Z4 E85 verkauft. E89 geplant Aber welchen

wolle1717

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo
War bis dato im E85 Forum unterwegs. Fuhr 2 Jahre lang den kleinen 2.0
(Der wird Samstag abgeholt)
Hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen 2.5 zuzulegen . Bei mobile.de aber dann festegestellt
daß ich da bereit in Preissegmente eines E89 komme.
Hatte anfangs, beim E89 das Klappdach nicht gemocht, mittlerweile ist mir dieses aber egal.
Kann mir jemand sagen, was bei einem E89 eine gute Wahl ist ?
Spiele mit dem Gedanken um die 18.000 € zu investieren.
Kurz zu mir : Bin Ü50 brauche keine 6 Zylinder, will aber auch nicht wieder "nur 150 PS "
Wo liegen die Makken beim E89 (Worauf muss ich achten)
Sind auch Fahrzeuge jenseits der 100000 ratsam (Bin kein Schrauber) Brauch nen ganzen Tag um
ne Birne zu wechseln ;)
Solltet ihr mir abraten, werde ich mir für 18.000 nen neuen EU MX5 kaufen. Finde den E89 schöner
soll aber kein Groschengrab werden......
Ein kurzer LINK mit eventuell der gleichen Frage würde mir schon reichen.:) :-)
Ich sage mal : Danke im vorraus............

Nimm den 6 Zylinder mit DKG, dich zwingt ja niemand zu rasen :) :-)

Der N54 ist und bleibt nun mal einer der besten Motoren, die jemals gebaut wurden und in Verbindung mit dem DKG ist das einfach ein Traum :12thumbsu

Der N54 ist und bleibt nun mal einer der besten Motoren, die jemals gebaut wurden und in Verbindung mit dem DKG ist das einfach ein Traum :12thumbsu

Hast Du überhaupt den Post vom TE gelesen? Er schreibt von einem Budget von ca. 18.000€ und will kein Groschengrab und Du empfiehlst einen N54 der bekanntermaßen durchaus mal Kosten (Injektoren, HDP etc.) nach sich ziehen kann und für 18.000€ entweder extrem viel KM gelaufen ist oder einen Haken hat...

Ich würde bei dem Budget und den Angaben zu einem schönen 23i (ausgereifter 6 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum und 204PS) raten oder ggf. beim E85 bleiben und einen 3.0si nehmen.

Ich kann dir mal eine kleine Liste mit Sachen schreiben, auf die man achten muss. Die habe ich erstellt, da ich auf der Suche nach einem 35i oder 35is bin. Vierzylinder-spezifische Macken habe ich nicht aufgelistet, da sie für mich nicht relevant sind. Aber man liest, zumindest hier im Forum, wenig davon. Außerdem muss natürlich nicht jeder Z4 diese Fehler haben und sie sind teilweise Baujahrabhängig.

- Hochdruckpumpe
- Zündspulen und Kerzen
- Injektoren
- Wastegaterasseln
- adaptive Dämpfer undicht
- DKG undicht
- pfeifende Benzinpumpe
- Rückleuchten feucht oder gerissen
- abgenutzte Schalter der Dachbedienung
- Kabel und Schläuche des Verdecks und des Kofferraums gebrochen oder undicht
- gebrochene Nieten und Kunststoffteile der Abdeckung im Kofferraum
- gebrochene Abdeckung des Hallsensors im Kofferraum
- verschlissene Relais der Verdeckpumpe
- Verfallsdatum der Motorhaubendämpfer
- elektrischer Wählhebel rutscht nicht automatisch von S nach P
- V296 Felgen gerissen

Ich kann dir mal eine kleine Liste mit Sachen schreiben, auf die man achten muss. Die habe ich erstellt, da ich auf der Suche nach einem 35i oder 35is bin. Vierzylinder-spezifische Macken habe ich nicht aufgelistet, da sie für mich nicht relevant sind. Aber man liest, zumindest hier im Forum, wenig davon. Außerdem muss natürlich nicht jeder Z4 diese Fehler haben und sie sind teilweise Baujahrabhängig.

- Hochdruckpumpe
- Zündspulen und Kerzen
- Injektoren
- Wastegaterasseln
- DKG undicht
- pfeifende Benzinpumpe
- V296 Felgen gerissen

Auch hier sind die zumindest die ersten ca. 7 Stichpunkte rein auf den 35i(s) bezogen, den Motor könnt ihr bei dem Budget doch abhaken...
Aber der Rest ist sicher hilfreich :thumbsup:

K

- Hochdruckpumpe
- Zündspulen und Kerzen
- Injektoren
- Wastegaterasseln
- DKG undicht
- pfeifende Benzinpumpe
- V296 Felgen gerissen
Kauf bloss keinen 35i oder 35is.
Muss ja dann wohl der letzte Schrott sein.

