Airbagsteuergerät - gibt es Alternativen

2002tii

macht Rennlizenz
Hallo Zusammen,

An meinem QP ist das Airbagsteuergerät defekt. Lässt sich wohl leider nicht reparieren.

Teilenummer: 65 77 8 386 192

Unter der Teilenummer finde ich auch nur: nicht mehr lieferbar.

Daher die Frage: Gibt es alternativen zu diesem Steuergerät? Welche passen sonst noch?

Wurde schon versucht es zu reparieren? Was hat es denn? Leebmann zeigt einem das 65778386131 an, wenn man deine Teilenummer sucht. Unter den kompatiblen Fahrzeugen ist auch der Z3. Ist also möglicherweise der Nachfolger. Müsste man mal bei BMW fragen. Kostet auch nur, für ein neues Z3 Airbagsteuergerät, recht günstige 370€(+Einbau?). Ich meine das kriegt man nicht uneingebaut von BMW ausgehändigt wegen Pyroschein usw.

Edit: In einem anderen Forum heißt es, die 65776908896 sei der Nachfolger. Kostet mit gut 900€ allerdings mehr als das Doppelte bei BMW neu.

Ich würde es auch erstmal mit reparieren lassen probieren.

An einem meiner Z3 ist es wohl auch defekt. Es lässt sich drauf zugreifen, alle Stati werden auch korrekt angezeigt, nur der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen...

Dann kommt immer eine Fehlermeldung.

Hat wer mit den verschiedenen Reparaturenunternehmen schon Erfahrungen gemacht und kann eins empfehlen?

Ich nicht, im Roadster Forum hat aber einer seins (ein 65776908896) bei Airbag24 erfolgreich reparieren lassen. Fehlerbild war, dass er das Modul nicht mehr erreichen konnte. Wobei die nichts anderes mal als das EEPROM neu beschreiben. Eine Sache von Minuten inkl. Öffnung des Steuergeräts. Aber muss man auch erstmal können. Tools gibts zwar im Internet für überschaubares Geld, aber ist halt nicht Jedermanns Sache.

Ich habe 2 Anbieter gefragt.

Mein Steuergerät hat die Endnummer 192 und ist nicht reparabel.

Also es wird gar nicht erst probiert.

Habe jetzt eine Ersatznummer über Ebay gekauft.

Weiß jemand ob ich ein gebrauchtes Steuergerät einfach einbauen kann? Gibt ja unterschiedliche Meinungen dazu.

Mein Gerät lässt sich leider genauso nicht reparieren.

Ersatz laut BMW (da war ich heute) ist tatsächlich das 65 77 6 908 896. Ob auch andere passen konnte man mir nicht sagen.
Preis etwa 750 Euro...

Bin dann erstmal so wieder gegangen...

Die gebrauchten Geräte muss/sollte man zumindest mit der Codierung des alten Steuergerätes versehen.

Wenn zB nur 2 Airbags codiert sind aber 4 angeschlossen werden ist das Steuergerät direkt wieder kaputt. Wobei mir auch noch nicht klar ist wie ich das Steuergerät codiere ohne es ins Fahrzeug mit den jeweiligen Airbags einzubauen ...

Das Frage ich mich aktuell auch...

Hab mir das von dir heute bei E*** gekauft. Kommt aus nem 2001 Z3.

Die Ausstattung sollte also gleich sein. Muss es denn auch auf die Fahrgestellnummer codiert werden? Eventuell gar km-Stand?

Sorry, aber es ist Blödsinn, dass das Airbag Steuergerät kaputt ginge, wenn man es in ein Auto mit anderer Airbag Konfiguration baut. Wenn man Pech hat, kommt der interne Steuergerätefehler. Damit ist das Steuergerät aber nicht physikalisch defekt, man muss das EEPROM "nur" neu beschreiben. Da das die meisten wahrscheinlich nicht beherrschen, wird es als Defekt bezeichnet. ;) Die Airbag Konfiguration lässt sich per NCS umcodieren. Das Steuergerät sollte ohnehin damit codiert werden, wenn man ein fremdes/neues einbaut, damit es richtig funktioniert und keine Probleme durch unpassende Konfiguration auf dem Kommunikationsbus hervorruft.
Genau genommen ist es übrigens verboten mit gebrauchten Airbag Steuergeräten zu handeln, aber das nur zur Vollständigkeit.:roflmao:

Ich habe Airbag24 und Srs-Hilfe angefragt. Beide teilten mir mit das mein Airbagsteuergerät mit der TN 65 77 8 386 192 nicht reparabel ist.

