Hinweis auf Deutsche Bank Pleite

Das zerreißen des Zusammenhang eines Zitat und ergänzen durch eigene Vermutungen macht es nicht besser. [emoji6]

Das stimmt allerdings ;)

Nur kann ich hier keine relevante politische Diskussion erkennen, da die Argumente doch etwas schwer nachzuvollziehen sind. Die Ankündigung, dass die Türkei vermutlich in die Deutsche Bank einsteigen will, ist natürlich Wasser auf den Mühlen von Verschwörungstheoretikern. Dabei ist es doch das normalste der Welt, dass ausländische Firmen und Staatsfonds groß in deutsche Firmen einsteigen...

Einigen wir uns doch darauf, dass, es bisher noch reines Verschwörungstheoretiker-Kasperletheater ist - das aber bekanntlich schnell in blödsinnige Politik-Komödie ausartet, weshalb es durchaus Sinn macht, den Anfängen zu wehren. ;)

Wo ist jetzt die Verschwörungstheorie, wenn der Chefberater von Erdogan eine Deutsche-Bank-Übernahme durch die Türkei vorschlägt, wie finanzen.net schreibt ? finanzen.net gehört übrigens zum Axel Springer Verlag.
Hier der gleiche Inhalt beim Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...fiehlt-kauf-der-deutschen-bank-a-1114618.html

... die verteilen sich auf den Seiten 1-4 dieses Threads.
By the way, "übernehmen" bedeutet ja, mehr als 50% aller Aktien zu bekommen... laut der Homepage der Deutschen Bank befinden sich 99% der Aktien in Privatbesitz, wie viele da zu diesem Kurs verkaufen wollen muss sich erst zeigen. Insofern, abwarten und Tee trinken :) :-)

... die verteilen sich auf den Seiten 1-4 dieses Threads.
By the way, "übernehmen" bedeutet ja, mehr als 50% aller Aktien zu bekommen... laut der Homepage der Deutschen Bank befinden sich 99% der Aktien in Privatbesitz, wie viele da zu diesem Kurs verkaufen wollen muss sich erst zeigen. Insofern, abwarten und Tee trinken :) :-)
Deutschland hat doch an der Hypo Real Estate vorgemacht, wie ein Squeeze out funktioniert.

Deutsche Bank heute mal wieder auf Allzeittief: 7,75 EUR.

Der Langfristchart ist einfach nur zum Gruseln:

▷ Deutsche Bank Aktie Chart | Realtime | Chartanalysen | Performance

Noch aussagekräftiger als der Chart ist meines Erachtens aber der Anstieg der CDS auf die Deutsche Bank. Diese zeigen quasi die Höhe der "Versicherungsprämie" im Hinblick auf Forderungsausfälle an:

CDS-5A DEUTSCHE BANK Cours CDS DB, Cotation historique Bourse Paris - Boursorama

Weiß eigentlich jemand, wie es Dr Death geht? Er hat sich hier lange nicht mehr gemeldet.

Deutsche Bank heute mal wieder auf Allzeittief: 7,75 EUR.

Der Langfristchart ist einfach nur zum Gruseln:

▷ Deutsche Bank Aktie Chart | Realtime | Chartanalysen | Performance

Noch aussagekräftiger als der Chart ist meines Erachtens aber der Anstieg der CDS auf die Deutsche Bank. Diese zeigen quasi die Höhe der "Versicherungsprämie" im Hinblick auf Forderungsausfälle an:

CDS-5A DEUTSCHE BANK Cours CDS DB, Cotation historique Bourse Paris - Boursorama

Weiß eigentlich jemand, wie es Dr Death geht? Er hat sich hier lange nicht mehr gemeldet.

Nein, leider nicht.
Olio und Nobbo fehlen auch schon länger.

Ist Katar nicht mit einem großem Aktienpaket dabei und gerade aus der opec geflogen?

Ich stelle das mal unkommentiert hier rein: "Bundesregierung soll Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank betreiben":

Neue Finanzkrise? Bundesregierung soll Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank betreiben

Interessant finde ich den Vergleich mit Lehman Brothers und die Ähnlichkeit der Chartverläufe.

Da steht 2008 in der Tabelle. Ausserdem wie auch im Artikel behauptet gibt es diese Gerüchte schon ewig, wer die auch immer streut und ein Interesse daran hat. Olaf Scholz mag viele Ideen haben und warum er genau diese hat, dürfte einigen auch klar sein, mir zumindest. Auch warum das nun gestreut wird....

