Hallo aus Aachen

Willkommen in der Nachbarschaft

Danke! :thumbsup:

Was das Auslesen ergab:

Jede Menge Fehler der Beleuchtung, vermutlich waren da mal andere Rücklichter dran oder es wurde was codiert - was auch immer, quittiert und kann man vernachlässigen.

Was etwas mehr stört, ist der Fehler „Lenkwinkelsensor“ sowie „Nockenwellensensor Auslass“ und Lambdasonde.
Die Sonde habe ich ebenfalls quittiert bekommen, die anderen beiden Fehler können ja auch durch die bereits im Vorfeld genannte Flickstelle am Faltenbalg hinsichtlich Ansaugung von Falschluft verursacht werden.

Mit der Lieferung rechne ich Samstag oder kommende Woche, anschließend auslesen/quittieren und weiter beobachten.

Ärgerlich wäre der Nockenwellensensor, wenn ich mich nicht ganz irre sitzt der sehr bescheiden... :confused:

Soo,
bin heute dazu gekommen den Z auszuführen, nachdem der Nockenwellensensor und die Xenon-Brenner erneuert wurden.
Fehlerspeicher ausgelesen, nix mehr drin - auch der Lenkwinkelsensor tauchte zunächst nicht mehr auf. Evtl. etwas sporadisches.

Jedenfalls läuft der Wagen nun hervorragend, ganz sanft aber bärenstark aus dem Drehzahlkeller heraus, ein Traum.

Hoffentlich wird’s bald mal was wärmer 8-)

Da die Technik meines Flitzers nun wieder ordentlich aufgefrischt ist, werde ich mich der Kosmetik widmen :) :-)

Viele Grüße aus dem Grenzland
Martin

Soo,
bin heute dazu gekommen den Z auszuführen, nachdem der Nockenwellensensor und die Xenon-Brenner erneuert wurden.

Da die Technik meines Flitzers nun wieder ordentlich aufgefrischt ist, werde ich mich der Kosmetik widmen :) :-)

Viele Grüße aus dem Grenzland
Martin

Glückwunsch Martin, dann kann der Sommer kommen, bin auch schon ganz hippelig auf Tour zu fahren.
Bei dem jetzigen schönen aber kaltem Wetter bewege ich meinen nur kurz (stündchen) um die Reifen rund zu halten ;)

hast Du die Reparaturen selbst erledigt ? und wie hoch waren die Kosten ? z.b. Nockenwellensensor ?
wie macht sich eigendlich dieser als Fehler bemerkbar ?

und was ist bei dir Kosmetik ;) ? nur polieren ? oder auch optisches tuning ?
viel spaß weiterhin !!

Glückwunsch Martin, dann kann der Sommer kommen, bin auch schon ganz hippelig auf Tour zu fahren.
Bei dem jetzigen schönen aber kaltem Wetter bewege ich meinen nur kurz (stündchen) um die Reifen rund zu halten ;)

hast Du die Reparaturen selbst erledigt ? und wie hoch waren die Kosten ? z.b. Nockenwellensensor ?
wie macht sich eigendlich dieser als Fehler bemerkbar ?

und was ist bei dir Kosmetik ;) ? nur polieren ? oder auch optisches tuning ?
viel spaß weiterhin !!

Ich bewege ihn auch so wie ich Zeit habe mal für 50km beispielsweise.

Die Reparaturen erledige ich entweder selbst oder frage einen guten Freund, der seine eigene Meisterwerkstatt betreibt. Dort kann ich jederzeit das Auto anheben oder per Gutmann auslesen!

Der Sensor liegt bei rund 20€, Austausch ist schnell gemacht.

Der Fehler äußert sich meiner Meinung nach durch höheren Verbrauch bei gleichzeitig verminderter Motorleistung. Der Sensor misst die Position der Wellen und gibt das an das Motorsteuergerät weiter woraufhin dieses die Einspritzmenge dann (fehlerhaft) bestimmt. Deshalb dann meist zu viel Sprit und zu wenig Luft. Dann fand ich das Abgas vom Geruch her etwas suspekt, kann aber nur Einbildung sein.
Ansonsten lag der Fehler ohnehin im Steuergerät abgelegt deshalb habe ich ihm ausgetauscht.

Kosmetik wird sein die Antenne gegen eine kurze zu tauschen, die 3. Bremsleuchte ist gebrochen, der Lack ist okay aber wird auch nochmal ordentlich aufbereitet, die Scheinwerfer haben schon leichte Altersspuren und könnten mal poliert werden, Emblem auf der Haube und Nieren, ..... ;)

Hallo Martin,

erst einmal Glückwunsch zum tollen Auto und willkommen hier im super Forum.
Schönes Foto gemacht am Blausteinsee.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft in Aldenhoven

Gruß Guido

Hallo liebe Community,

da ich mich beruflich verändert und meinen Firmenwagen somit abgegeben habe, muss ich mich aus Platzgründen von meinem schönen Zetti trennen.

Mein Angebot befindet sich bereits in einer großen orangenen Börse, aber vielleicht hat jemand Intern Interesse oder kennt jemanden.

Hallo liebe Community,

da ich mich beruflich verändert und meinen Firmenwagen somit abgegeben habe, muss ich mich aus Platzgründen von meinem schönen Zetti trennen.

Mein Angebot befindet sich bereits in einer großen orangenen Börse, aber vielleicht hat jemand Intern Interesse oder kennt jemanden.

Den Link hier einzufügen, wäre ganz nützlich.

Das war aber ein kurzes Gastspiel.
Viel Erfolg beim Verkauf.
Eventuell hätte man das Angebot besser im "Biete" Bereich platziert?

Das war aber ein kurzes Gastspiel.
Viel Erfolg beim Verkauf.
Eventuell hätte man das Angebot besser im "Biete" Bereich platziert?

Nachdem ich etliche Teile erneuert und in Ordnung gebracht habe, sehr schade.
Aber als Alltagsauto ist er A zu klein für mich und B ist er mir viel zu schade!

Hab es noch nicht im Biete-Bereich veröffentlicht, werde es aber bei Gelegenheit auch tun.

Zurück
Oben Unten