Ich gehe davon aus, nachdem ich den Fehler beschrieben habe, sie wussten was zu tun ist.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du mir jemanden mitteilen könntest der das kann. Reparieren ist mir ehrlich gesagt lieber, weil die Codierung dann für mich erhalten bleibt bzw. dann ja von Reparaturbetrieb wieder aufgespielt werden sollte.

Am meisten Angst habe ich das ich das gebrauchte Gerät anschließe und dann wieder der interne Fehler auftaucht...

Sorry, aber es ist Blödsinn, dass das Airbag Steuergerät kaputt ginge, wenn man es in ein Auto mit anderer Airbag Konfiguration baut. Wenn man Pech hat, kommt der interne Steuergerätefehler. Damit ist das Steuergerät aber nicht physikalisch defekt, man muss das EEPROM "nur" neu beschreiben. Da das die meisten wahrscheinlich nicht beherrschen, wird es als Defekt bezeichnet. ;) Die Airbag Konfiguration lässt sich per NCS umcodieren. Das Steuergerät sollte ohnehin damit codiert werden, wenn man ein fremdes/neues einbaut, damit es richtig funktioniert und keine Probleme durch unpassende Konfiguration auf dem Kommunikationsbus hervorruft.
Genau genommen ist es übrigens verboten mit gebrauchten Airbag Steuergeräten zu handeln, aber das nur zur Vollständigkeit.:roflmao:

Wenn man Pech hat oder wenn man mehr Airbags als codiert anschließt? :D

Interner Steuergeräte Fehler ist leider ein häufiges Fehlerbild. Und wenn das praktisch niemand lösen kann ist das Ding halt einfach nicht mehr nutzbar - ist doch egal ob es kaputt heißt oder nicht mehr nutzbar.
Habe mit 192 leider die gleichen Erfahrungen gemacht: interne steuergeräte Fehler. Kann laut Aussage der einschlägigen Reparatur Anbieter nicht repariert werden.
Kann man das Steuergerät mit dem kfp Tool neu beschreiben?

Meines Wissens nach nicht.

Wenn es gehen würde bin ich sicher das die genannten Firmen dies nutzen würden und so die Geräte zurücksetzen würden. 5Min Arbeit und 149€ kassieren...

Für's Eprom schreiben muss der Chip raus, das Gerät also geöffnet werden. Wenn es also wer anbietet und kann würde ich lieber mein bisheriges reparieren lassen als ein unbekanntes einbauen.

Aber so bin ich auf ein gebrauchtes angewiesen. 1000€ für ein uncodiertes bei Bmw ist schon krass...

Interner Steuergeräte Fehler ist leider ein häufiges Fehlerbild. Und wenn das praktisch niemand lösen kann ist das Ding halt einfach nicht mehr nutzbar - ist doch egal ob es kaputt heißt oder nicht mehr nutzbar.
In den meisten Fällen lässt sich das halt einfach durch neu beschreiben des EEPROMs beheben. Ob die 192 da eine Ausnahme bildet, ist mir nicht bekannt, ich selber hab mich damit nicht näher befasst. Kann das anliegen aber mal weiterleiten. Raus muss der EEPROM nicht, man kann ihn auch eingebaut neubeschreiben. Bei den meisten Steuergeräten muss man nichtmal an die Platine ran.

In den meisten Fällen lässt sich das halt einfach durch neu beschreiben des EEPROMs beheben. Ob die 192 da eine Ausnahme bildet, ist mir nicht bekannt, ich selber hab mich damit nicht näher befasst. Kann das anliegen aber mal weiterleiten. Raus muss der EEPROM nicht, man kann ihn auch eingebaut neubeschreiben. Bei den meisten Steuergeräten muss man nichtmal an die Platine ran.

Das wäre super!

@undecider @2002tii Laut einem auf dem Gebiet recht erfahrenen Users aus einem US Forum, ist es definitiv möglich die 192er neuzuflashen und damit den internen Steuergerätefehler zu beheben. Hat laut eigenen Angaben schon 20 Steuergeräte so gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten