EML ABS & Motorkontrollleuchte an..keine Power!

Börnout

Fahrer
hi,

bei nem kumpel ist folgendes Problem aufgetreten

Z4 3.0 bj 03

an der ampel auf einmal keine gas annahme mehr. bei gedrücktem gas sackt die drezahl sofort ab. Ohne gas gibt das auto selbstständig gasstöße und es recht nach benzin!abgeschleppt zu bmw.....mal sehen!

kann einer schon ne erste diagnose stellen was es sein könnte

teuer oder ehr nicht?
mechanisch oder elektronisch?
:#

AW: EML ABS & Motorkontrollleuchte an..keine Power!

Mein Tipp: Drosselklappe/Motorkabelbaum. Trat bei "frühen" Zettis häufig auf und wurde von BMW normalerweise kulant gehandhabt. Wie das allerdings nach fünf Jahren aussieht - keine Ahnung.

So was ähnliches hatte ich vor ein paar monaten auch einmal und es hat sich von selber erledigt. das mit den selbstständigen gasstößen war bei mir auch der fall, so ziemlich alle warnleuchten waren an etc

So was ähnliches hatte ich vor ein paar monaten auch einmal und es hat sich von selber erledigt.

War bei mir auch so, trat aber immer wieder mal auf. In der Regel war das Problem nach mehrmals Motor aus - Motor wieder an weg. Da es aber innerhalb der Gewährleistung bzw. kurz nach deren Ablauf war und ich durch dieses Forum von der Problematik wußte, habe ich das in der Werkstatt untersuchen lassen. Nachdem ein Teilstrang des Motorkabelbaumes ersetzt wurde, war's dann okay.

War bei mir auch so, trat aber immer wieder mal auf. In der Regel war das Problem nach mehrmals Motor aus - Motor wieder an weg. Da es aber innerhalb der Gewährleistung bzw. kurz nach deren Ablauf war und ich durch dieses Forum von der Problematik wußte, habe ich das in der Werkstatt untersuchen lassen. Nachdem ein Teilstrang des Motorkabelbaumes ersetzt wurde, war's dann okay.

Bei mir trat es auch immer wieder mal auf, das ging einen ganzen Monat so. Dachte es ist weg und plözlich war es wieder da. Jetzt ist es aber seit 4-5 Monaten und zirka 8000km kein einziges mal mehr passiert. Das Problem hat sich gelöst in dem man den Motor mehrmals an und ausgeschaltet hat, irgenwann war es dann weg.

Das hatte ich dieses Jahr im Mai auch schon. Bei mir war's die Drosselklappe. Hat mich letztendlich schlappe 400 Euro's beim :) gekostet. Meiner musste dorthin abgeschleppt werden, da sich das Auto selbst mit Motor an/aus, Fehlerspeicher löschen vom Servicemobil aus etc. nicht überlisten ließ. Die Abschleppkosten hat BMW übernommen, da mein Auto noch jünger als 5 Jahre war.

Hatte genau dasselbe.

Die Lösung ist einfach und günstig.

Die Software vom Motoelektronik-Steuergerät muss upgedatet werden.
Ab zum freundlichen, nach etwa 30 Minuten legst Du EUR 150,- auf den Tisch, und der Fall ist erledigt:)

wenn das nur nen softwareupdate ist.....wie kann denn dann auf einmal so ein Fehler auftauchen das man auf einmal nicht mehr fahren kann und es nach benzin riecht?
schön wärs mit dieser günstigen lösung :-)

mein kumpel hat mich gerade angerufen.
Fehlerspeicher hat wohl mehrere fehler von der drosselklappe gespeichert.
kostenpunkt ca. 400 €

mehrere fehler von der drosselklappe

Tja... willkommen im Club. ;)

Auch wenn es angesichts des Baujahres vermutlich nicht sehr erfolgversprechend ist, sollte er doch versuchen, irgendwas auf Kulanz zu kriegen, da es sich hierbei um ein bekanntes Zetti-Problem handelt. Bei den meisten Zettis trat das deutlich früher auf.

Meinen hat's heut morgen auch schon wieder erwischt, genau gleiche Symptome wieder. Mal schaun was der :) dazu sagt wenn nach 3 Monaten das gleiche Teil schon wieder kaputt ist.
Zum Glück hatte ich noch den 3er, sonst wär ich doch glatt als einziger zu spät zu meinem eigenen Vortrag über mein Diplomarbeit gekommen.

Meinen hat's heut morgen auch schon wieder erwischt, genau gleiche Symptome wieder. Mal schaun was der :) dazu sagt wenn nach 3 Monaten das gleiche Teil schon wieder kaputt ist.

Das Problem: Durch den Tausch der Drosselklappe wird der Fehler in der Regel nicht beseitigt. Das hat bei mir auch nix gebracht. Erst der Austausch eines Teilstrangs des Motorkabelbaumes war zielführend. Falls Dein :) erneut die Drosselklappe tauschen will, würde ich ihn an Deiner Stelle mal auf diese Kabelbaum-Problematik ansprechen.

Bei mir sprang er manchmal mit diesem Fehler an: Sägendes Motorgeräusch, DCS und EML an, Gas sprach nicht an. Motor aus, Motor an und alles war wieder okay. Der :) dachte auch erst an Drosselklappe oder Kabelbaum, sein Computer mit Erfahrungswerten von Zetti-Fahrern kam dann allerdings aufs "günstige" Update. Das hat geholfen. Das Problem taucht nun seit etwa 7000km nicht mehr auf.
Der Fehlerspeicher kann einiges beinhalten, das muss nicht viel heißen. Der zeichnet alles auf, was irgendwann mal irgendwie nicht richtig funktioniert hat bzw es so interpretiert wurde.
Aber Ihr macht mir Angst. Nicht dass ich nachher doch noch mit so nem Mist am Straßenrand stehe;(

Da gehören TTs hin:X, aber keine Zettis.

