Fragen zum Motor 28i

AUTZ4SBG

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zettigemeinde

Auf was ist bei nem 28i zu achten bzw mit welchen wehwehchen sind bei dem motor zu rechnen.

Danke schon mal,

Lg

Hallo

Ich kann dir aus 5 jähriger Erfahrung (im Z4) sagen, ein super Motor. Er geht gut, ist sparsam und macht keine Probleme.
Ich kann nur das Besste über diesen Motor sagen und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Ölverbrauch kaum messbar.
Ich hatte jeweils bei 30.000km Ölwechsel gemacht und bei 60.000km Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter, sonst war nichts, er lief wie ein Uhrwerk.

Wie ich lesen und von freunden hören konnte, wesentlich besser und problemfreier als die vorherigen bmw vierzylinder

Ich fahre den 28i seit zwei Jahren und bin auch sehr zufrieden damit, wenn man von dem nicht ganz so tollen Sound mal absieht.

Fahre den Zetti seit 3 Jahren. Ohne Probleme.
Habe seit 6 Wochen eine Kennfeld Optimierung des Steuergerätes auf nun knapp 280 PS und knapp 400 NM und bin :) :-).
Nach 4 verschiedenen Setups passt es nun.

http://mpchiptuning.de/
Habe dort auch meinen VW Passat 2.0 TDI einer Kennfeld Optimierung vor einigen Monaten durchführen lassen und bin sehr sehr zufrieden.
Da ich für meinen Zetti auch "bekannte" Tuner angeschrieben habe und die Preise kenne, habe ich die Kennfeld Optimierung wieder in Koblenz durchführen lassen.
Hier musste aber das Steuergerät aufgebrochen werden, da über OBD an meinem Modell nicht möglich.
Beim 1. Setup hatte ich mehr Drehmoment aber keine "Mehrleistung", sowie eine Leistungsdelle bei 3000 U/min.
Beim 2. Setup mit 450 Nm war der Zetti unfahrbar. Im 3. Setup zeigte sich nach der Lernfahrt ( 150 Km ) ein zu hoher Ladedruck, auch der Übergang von Drehmoment und Leistung war nicht gut.
Aber auch hier hat der Zetti extrem geschoben und kleinste Gasbewegungen direkt umgesetzt. Auch hier nicht wirklich "gut" fahrbar.