Ich habe vor <10k km beim Freundlichen alle Dämpfer an meinem 3.0 si wechseln lassen. Vor ca. 5.000km habe ich den Zetti dann auf 19" Felgen gestellt und in diesem Zuge H&R Federn (ich glaube -20mm) einbauen lassen damit er etwas gefälliger steht. Soweit die Vorgeschichte.
Jetzt habe ich seit ein paar Monaten ein dumpfes Poltergeräusch von der VA vor allem bei niedrigen und sehr niedrigen Geschwindigkeiten, das immer stärker/lauter geworden ist. Um dem nachzugehen war er letzte Woche auf der Hebebühne, ein Meister hat mit mir gesucht. Als er die beiden Vorderräder sehr leicht einige cm nach oben drücken konnte war für ihn der Fall klar - die Dämpfer müssen kaputt sein.
Nun die Fragen:
- kann man beim Serien-Fahrwerk die Räder wirklich nicht vertikal bewegen? (wie an der HA)
- Was ist schiefgelaufen, wenn die Dämpfer nach so kurzer Laufzeit wirklich kaputt sind?
- Ist die Kombination Seriendämpfer/H&R Feder evtl. Unsinn gewesen?
- Sollte ich die Ärmel hochkrempeln und selbst Domlager/Schrauben/Stabis und Dämpfer erneuern? (traue ich mir schon zu)
- Soll ich wieder Serien-/Original-Dämpfer kaufen, oder andere?
Danke für euren Input!
Jetzt habe ich seit ein paar Monaten ein dumpfes Poltergeräusch von der VA vor allem bei niedrigen und sehr niedrigen Geschwindigkeiten, das immer stärker/lauter geworden ist. Um dem nachzugehen war er letzte Woche auf der Hebebühne, ein Meister hat mit mir gesucht. Als er die beiden Vorderräder sehr leicht einige cm nach oben drücken konnte war für ihn der Fall klar - die Dämpfer müssen kaputt sein.
Nun die Fragen:
- kann man beim Serien-Fahrwerk die Räder wirklich nicht vertikal bewegen? (wie an der HA)
- Was ist schiefgelaufen, wenn die Dämpfer nach so kurzer Laufzeit wirklich kaputt sind?
- Ist die Kombination Seriendämpfer/H&R Feder evtl. Unsinn gewesen?
- Sollte ich die Ärmel hochkrempeln und selbst Domlager/Schrauben/Stabis und Dämpfer erneuern? (traue ich mir schon zu)
- Soll ich wieder Serien-/Original-Dämpfer kaufen, oder andere?
Danke für euren Input!