Das Problem taucht nun seit etwa 7000km nicht mehr auf.

Meine neue Drosselklappe hat immerhin 13.000km seit Mai durchgehalten, naja Servicemobile meinte auf jeden Fall es läge wieder an dieser. Morgen gehts Huckepack zum :) und die wollen dann mal nochmal den Fehlerspeicher auslesen und dann in München anfragen was gemacht werden soll. Sollte aber wieder die Drosselklappe getauscht werden müssen gibts das ganz für Umme, kann ja nicht sein in 3 Monaten zweimal das gleiche Teil kaputt.

Habe jetzt auch ne Antwort von meiner BMW Werkstatt bekommen, es ist nach deren Aussage wieder der Drosselklappenstutzen der getauscht werden muss. Die haben extra nochmal den Kabelbaum durchgemessen und der ist (einschließlich der Kontakte) absolut fehlerfrei, auch die aufgespielte Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Na dann schauen wir mal wielange es diesmal gut geht, heute Abend oder spätestens Morgen bekomme ich den ZZZZ zurück.

Mein Fehler, hab nochmal nachgeschaut, nicht die Dosselklappe, sondern die DISA. Diese ist bei mir dauerhaft geöffnet, das ist der genau Fehler.

Hät's fast vergessen zu schreiben, seit Donnerstag läuft mein Z4 wieder, neben der DISA gab's wohl doch noch mal ein Motorsoftware Update das aufgespielt wurde, mal schaun ob's jetzt hält, gekostet hat mich das ganze diesmal nichts, da ich ja vor gut 3 Monaten schonmal das gleich hatte.

kann ja fast net sein das an dem ding schon wieder die Drosselklappe defekt ist die wurde nemlich schon mal getauscht da müsten ja 2 jahre Garantie wieder drauf sein oder ?

ich kann die dir rechnung schicken...
geht doch um mein EX oder ? der andere hat doch ein 2.5i oder ?

Moin, jetzt hat es den Z4 2,5l Bj 2003 von meiner Freundin erwischt. 4 gelbe Warnlampen: EML, Motor, die gelbe Handbremse und das gelbe Warndreieck.
Motor nimmt kein Gas mehr und regelt bei ca. 1500Umdrehungen ab.
Die Werkstatt um die Ecke konnte bis jetzt nur den Fehlerspeicher auslesen. u.a. steht da
Siemens MS45:
27C3 Ölstandsensor, 2750 Drosselklappenansteller, 2752 Drosselklappenansteller, 2751 Drosselklappenansteller, 27A1 Drosselklappenansteller, 2796 Drosselklappen-Adaption (falscher Wert)
ESP Teves Mk60
C1E20 Drucksensor 1, C1E24 Drucksensor 1/2 (falscher/kein Signal), C1E19 CAN-Botschaft-Motor-Steuergerät (Botschaftsfehler)
etc etc
mit was muss ich denn hier rechnen? der Wagen geht morgen zum freundlichen........

na ja, 400.- für die Drosselklappe... den ABS- Fehler und Ölstandssensor würde ich erstmal ignorieren.
Aber wahrscheinlich hast Du die Rechnung schon

im folgenden die Rechnung vom freundlichen......
und ein Teil vom Rechnungstext nochmal als Suchreference

upload_2018-6-29_9-45-58.png
upload_2018-6-29_9-46-38.png
Schlupfregelsystem auf Funktion prüfen
- CAN Datenfehler eingetragen,
Fzg nimmt kein Gas an, OBD leuchtet, DSC leuchtet und Batteriesymbol ebenfalls. Lt ISTA/D Prüfungen der CAN Systeme durchgeführt. Vom DME
Steuergerät werden unplausible Daten versendet, die defekte Drosselklappe ist verantwortlich. Im ersten Schritt muss die Drosselklappe ersetzt werden.
Laut ISTA/D ist der DME Datenstand zu programmieren.
DME Steuergerät im Zuge der Diagnose freigelegt und Spannungsfrei geschaltet,
Drosselklappenstutzen z.T.

Moin, jetzt hat es den Z4 2,5l Bj 2003 von meiner Freundin erwischt. 4 gelbe Warnlampen: EML, Motor, die gelbe Handbremse und das gelbe Warndreieck.
Motor nimmt kein Gas mehr und regelt bei ca. 1500Umdrehungen ab.
Die Werkstatt um die Ecke konnte bis jetzt nur den Fehlerspeicher auslesen. u.a. steht da
Siemens MS45:
27C3 Ölstandsensor, 2750 Drosselklappenansteller, 2752 Drosselklappenansteller, 2751 Drosselklappenansteller, 27A1 Drosselklappenansteller, 2796 Drosselklappen-Adaption (falscher Wert)
ESP Teves Mk60
C1E20 Drucksensor 1, C1E24 Drucksensor 1/2 (falscher/kein Signal), C1E19 CAN-Botschaft-Motor-Steuergerät (Botschaftsfehler)
etc etc

Beim stöbern bin ich gerade auf diesen Post gestoßen, wie gerade bei meinem... lämpchen alle an, und nimmt kein Gas an...

Konnte der Fehler wie hier beschrieben, bei euren Zettis behoben werden, oder ist er nochmal aufgetreten?

Zurück
Oben Unten