Fragen zum Motor 28i

AUTZ4SBG

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zettigemeinde

Auf was ist bei nem 28i zu achten bzw mit welchen wehwehchen sind bei dem motor zu rechnen.

Danke schon mal,

Lg

Hallo

Ich kann dir aus 5 jähriger Erfahrung (im Z4) sagen, ein super Motor. Er geht gut, ist sparsam und macht keine Probleme.
Ich kann nur das Besste über diesen Motor sagen und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Ölverbrauch kaum messbar.
Ich hatte jeweils bei 30.000km Ölwechsel gemacht und bei 60.000km Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter, sonst war nichts, er lief wie ein Uhrwerk.

Wie ich lesen und von freunden hören konnte, wesentlich besser und problemfreier als die vorherigen bmw vierzylinder

Ich fahre den 28i seit zwei Jahren und bin auch sehr zufrieden damit, wenn man von dem nicht ganz so tollen Sound mal absieht.

Fahre den Zetti seit 3 Jahren. Ohne Probleme.
Habe seit 6 Wochen eine Kennfeld Optimierung des Steuergerätes auf nun knapp 280 PS und knapp 400 NM und bin :) :-).
Nach 4 verschiedenen Setups passt es nun.

http://mpchiptuning.de/
Habe dort auch meinen VW Passat 2.0 TDI einer Kennfeld Optimierung vor einigen Monaten durchführen lassen und bin sehr sehr zufrieden.
Da ich für meinen Zetti auch "bekannte" Tuner angeschrieben habe und die Preise kenne, habe ich die Kennfeld Optimierung wieder in Koblenz durchführen lassen.
Hier musste aber das Steuergerät aufgebrochen werden, da über OBD an meinem Modell nicht möglich.
Beim 1. Setup hatte ich mehr Drehmoment aber keine "Mehrleistung", sowie eine Leistungsdelle bei 3000 U/min.
Beim 2. Setup mit 450 Nm war der Zetti unfahrbar. Im 3. Setup zeigte sich nach der Lernfahrt ( 150 Km ) ein zu hoher Ladedruck, auch der Übergang von Drehmoment und Leistung war nicht gut.
Aber auch hier hat der Zetti extrem geschoben und kleinste Gasbewegungen direkt umgesetzt. Auch hier nicht wirklich "gut" fahrbar.
Bei dem nun 4. Setup und nach 1200 Km Fahrt ist nun alles gut. Das Steuergerät ist noch offen ( also nicht vergosssen ).
Ich wollte eh nur mehr Drehmoment und nicht die Spitzenleistung.
Das Steuergerät werde ich nächste Woche selbst neu abdichten, das ganze Prozedere kenne ich ja nun.
Auch wenn ich hier viel Fahrerei und Zeit investiert habe, war die Modifikation immer noch sehr sehr günstig und ich würde es jeder Zeit wieder tun.
Den Preis schreibe ich hier nicht hin, sonst geht hier wieder eine Diskusion los. Am besten selbst mal bei der o.a. Adresse nachfragen.
Eine Powerbox kam für mich nicht in Frage. Die "Mehrleistung" steht mir zur Verfügung, wenn der Wagen warm ist, was sicherlich auch ein guter Schutz ist.
Ich trete eh mein Zetti nicht und lege eher Wert auf das mehr an Drehmoment.
Einen 6 Zylinder vermisse ich jedenfalls nun nicht. Bin vor dem Zetti einige Jahre einen Porsche Boxster S gefahren und kenne die Charakteristik eines 6 Zylinders recht gut.
Der Verbrauch hat sich bei mir nicht verändert. Bewege meinen Zetti mit 7,6 Liter im Schnitt und bin nicht langsam unterwegs. :) :-).

Viele Grüße aus der Vulkaneifel

Tommy

Du hast Deinen Zetti also auf Diesel getuned, so wie ich das verstehe. :p :P
Viel Dampf bei wenig Drehzahl, oder wie?

Zurück
Oben Unten