.

[...]Was anderes, wie stiehlt man den ganze Spiegel ? Abtreten mit dem Fuß ? Die sind doch von innen geschraubt ?
Das war auch mein erster Gedanke. Spiegelglas ist bekanntlich einfach, aber der gesamte Spiegel mit Antrieb, Kabel etc. und zwecks Verwertung auch noch unbeschädigt?
Wie geht das überhaupt?

Parkst Du unter der Laterne? Oder hast Du wenigstens einen Stellplatz? eine Kamera (webcam), die schön offensichtlich platziert ist, hat mir geholfen. Die haben an meinem F31 2x das Navi entfernt. Jeweils 9.000 € Schaden. Nachdem die Webcam da hing, kam nix mehr.
Die WebCam sollte ein solar-bewegungsmelder-Flutlicht dabei haben. Dann wird's schön hell, wenn sich jemand dem Wagen nähert. Und dann blinkt die Webcam rot und nimmt auf. Kann auch Attrappe sein.
Du musst nur noch dazu sichtbar ein Schild aufhängen, dass die Umgebung des Z4 gefilmt wird.
Das alles geht nur, wenn Du wenigstens auf deinem eigenen Grundstück parkst und Du den öffentlichen Verkehrsraum NICHT filmst.

Genauso handhaben wir die Problematik nach einschlägiger Erfahrung auch. Die Kripo riet uns zu dem Flutlicht mit Bewegungsmelder, das allein soll schon durch die Dynamik und dem Risiko gesehen zu werden, abschreckend wirken.

Wir haben dazu noch diverse Überwachungskameras angebracht, erst war eine davon eine Attrappe, die aber auch gegen eine echte Infrarotkamera ausgetauscht wurde- weil ich beim ersten Mal auf dem Revier nur eine Seite des Täters aufgenommen hatte und er sein Gesicht unter einem Käppi versteckte- mit der zusätzliche Kamera ist so ein Anschleichen nun nicht mehr möglich.

Und die Polizei interessiert sich- trotz des hohen Arbeitsaufkommens und ist für jeden Hinweis oder Info dankbar, gerade weil es ja meist keine Einzelfälle sind und sie sich so ein umfassendes Bild machen können. Es ist ja schon interessant, welchen Weg so zurückgelegt haben und auch nicht unwesentlich für die Statistik, denn danach richtet sich auch das Budget und Personalaufkommen.

Garage hilft als Schutz nicht, so de Kripo, die kriegen sie so auf, nur als Versteck- aus dem Augen aus dem Sinn- ist es natürlich gut. Wenn sie dich beobachten und wissen in welcher Garage der Zett steht oder sie gesondert gesichert wird, fällt es wieder auf.. (es sei denn die Garage ist mit dem Haus verbunden und eine Sicherung nicht sichtbar)..und lockt sie das Gesindel noch an...

Wenn das alles nicht geht- es gibt Alarmanlagen, sie z.B.

Das war auch mein erster Gedanke. Spiegelglas ist bekanntlich einfach, aber der gesamte Spiegel mit Antrieb, Kabel etc. und zwecks Verwertung auch noch unbeschädigt?
Wie geht das überhaupt?
...vielleich hängt am gestohlenen Spiegel ja noch das ganze Auto mit dran :D

Nein, Spaß beiseite, aber wer klaut denn Autospiegel :13wallz:?

Bei uns hier in der Gegend ist schon seit Monaten eine Bande unterwegs, die es speziell auf BMW's abgesehen hat. Dort werden dann die hinteren Seitenscheiben eingeschlagen und anschließend Navis und Airbags geklaut. Das Ganze passiert beim BMW-Händler hier vor Ort (betrifft Neu- und auch Gebrauchtfahrzeuge) oder aber auch bei Privatpersonen, deren Fahrzeug irgendwo auf der Straße parkt. In einer Nacht haben die Täter so beim BMW-Händler fast 15 Fahrzeuge (!) aufgebrochen :maledevil:

...vielleich hängt am gestohlenen Spiegel ja noch das ganze Auto mit dran :D

Nein, Spaß beiseite, aber wer klaut denn Autospiegel :13wallz:?

Bei uns hier in der Gegend ist schon seit Monaten eine Bande unterwegs, die es speziell auf BMW's abgesehen hat. Dort werden dann die hinteren Seitenscheiben eingeschlagen und anschließend Navis und Airbags geklaut. Das Ganze passiert beim BMW-Händler hier vor Ort (betrifft Neu- und auch Gebrauchtfahrzeuge) oder aber auch bei Privatpersonen, deren Fahrzeug irgendwo auf der Straße parkt. In einer Nacht haben die Täter so beim BMW-Händler fast 15 Fahrzeuge (!) aufgebrochen :maledevil:

Da waren sie ja noch bescheiden. Hier bei den Autohändlern das gleiche Thema, aber schon seit Jahren, die haben nun meterhohe Zäune, man kommt abends nicht mehr auf den Hof, vorne ein Gatter, alles bewacht. Meine Havanna haben sie damals schon weggestellt, weil immer was passiert, die hinteren Seitenscheiben ist wohl eine Standardnummer und geht ratzfatz, Problem bei privat, die Versicherung schmeißt dich dann raus, beim zweiten oder dritten Mal.&:..auch schon alles passiert.

Mir graut es schon vor einem Neuwagen, bislang war denen unser 3er zu alt- was ich gut fand.

Wenn das alles nicht geht- es gibt Alarmanlagen, sie z.B.

Genau bei diesem Herrn habe ich mir auch eine sehr gute Alarmanlage einbauen lassen, nachdem mein M4 geplündert wurde
und ein Schaden von 10.000,- entstanden ist.
Danach wurden in der Tiefgarage auch wieder andere Autos aufgebrochen und gestohlen, an meinen hat sich seit dem Einbau der
Alarmanlage keiner mehr ran getraut. Natürlich ist das kein 100%iger Schutz, mir reicht jedoch die Abschreckung und die Diebe
wenden sich Fahrzeugen zu, die sie ohne Aufwand und Lärm aufbrechen können.
Der Innenraumradar lässt sich so justieren, das eine Vorwarnung erfolgt, wenn allein jemand zu nahe am Auto steht oder durch die Seiten-
scheibe rein schaut. Ein Erschüterrungssensor ist auch zu empfehlen.
Beim Versuch die Spiegelglässer zu klauen, würde sie auf jeden Fall auslösen. Die originale Alarmanlage jedoch nicht.

Ich parke in der Tat unter der Laterne. Bald jedoch nicht mehr - da ich nun wider Willen eine Garage anmieten werde, 100 EUR pro Monat. Was kostet denn diese Hitech-Alarmanlage?

Die Spiegel wurden übrigens fachmännisch entfernt und aus der Schale gelöst. Als hätte der Dieb beim ADAC angerufen für die Demontage.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiegel wurden übrigens fachmännisch entfernt und aus der Schale gelöst.

Willst du uns denn nicht endlich mal verraten, WAS denn nun eigentlich gestohlen wurde? Der Außenspiegel oder das Spiegelglas?

Nach Deinen Ausführurngen hatte ich bisher gedacht, es wäre der komplette (Außen-) Spiegel.

Deine jetzige Aussage lässt mich aber nun vermuten, dass es "nur" das Spiegelglas gewesen ist...

Los jetzt!!
Butter bei de Fische.
Nur das Glas oder der ganze Spiegel?????

• Like
Reaktionen: H-P
Moin, es sind in der Tat nur die Spiegelgläser. Der Freundliche bezifferte die Kosten für die Spiegel ohne Einbau auf 1500 EUR.

Zurück
Oben Unten