CityCobra
Gesperrt
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!
Ich habe kürzlich die Auftragsbestätigung für meinen beauftragen Glasfaseranschluss erhalten zusammen mit einer Info-Broschüre „Installation des Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung“.
Darin steht unter anderem Folgendes:
Und genau diese Vorbereitung der Leitungswege bereitet mir momentan etwas Kopfschmerzen.
Ob geeignete Leerrohre vorhanden sind müsste ich noch prüfen, wir haben das Haus nicht selbst gebaut.
Da ich später aber keine sichtbaren Kabelkanäle haben möchte, suche ich nach einer möglichst eleganten Lösung der Kabelverlegung.
Ich habe jetzt erstmal einen Termin mit einem Elektriker gemacht der sich einen Überblick verschaffen will über die örtliche Situation.
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst mit der Vorbereitung der Leitungswege?
Mit besten Grüßen,
CC
Ich habe kürzlich die Auftragsbestätigung für meinen beauftragen Glasfaseranschluss erhalten zusammen mit einer Info-Broschüre „Installation des Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung“.
Darin steht unter anderem Folgendes:
Der Generalunternehmer wird den Hausübergabepunkt (HÜP) in Ihrem Keller oder Hausanschlussraum installieren. Damit Sie den Glasfaseranschluss in vollem Umfang nutzen können, ist es wichtig, dass der NT und der Router möglichst nah an Ihren Endgeräten in Ihren Wohnräumen installiert werden. Dazu stehen 20 Meter Glasfaserkabel zwischen HÜP und NT zur Verfügung. Diese verlegen wir gerne in Ihrem Haus, wenn Sie den notwendigen Leitungsweg dazu am Tag der Installation vorbereitet haben.
Wir empfehlen Ihnen, die Verbindung Ihrer Endgeräte über eine LAN-Verbindung herzustellen.
Optimal dafür ist ein CAT 5 (e) / CAT 6 / CAT 7 Kabel. Selbstverständlich können Sie Ihre Endgeräte auch über eine WLAN-Verbindung nutzen. In diesem Fall verbessert sich die WLAN-Verbindung, je zentraler der Router im Haus platziert wird.
Quelle: Deutsche GlasfaserWas bedeutet Leitungsweg und wie kann dieser aussehen?
Leitungswege können z. B. Leerrohre, Kabelschächte, Bohrlöcher etc. sein. Diese sind für die Verlegung des Glasfaserkabels zwischen HÜP und NT notwendig. Der Leitungsweg muss am Tag der Installation so vorbereitet sein, dass der Monteur lediglich die Glasfaserleitung zuglastfrei einziehen kann. Der Monteur wird innerhalb der Wohnung keine baulichen Maßnahmen vornehmen.
Und genau diese Vorbereitung der Leitungswege bereitet mir momentan etwas Kopfschmerzen.
Ob geeignete Leerrohre vorhanden sind müsste ich noch prüfen, wir haben das Haus nicht selbst gebaut.
Da ich später aber keine sichtbaren Kabelkanäle haben möchte, suche ich nach einer möglichst eleganten Lösung der Kabelverlegung.
Ich habe jetzt erstmal einen Termin mit einem Elektriker gemacht der sich einen Überblick verschaffen will über die örtliche Situation.
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst mit der Vorbereitung der Leitungswege?
Mit besten Grüßen,
CC

Daher würde ich mehrere Accesspoints die per LAN ans Netzwerk angebunden sind auch einer Mesh Lösung vorziehen.
Wenn dir die Performance des WLANs ausreicht, nutz es einfach weiter.