Upgrade von einer großen Bremse auf eine sehr große Bremse

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
Eigentlich, hab ich schon lange nichts mehr verändert an meinem MQP ... ok, etwas Carbon hier und da, aber nix grobes :rolleyes:

Jetzt kommt aber doch noch Bewegung in die Sache Bzw. In das MQP ;)

Im September wird der Motor endlich gefinished mit einer feinen Carbon Airbox, aber dazu im Oktober mehr...

Hier geht es jetzt um die Bremsen. Genau genommen um die Vorderachse.
Eigentlich gibt es nicht zu jammern, da ja eine Wunderbare, perfekt funktionierende Movit 4-Kolben Festsattel Anlage mit 342x34 zwei-teiligen Bremsscheiben verbaut ist.

Diese haben jetzt 128tkm (erster Satz Scheiben) mit nur einmal Beläge wechseln hinter sich. Wirklich genial :D

Im Winter wären jetzt dann die neuen Scheiben drann, aber wenn ich schon ändere, dann gleich einwenig mehr 8-)

Hier die aktuelle verbaute:
31974416co.jpeg

31836994ff.jpeg

28222471ch.jpg

28222469pp.jpg

Und hier die zukünftige ( wird dann im Dezember verbaut )
Brembo 6-Kolben Monoblock Sättel aus einem 911 997.2 GT3 2011 in der Kombination mit 380x32 Bremsscheiben zweiteilig. Scheiben und Adapter werden von Movit hergestellt.

Ich habe jetzt schon mal die Sättel bekommen. Movit überprüft jetzt mal die Kompatibilität und konstruiert den Adapter, so das im Winter der Umbau glatt und einfach funktioniert.

Hier mal paar Bilder mit diversen Design Optionen :whistle:

33620891mf.jpeg

33633786nq.jpeg

33633787sx.jpeg

33633788gx.jpeg

33633789wq.jpeg

33633790tn.jpeg

33633792mp.jpeg

Der HBZ bleibt. Balance wird nicht verändert, da die hintere 4-Kolben mit 322 eh sehr stark ist und hin und wieder eventuell zu stark war... darum, vorne mehr Bremsleitung kann nicht schaden....

Hi,

Ich finde schön, dass Du vorne etwas aufrüstest. Ich wollte ja nie etwas sagen, aber da klafften ja im Radhaus bei 19 Zoll riesige Lücken :laugh4:. Mit 380mm sollte das ordentlich aussehen.

Aber mal im Ernst, wird bestimmt super. Bauen die neuen Sättel viel breiter? Passt die Freigängigkeit bei den Felgen, sollte eigentlich - ist ja kein Tiefbett-Design. Was sagt der TÜV bei Euch dazu? Bitte poste mal, sobald dran.

Schöne Grüße,
Andreas

Hi,

Ich finde schön, dass Du vorne etwas aufrüstest. Ich wollte ja nie etwas sagen, aber da klafften ja im Radhaus bei 19 Zoll riesige Lücken :laugh4:. Mit 380mm sollte das ordentlich aussehen.

Aber mal im Ernst, wird bestimmt super. Bauen die neuen Sättel viel breiter? Passt die Freigängigkeit bei den Felgen, sollte eigentlich - ist ja kein Tiefbett-Design. Was sagt der TÜV bei Euch dazu? Bitte poste mal, sobald dran.

Schöne Grüße,
Andreas

In natura sieht die 4 Kolben eigentlich wirklich groß aus, das war nie ein Problem... nur auf den Bildern wirkt sie nicht so.
Die 380er mit den 6 Kolben wird die 19“ komplett ausfüllen :inlove: ... wie beim 997 GT3 mit Ceramic Scheiben eben ...

Von der breite kein Problem, genug Platz mit den konkaven Felgen.

Tüv ist per Einzelabnahme

Ich halte dich/euch natürlich am aktuellsten Stand.

Die 997 Sättel haben laut Movit eine ganz merkwürdig eigene Form, so dass es nicht möglich ist, oder zu aufwendig diese zu machen.

Mit den 996 GT2 haben sie fertige Scheiben/Töpfe und Adapter

Noch eine Frage: Willst Du sie vorn zwingend rot lackieren, oder ginge auch auf der HA auf gelb umzusteigen. Gelbe Bremssättel wären auch eine schöne Lösung.

Noch eine Frage: Willst Du sie vorn zwingend rot lackieren, oder ginge auch auf der HA auf gelb umzusteigen. Gelbe Bremssättel wären auch eine schöne Lösung.

Grundsätzlich ja, auch schön, wäre mein MQP innen nicht rot. Wäre es schwarz, würde ich auf gelb umsteigen. Hätte ich innen schwarz alcantara mit gelben Nähten wäre es natürlich ein Traum ... nur das aktuelle imola rote Leder mit den Nähten ist so schön und war recht kostenintensiv, dass ich ziemlich sicher rot mache :) :-)

31427197ha.jpg

31427196nw.jpg

33682699gq.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Btw: sehr schicker Innenraum!

Das ganze Carbon:11sweethe

Wieso machst du eigentlich eine noch größere Bremse drauf? Die bisherige muss doch schon gut geankert haben?!:cautious:

Btw: sehr schicker Innenraum!

Das ganze Carbon:11sweethe

Wieso machst du eigentlich eine noch größere Bremse drauf? Die bisherige muss doch schon gut geankert haben?!:cautious:

Danke sehr!

Weil ich neue Scheiben brauche :D

Ich hatte die jetztige Anlage unter dem Vorwand gekauft, 17“ Felgen fahren zu können ... geht nicht, hab mich damals auch geärgert... und da ich nur 19“ fahre, will ich die ausgefüllte haben 8-)... bremsen tut die aktuelle auch Mega

Nach dem Motto: Nicht alles muss sinnvoll sein, was man macht:thumbsup:

Ich würde das M Zeichen drauf machen und da drunter den Coupe Schriftzug, aber einfarbig. Sonst wird es zu bunt, aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Nach dem Motto: Nicht alles muss sinnvoll sein, was man macht:thumbsup:

Ich würde das M Zeichen drauf machen und da drunter den Coupe Schriftzug, aber einfarbig. Sonst wird es zu bunt, aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Wenn du eventuell mein MQP kennst, da macht fast nix Sinn, aber ist wirklich genial :inlove:

Der 996 Gt2 Sattel ist sehr schmal, es wird sich übereinander nicht ausgehen.

Last euch überraschen :rolleyes: :whistle: :D

Grundsätzlich ja, auch schön, wäre mein MQP innen nicht rot.
Ja, mein QP ist innen auch Imola-rot. Ich hatte bei meinen Bremsen auch erst überlegt, ob sie Imolar-rot lackiert werden sollen, ist dann aber das hellere Brembo-rot geworden.
Ich dachte bei Dir eher an die Außenwirkung. Bei meinem weißen Auto passt nur rot wirklich dazu. Bei silber / grau kommt gelb eigentlich auch schön rüber.

Ja, mein QP ist innen auch Imola-rot. Ich hatte bei meinen Bremsen auch erst überlegt, ob sie Imolar-rot lackiert werden sollen, ist dann aber das hellere Brembo-rot geworden.
Ich dachte bei Dir eher an die Außenwirkung. Bei meinem weißen Auto passt nur rot wirklich dazu. Bei silber / grau kommt gelb eigentlich auch schön rüber.

Stimmt, aber mit den roten Rückleuchten passen die roten Sättel auch besser

28222468jm.jpg

Zurück
Oben Unten