Hast Du überhaupt den Post vom TE gelesen? Er schreibt von einem Budget von ca. 18.000€ und will kein Groschengrab und Du empfiehlst einen N54 der bekanntermaßen durchaus mal Kosten (Injektoren, HDP etc.) nach sich ziehen kann und für 18.000€ entweder extrem viel KM gelaufen ist oder einen Haken hat...

Ich würde bei dem Budget und den Angaben zu einem schönen 23i (ausgereifter 6 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum und 204PS) raten oder ggf. beim E85 bleiben und einen 3.0si nehmen.

Ja ich habe den Text des TEs aufmerksam gelesen Daniel, ich würde aber eine Kaufentscheidung nicht zwangsläufig in erster Linie vom Budget anhängig machen.
Der TE schreibt, dass er ein Ü50 ist - das bin ich nächstes Jahr auch - und ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen wo ich sage: Keine Kompromisse mehr bzw. keine halben Sachen !
Du wirst bei jedem Modell Probleme finden, egal mit welcher Motorisierung, aber für mich sind 18.000 Euro in das "falsche" Auto investiert überspitzt formuliert 18.000 Euro zum Fenster rausgeworfen, da rate ich eher dazu das Budget etwas aufzustocken und das Top-Modell zu kaufen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Z4s mit den kleineren Triebwerken schlecht sind !
Leider gibt es aber das Doppelkupplungsgetriebe nur in Verbindung mit dem N54 und wer diese Kombination einmal gefahren ist wird mir vielleicht zustimmen, dass dieses Modell auch einzigartig ist.

Ich würde an der Stelle des TEs einfach mal einen Händler aufsuchen, der einen sDrive35i auf dem Hof stehen hat und damit eine ausgiebige Probefahrt machen. Ich bin sicher, dass danach die Entscheidung deutlich einfacher fällt.

Was hier erwähnt sein sollte.
Ab Bj. 04/2012 (nicht verwechseln mit EZ) wurde die Dachkonstruktion bzw. die Leitungen anders gelegt.
Mir ist noch keiner jünger 04/2012 bekannt, der diese Probleme hatte.

Siehe auch den Hinweis:

e89schaubild01.JPG

e89schaubild02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Stelle des TEs einfach mal einen Händler aufsuchen, der einen sDrive35i auf dem Hof stehen hat und damit eine ausgiebige Probefahrt machen. Ich bin sicher, dass danach die Entscheidung deutlich einfacher fällt.
Wenn du die Differenz zu den 18.000 EUR auf den Tisch legst, sicher :D

Was hier erwähnt sein sollte.
Ab Bj. 04/2012 (nicht verwechseln mit EZ) wurde die Dachkonstruktion bzw. die Leitungen anders gelegt bzw. verstärkt.
Mir ist noch keiner jünger 04/2012 bekannt, der diese Probleme hatte.
Die Schläuche sind vielleicht besser, nicht aber die Kabel und ihre Verlegung. Meiner, mit 75Tkm, Produktionsdatum lt. ISTA 1.4.2012, bereits mit neuer Hydraulik und Möglichkeit zum Dach Öffnen/Schließen bis 30 km/h ab Werk, hatte eben erst trotzdem einen Kabelbruch. Auch die Hydraulikleitungen halte ich immer noch für kritisch, die Plastikummantelung der Leitungen in der Beuge direkt neben den gebrochenen Kabeln ist bei meinem auch schon beeiträchtigt. Im einschlägigen Thread habe ich Bilder hinterlassen. Hier gibts einfach keine Sicherheit, entweder es passiert oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich würde an der Stelle des TEs einfach mal einen Händler aufsuchen, der einen sDrive35i auf dem Hof stehen hat und damit eine ausgiebige Probefahrt machen. Ich bin sicher, dass danach die Entscheidung deutlich einfacher fällt.
Das halte ich für eine "schlechte" Idee. Bei mir war es nämlich genau so und jetzt möchte ich kein kleineres Modell mehr, obwohl es für meine Ansprüche vielleicht reichen würde. ;)

Also wie bereits erwähnt hast du ja schon klare Vorstellungen was du preislich ausgeben willst, danach lichtet sich dann in erster Linie natürlich direkt schon der Kreis der Fahrzeuge die in Frage kommen.

