Der bleibt Original...hat noch nie geklappt!

Ja, es wird so oder so ein VFL; weils Preislich im Rahmen ist. Und ja, die RL find ich auch toll; Aber ...*pssst, das darf nicht der besseren Hälfte verraten werden* hab ich schon eine Idee im Kopf ^^... Das OE(Originale) RÜcklicht mit dem weißen Blinkerglas und DAHINTER (wenn der Durchmesser paßt) die LED Technik vom Golf V Plus, /Passat 3C verbauen. aber wie gesagt. PSSSST :D Nur erstmal eine Idee (von vielen) im Kopf :P

Wie bereits angemerkt, hatte @DH-Ontour mal ein wunderbares SMG-Kompendium verfasst und auf seiner Website. Scheint leider aktuell nicht mehr online zu sein...
... ja, das Kompendium gibt es noch, aber leider nur noch auf expliziten Wunsch und nur an Freunde und Bekannte. Modern times...

Wenn es also jemand lesen möchte: PN.

Schöne Grüße, Herbert

Erstmal die Rückmeldung der ersten Probefahrt. Ging genau 300m.
Sitze sind ok. Felgen/ Reifen 1jahr und neuwertig. Bremse massive Rostbildung, grenzwertig an der Kante. Kotflügel und Stoßstange haben einem Streifschaden der unschön mit Lackstift ausgebessert wurde. Kofferraum Dank Gasbomb zugebaut. Navi Bildschirme flickert und hat Streifen im Dispaly. Sprang gut an. Batterie war tot. Er hat an der Ampel sich abgewürgt und sprang trotz Starthilfe und langes orgeln auf Benzin ewig nicht mehr an. Kam nach Gefühlt 5 Minuten endlich. Also erstmal zurück zum Händler. Weißer Rauch aus dem Motorraum. Also DER wirds mit Sicherheit nicht

Definitiv nicht!
Wesel sind leider 1,5 Std, sonst hätte ich den gerne unter die Lupe genommen.

Wie bereits angemerkt, hatte @DH-Ontour mal ein wunderbares SMG-Kompendium verfasst und auf seiner Website. Scheint leider aktuell nicht mehr online zu sein. Das ist und war eigentlich Pflichtlektüre für jeden SMG-Fahrer.

Man braucht ansonsten etwas Eingewöhnungszeit fürs SMG. Aber wenn man es einmal drin hat, dann ist es DAS Z4-Spaßgetriebe schlechthin! Ich bedauere es immer mehr, dass ich mich damals kategorisch dagegen entschieden habe - auch aufgrund (vermeintlicher) Folgekosten.

Jetzt würde ich es deutlich weniger drastisch bewerten. Klar kann immer mal etwas sein, aber ein Hexenwerk ist es auch bloß nicht. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und meinen, dass jede BMW-Vertragswerkstatt Ahnung davon hätte. Dann kommt leider allzu oft "Getriebe muss getauscht werden".

Weitere begeisterte SMG-Fahrer sind u.a. @Ronny G. und @finner glaube ich auch.

Falls du für den Dessauer-Z4 Hilfe benötigst, melde dich per PN. Dessau liegt nicht aus der Welt. Dann kann ich auch mal den Fehlerspeicher versuchen auszulesen.

Die M-Sitze (sind Z4-spezifische Teile) würde ich nicht überbewerten. Ich habe sie selbst nachgerüstet, aber das Non-plus-ultra sind die bei Weitem nicht. Ohne Lordose fand ich die einfach nur unbequem. Man muss halt wirklich reinpassen, ansonsten wird es auch auf Langstrecken unangenehm.

Das größte Manko der Seriensitze ist die fehlende Sitzflächenneigung. Die kann jedoch nachgerüstet werden. Außerdem lassen sich auch Seriensitze wunderbar aufpolstern (Frag mal @Jokin ). Dann hättest du auch Seitenhalt. Einen Sattler, der sich mit dem Z4 gut auskennst, hast du auch direkt vor der Tür.