Zitat aus dem Artikel.
"Schon seit Jahren hat es immer Spekulationen über eine Fusion der beiden Banken oder eine Übernahme der Commerzbank durch die Deutsche Bank gegeben. Befeuert wurden diese durch den Einstieg des berüchtigten Finanzinvestors Cerberus bei beiden Banken. Bei der Deutschen Bank ist Cerberus nicht nur Aktionär, sondern über ein Spartenunternehmen auch mit einem Beratungsmandat betraut. Damit besitzt Cerberus intime Kenntnisse über die Lage und die Abläufe bei der größten deutschen Privatbank, die aber nach geltendem Aktienrecht nicht für eigene Geschäfte mit der Aktie missbraucht werden dürfen."

Das Muster ist entscheidend.

Wenn ich den Chart so hinbasteln muss, dass es ein Muster wird, ist das Muster wertlos.
Darüber hinaus müsste in einem weiteren Schritt erstmal geklärt werden, ob der Aktienkursverlauf überhaupt ein Indikator ist, der geeignet ist eine (künftige) Insolvenz vorherzusagen. Daran habe ich starke Zweifel.

Wenn ich den Chart so hinbasteln muss, dass es ein Muster wird, ist das Muster wertlos.
Darüber hinaus müsste in einem weiteren Schritt erstmal geklärt werden, ob der Aktienkursverlauf überhaupt ein Indikator ist, der geeignet ist eine (künftige) Insolvenz vorherzusagen. Daran habe ich starke Zweifel.

Da ist doch nichts hingebastelt, das Muster ist doch eindeutig - egal, ob es sich nun über 12, 18 oder 24 Monate erstreckt.

Dass der Abwärtstrend bei der Deutschen Bank sowas von intakt ist, wie es intakter eigentlich gar nicht mehr geht, und das nun schon seit ca. 2007/08, darüber sind wir uns doch wohl einig. Ob der Chart geeignet ist, eine künftige Insolvenz vorherzusagen? Ansichtssache. Ich meine, der Chart hat immer Recht. Für mich ist diese Bude schon seit 2008 pleite. Im Zusammenhang mit der Subprime-Krise durften Kreditinstitute auf Drängen des damaligen CEO Ackermann plötzlich ihre toxischen und quasi wertlosen Wertpapiere wieder zu Anschaffungskursen bilanzieren, da ihr Eigenkapital ansonsten negativ geworden wäre. Seitdem ist kreative Buchführung angesagt, die mit kaufmännischen Prinzipien rein gar nichts mehr zu tun hat. Anders ausgedrückt: Der Kaiser hat keine Kleider an, aber kaum jemand sieht es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sew
Ich hatte bis letztes Jahr ein Konto bei der Deutschen Bank, als die dann Geld dafür wollten, war Schluss mit lustig. Bin jetzt zur norisbank gewechselt, ist eine Tochter der Deutschen Bank, da kostet es aber nichts und für mich hat sich nichts geändert. :roflmao: Falls es jemanden interessiert..
Wer Geld für ein Girokonto zahlt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.:whistle: Aber gibt ja auch genug Leute die sich (auch noch zusätzlich) pro Transaktion melken lassen..:confused:

die Abgründe solcher Institutionen sind wahrscheinlich noch weit größer als ich mir das jemals in meiner Phantasie zusammen spinnen kann! Was ich wirklich denke darf ich nicht mal schreiben, könnte sonst böse für mich enden.
In freudiger Erwartung was uns da in den nächsten Jahren noch alles aufgetischt wird.

Das größte Problem ist ja, dass beim Derivateportfolio der Deutschen Bank niemand mehr wirklich durchblickt und die Risiken einschätzen kann.

Gäbe es die Bank überhaupt noch, wenn unsere Bundesregierung damals, ca. 2007/2008, es den Banken auf Drängen von Herrn Ackermann nicht erlaubt hätte, ihre toxischen Wertpapiere zu Anschaffungskursen zu bilanzieren?

Ich finde es immer lustig, wenn Hardcore-Anhänger von Kapitalismus und Marktwirtschaft den Sozialismus predigen, wenn es sie selbst betrifft. Damals wurde auch, glaube ich, der Begriff der Alternativlosigkeit zum Schlagwort.

Zurück
Oben Unten