Ich fahre seit 2013 den 23iA mit dem N52B25, ist ein 6-Zylinder Sauger mit knapp 204PS. Fahre die Automatik, wollte einfach die Schaltwippen am Lenkrad haben und hatte genug vom Handschalter im E90. Für mich persönlich ist der Motor ausreichend, ich gehöre aber auch nicht zu der Fraktion Vollgas, wichtig ist es mir das der Klang stimmt und ich trotzdem schnell genug vom Fleck komme wenn sich mal ne schöne Straße vor einem auftut. Natürlich sind größere Motoren immer reizvoll, aber wenn du selber schon sagst dass du das nicht brauchst, dann gibst du dir die Antwort quasi schon selber. Der 2.0 im E85 hat knapp 150PS, ich denke da machst du mit dem kleinen 6-Zylinder aus dem 23i nichts verkehrt. Gerade beim Cabrio ist ein schöner Sound doch auch ein Teil des ganzen Puzzle's, wenn du es noch etwas kerniger willst kannst du bei F&F nachhelfen lassen ;)

Alles in allem gibts für dein Budget doch ein paar 23i als Handschalter unter 100.000KM. Wenn dir das M-Paket und das Navi nicht wichtig sind und du drauf verzichten kannst, dann würde ich schauen das du im 5-stelligen KM-Bereich suchst. Wenn du aber Dinge wie Automatik, Kurvenlicht usw. möchtest musst du zwangsläufig weit über die 100.000KM-Marke gehen. Wie schon erwähnt ist der N52 ausgereift gewesen als er im E89 zum Einsatz kam, abgesehen von teils erhöhtem Ölverbrauch und bedingt durch Injektoren oder HDP unrunden Kaltstart gibt es keine wirklichen Probleme.

Achte einfach drauf das du einen Wagen mit vollständiger Historie erwischt und der keinen Wartungsstau aufweist. Bei den ersten Baureihen gab es Probleme mit undichten Rückleuchten, die wurden aber sicherlich schon bei so gut wie allen E89 im Zuge der Kulanz getauscht, bei mir waren es auch beide Heckleuchten vor knapp 2,5 Jahren. Die Dichtungsgummis der hinteren Seitenscheiben neigen auch gerne mal zur vorzeitigen Alterung und Rissbildung durch die Wasser eindringen kann (gab auch einen Thread hier im Forum).

Wie du siehst alles nur Kleinigkeiten, wirkliche Probleme macht der E89 nicht :) :-)

Wie schon erwähnt ist der N52 ausgereift gewesen als er im E89 zum Einsatz kam, abgesehen von teils erhöhtem Ölverbrauch und bedingt durch Injektoren oder HDP unrunden Kaltstart gibt es keine wirklichen Probleme.

Hdp, injektoren und co sind problemzonen des n54 (35i,35is)

@te
Vergiss den 35i(s)
Liegt nicht im budget und macht keinen sinn
Meine empfehlung ist klar: 23i mit schönem, soliden sechszylinder
Die vierzylinder sind selten bis 18 k zu finden und dann meistens aufgrund von historie oder zustand uninteressant
Den 23i gibts aber auch gepflegt und sauber für weniger als 18k

Die automatik ist io, im vergleich zum handschalter aber träge und langsamer sowie durstiger

Ist es nicht so, dass viele der o.g. Problemchen ab dem Facelift behoben sind? Zb weiß ich das vom Wasser in den Rückleuchten

Die Hauptursachen für Wasser in den Rückleuchten wurden z.B. nicht zum FL, sondern schon lange vorher im Weg der Serienstandsverbesserung beseitigt, teils sogar rückwirkend durch Einbau einer neuen Heckentlüftung beim normalen Serviceaufenthalt (so geschehen bei meinem alten 2009er 23i schon 2010 oder 2011). So wars bei vielem anderen auch, z.B. wurde schon ein Jahr vor dem FL die verbesserte Hydraulik verbaut.

Eigentlich war das FL nur ein ganz kleines optisches Facelift, die Technik dahinter wurde schon vorher fortlaufend verbessert.

Der TE schreibt, dass er ein Ü50 ist - das bin ich nächstes Jahr auch - und ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen wo ich sage: Keine Kompromisse mehr bzw. keine halben Sachen !
Du wirst bei jedem Modell Probleme finden, egal mit welcher Motorisierung, aber für mich sind 18.000 Euro in das "falsche" Auto investiert überspitzt formuliert 18.000 Euro zum Fenster rausgeworfen, da rate ich eher dazu das Budget etwas aufzustocken und das Top-Modell zu kaufen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Z4s mit den kleineren Triebwerken schlecht sind !
Leider gibt es aber das Doppelkupplungsgetriebe nur in Verbindung mit dem N54 und wer diese Kombination einmal gefahren ist wird mir vielleicht zustimmen, dass dieses Modell auch einzigartig ist.

Mit deinem Beitrag implizierst Du aber genau das, für 18.000€ kriegt man nur halbe Sachen und das einzig Wahre ist der 35is mit dem DKG - bzw. Top-Modell oder nichts ;) Du und ich mögen vielleicht gerne die Top-Modelle aus der jeweiligen Baureihe fahren, viele brauchen das aber doch gar nicht. Genauso ist das DKG doch eine Geschmackssache, für mich käme alleine deswegen ein 35is schon nicht in Frage.

Und gerade wenn das Budget beim TE (egal ob 50 oder 20 Jahre alt) eben doch eine Rolle spielt, würde ich - wenn es ein E89 sein muss - auf jeden Fall zum N52 Motor greifen. Er macht auch in der kleinen Ausbaustufe viel Freude, hat einen tollen Klang, geniales Ansprechverhalten und ist unterm Strich deutlich weniger anfällig als der 35is, bei dem HDP, Injektoren, ein undichtes DKG etc. wirklich keine Seltenheiten sind. Wenn ich den TE richtig verstehe, sucht er auch gar nicht nach 300+ PS, für mich deutet da alles auf den 23i. Beim 35is würde ich auch jederzeit dazu raten, einige Tausend Euro für solche Themen auf der hohen Kante zu haben, beim N52 würde ich mir da bei einem ordentlich gepflegten Fahrzeug keine Sorgen machen.

Ich bleibe dabei, 23i im E89 oder beim E85 bleiben und den 3.0si nehmen, das ist sicher die Variante die deutlich näher am MX-5 ist, außerdem ist der E85 insgesamt vermutlich etwas problemloser.

Ich stand ja vor ca. 1 1/2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und hatte mir ja auch ein Limit von höchstens 20000€ gesetzt. Habe mich letztendlich dann auch für den kleinen 23i entschieden und dann knapp über 18000€ für meinen bezahlt und bis heute noch nicht bereut. Die damals bei mobile.de angelegte Fahrzeugliste ist bis heute noch bei mir gespeichert (auch wenn man das nicht machen soll) und hier ist ein kleiner Auszug davon. Kriterien waren damals bei mir:
- 6 Zylinder
- Navi
- Sportsitze
- bis 100.000 km
- bis 20.000€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=bc9c1248-c0f6-49cb-e172-f8e7d0ffa2b8
Der ist allerdings foliert.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=1e112466-2375-f392-3aab-c5fb98e0824f

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e8cb1971-c12e-743e-670f-334ec7320fa8

Noch einer mit M-Paket:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...0b-d80d-432c-8baf-687d0ab2ee49?action=vipReco

Den von funwheels hab ich auch noch auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen zzzz gesucht habe, bin ich etliche Modelle Probe gefahren. Ich hatte jahrzehntelang zuvor immer nur Diesel gefahren, zuletzt ein 320d F31 mit 184 Diesel-PS.
Und ich war ..... enttäuscht.... vom Durchzug der kleinen e89-Motoren. Einen E85/86 bin ich nicht gefahren.
Aber die kleinen E89-Motoren wollten alle über Drehzahl gehen um Spaß zu machen. Das ist nicht so mein Stil.

Also kristallisierten sich der s30i, der s35i und der s35is _für mich_ heraus. Ganz einfach, weil die bei meinem Fahrstil und meinen Ansprüchen den Punkt getroffen haben.

Also würde ich dem TE raten, erstmal die Motoren Probe zu fahren...
Denn schlussendlich: alle diese zzzz basieren auf Großserienprodukten. Die Motoren laufen in ganz vielen unterschiedlichen BMW. Bei guter Pflege halten die 200.000km - locker.
D.h. wenn dem TE nur die großen Motoren Spaß bringen, dann muss er halt über die Laufleistung auf sein Budget kommen.
Also kommt es _für mich_ auf den Pflegegrad des Wagens an. Ich kaufe lieber ein 150.000km-Auto topp gepflegt als ein 40.000km-Auto vom Autoverleiher.

• Like
Reaktionen: Sew
Zurück
Oben Unten