Ja das mit dem SMG ist wirklich so ein Ding, ich kann mir durchaus vorstellen das es auch Leute gibt die bewusst kein SMG wollen ... aber ich für meinen Teil war nach 2 Wochen Eingewöhnung damals mit der Eigenschaft nur noch selber Manuell mit dem SMG zu schalten auch ein FAN :D ... Automatisch schalten habe ich ihn ab da praktisch nie mehr gelassen. Wichtig dabei ist eben das Feeling zu bekommen beim schalten, immer ganz zart vom Gas-Pedal lupfen beim schalten und schon schaltet der Wagen so samtig wie es nur geht. Und wenn du mal die Sau raus lassen möchtest pfeifst du auf diese "Schalt-Technik" und stellst auf Sport und lässt dir die Gänge mit einem Ordentlichen Schlag ins Genick rein knallen ... ich hatte da am Anfang fast Angst bekommen so schaltet das SMG dann und knallt es die Gänge rein, aber das macht dann auch das Feeling aus. Aber richtig toll wird es eben in meinen Augen immer wieder beim zurück schalten ... das bekommst du so nur echt schwer immer wieder mit einem Schalter hin. Das Zwischengas erzeugt dabei eine tolle Klang-Kulisse .... besonders wenn der Motor warm ist. Aber was schwärme ich hier ... der SMG ist ja schon raus ^^

Und ja die Schaltung arbeitet bis jetzt Komplikationsfrei .... ich habe die Kupplung nur 2x mal sehr gegrillt .... einmal bei 3x hintereinander Launch Control ... was ich seit dem nie wieder benutzt habe weil es rotz ist ... du erzeugst nur Qualm und kein Vortrieb auf der Straße, so brutal kuppelt der Hobel bei 4000 touren ein. Und einmal in Schottland als ich einen Feldweg mit vielen Löchern über gut 400m Rückwärts mit ganz viel Schleifender Kupplung fahren musste weil es eine Sackgasse war ... noch dazu Berghoch, da sprang der Bock wie ein Wilder .... hatte echt schiss das es was schlimmes sei, wo er dann abkühlte war wieder alles top.

Was die Neigung des Serien-Sitzes angeht kann man das glaube ich nur mit Elektrischer Sitzverstellung umgehen? Dort kann ich meinen Sitz schon neigen, auf beiden Seiten. Trotzdem bietet der Seriensitz schon gut weniger Seitenhalt, das muss ich leider bestätigen.

Wobei jeder einen anderen Popo hat:D

Bei mir liegt der Oberschenkel perfekt auf dem Sitz,
Wüsste nicht was ich verstellen sollte, und zum cruisen lümmelt man auf dem Sitz.
Einzig die Optik sieht ist natürlich um Welten besser8-)

Wobei jeder einen anderen Popo hat:D

Bei mir liegt der Oberschenkel perfekt auf dem Sitz,
Wüsste nicht was ich verstellen sollte, und zum cruisen lümmelt man auf dem Sitz.
Einzig die Optik sieht ist natürlich um Welten besser8-)

Na ich mag es schon wenn der Sitz insgesamt nach hinten geneigt ist, also die Sitzfläche vorne weiter oben ist als hinten, ist ja keine Parkbank :D

Ich hab mich am ein Video erinnert, was ich vor längerer Zeit mal angeschaut hab. Da hat ein Fahrzeugaufbereiter sich seinen 10 Jahre Wunsch erfüllt und einen R8 gekauft. Er hat das ganz gut umschrieben wie er das angegangen ist. Aufschreiben was man will und dann genau danach suchen. Fand ich sehr hilfreich. Wir erarbeiten uns jetzt so eine Liste und ich würde die dann hier mal am Montag mit einfügen.

Hallo,
habe mich dank Google und BMW Syndikat auch auf dem DISA Gebiet schlau gemacht. Ist das beim E85 aufgrund des verbauten Motortyps also auch ein Thema? *Puh*

Hier mal die Dinge die nach Möglichkeit zutreffen sollten:
Motor:
- 2,2i oder 2,5i
-maximal bis 170tkm mit nachvollziehbarer Wartungshistorie;
-kein Gasumbau
Auspuff:
-Sportauspuff legal (Bastuck oder ähnlich);
Karosserie:
- möglichst spätes Baujahr vom VFL
- weiße Blinker statt gelb
- Sterling Grau ABER:-> Folgende Gewichtung:Sterling Grau-> Monacoblau-> dann schwarz/ silber wenn alle anderen Punkte außer der Farbe zutreffen (Kilomerter Wartung Zustand Zubehör etc)
- Aero Front; also die hier -> KLICK <- ; oder andere.
Innenaustattung:
- Radio/ Umrüstung 1Din Radio; kein Navi
- Sitze Schwarz guter Zustand, M-Sitze wenn möglich
- Nichtraucherfahrzeug
Felgen/Fahrwerk
-Typ 108 (oder Vergleichbares);
- Gewindefahrwerk oder Eibach ProKit mit Koni Sport Dämpfern (Härteverstellbar)

Allgemeines
funktionierende Klima
Lenkung getauscht, oder mit dem "Quick Fix" bereits justiert.
Verdeckpumpe bereits im Kofferraum verbaut

Budget around 8,5k;

Ich plane am 03/10 mal zum Nürburgring zu fahren. Vielleicht ist ja der ein oder andere auch dort? touch and feel ^^ :P

Das sind jetzt ganz schöne Anforderungen .... wie wäre es denn mal ganz einfach mit einem wirklich Original erhalten Wagen .... solche Umbauten wie wie ein andere ESD sind meiner Meinung am E85 mit M54 Motor mumpitz .... ich für meinen Teil finde die Serien-Anlage bei meinem Bombe, habe noch nie ein so schönen Seriösen und doch sehr Charakterlichen R6 wie im Z4 gehört, wenn die Anlage Warm ist kommt das in meinen Augen echt nahe der Perfektion!

Du solltest echt einen nach einem Serien Z4 suchen ... und dann selber Hand anlegen, wenn du so viel Wert auf deine Punkte legst wird es sehr schwer ein Auto zu finden ... die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich nicht.

Hier noch mal mein Beitrag zur DISA, wenn nicht gemacht ist die Praktisch bei jedem M54 defekt .. was jetzt keinem Weltuntergang gleich kommt. Man kann endweder eine neue Verbauen ... oder man baut gleich mit so einem Kit eine Alu-Klappe ein, welche wesentlich haltbarer sein sollte. ;)

Hallo,
habe mich dank Google und BMW Syndikat auch auf dem DISA Gebiet schlau gemacht. Ist das beim E85 aufgrund des verbauten Motortyps also auch ein Thema? *Puh*

Hier mal die Dinge die nach Möglichkeit zutreffen sollten:
Motor:
- 2,2i oder 2,5i
-maximal bis 170tkm mit nachvollziehbarer Wartungshistorie;
-kein Gasumbau
Auspuff:
-Sportauspuff legal (Bastuck oder ähnlich);
Karosserie:
- möglichst spätes Baujahr vom VFL
- weiße Blinker statt gelb
- Sterling Grau ABER:-> Folgende Gewichtung:Sterling Grau-> Monacoblau-> dann schwarz/ silber wenn alle anderen Punkte außer der Farbe zutreffen (Kilomerter Wartung Zustand Zubehör etc)
- Aero Front; also die hier -> KLICK <- ; oder andere.
Innenaustattung:
- Radio/ Umrüstung 1Din Radio; kein Navi
- Sitze Schwarz guter Zustand, M-Sitze wenn möglich
- Nichtraucherfahrzeug
Felgen/Fahrwerk
-Typ 108 (oder Vergleichbares);
- Gewindefahrwerk oder Eibach ProKit mit Koni Sport Dämpfern (Härteverstellbar)

Allgemeines
funktionierende Klima
Lenkung getauscht, oder mit dem "Quick Fix" bereits justiert.
Verdeckpumpe bereits im Kofferraum verbaut

Budget around 8,5k;

Ich plane am 03/10 mal zum Nürburgring zu fahren. Vielleicht ist ja der ein oder andere auch dort? touch and feel ^^ :P

Viel Spaß beim suchen :D

@Ronny G. super! Das hilft! Wenns nicht schon gemacht ist, wirds dann vorr. direkt in ordentlich gemacht!
@FrankWS und RonnyG
bei einem Neuwagen kann man ihn sich so konfigurieren wie man es möchte. Bei einem Gebrauchten muss man nehmen was da ist. Darum möchte ich so viel wie möglich bereits vorhanden wissen. Und nur weil ein Fahrwerk oder ein andere als OE Verbauter Auspuff drunter ist, heißt das noch lange nicht, das der Wagen schlecht ist. Mal sehen wie viele dieser Punkte erfüllt werden können bei der Suche. Diese Version stellt auch tatsächlich das Ideal vor. Im tatsächlichen Angebot wird der Zustand und die Wartung entscheiden, und dann erst das bereits vorhandene Zubehör.

:D

Also, ich habe die Suche mal bis 10.000 Euro erweitert:
es ist und bleibt der in Wesel. Dazu hast du dann noch etwas Spielgeld oder Reparaturgeld übrig.

Hi, willkommen hier:) :-):t

ich komme aus Wesel, hab aber kaum Ahnung. Ich schau ihn mir trotzdem mal an....

Hallo Himbeere, willkommen. Ja den haben wir auch im Visier gehabt. War aber nicht so zutreffend. Es drängelt auch überhaupt nichts, so dass wir tatsächlich suchen können bis genau DER passende da ist.

Zurück
Oben Unten