Injektoren sDrive 35i

Wenn der Druck über OBD auslesbar ist, könnte es mit Carly gehen.

Ich zitier mich mal selbst...

OliveRR hat gesagt.:

1. 6 Injektoren, BMW (1750€), (wegen Ruckeln, defekt)
2. 2x HDP, BMW (mit Injektorenprüfung und Kerzenwechsel, mitgebracht, 950€), (1x defekt auf Garantie, 1x wegen Ruckeln präventiv)
3. 2x Zündkerzen (je 60€) & 1x Zündspulen (150€), 1x BMW, 1x selbst, 45 min, Spezial-Kerzen-Nuss (20€), (wegen Ruckeln, präventiv)
4. Rückleuchten, BMW (1x Kulanz 50€, 1x Garantie), (waren undicht)
5. DKG, BMW (50% Kulanz, 686€), DKG musste raus, mit Ölwechsel (war undicht, seit 2 Jahren & 18.000 km dicht)
6. Einlass-Ventile mit Walnuß-Granulat strahlen, BMW (600€), (präventiv)
7. Differential-Öl, BMW (mit kleinem Service 178€), (präventiv)
8. Dach-Relais, selbst getauscht (25€), 2 min (präventiv)
9. Dach-Hydraulik rechts, BMW (50% Kulanz, 768€) (war undicht)
10. Schubumluft-Ventile, selbst getauscht (104€), 20 min, unterliegen Verschleiß, noch mehr bei höheren Ladedrücken (präventiv)

Der unruhige Leerlauf kommt meist von verschmutzten Einlass-Ventilen. Die schließen nicht mehr sauber.

Zitat vom :) :-): "Strahlen machen wir andauernd bei Direktseinspritzern." :rolleyes:
Mein Händler hat die Ausstattung.

Meine Injektoren fielen nur unter Volllast aus. Da hat BMW eine Weile gesucht/getestet.

Die Hochdruckpumpe macht sich meiner Meinung nach auch eher unter Last bemerkbar.
Einen Einfluss auf den Leerlauf kann ich nicht ausschließen.
Bei Leistungssteigerungen muss sie zudem mehr bringen.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, sonst nichts!

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, sonst nichts!

Nein, ich habe nicht gelacht dabei...

Also ich möchte niemanden zu nahe treten, aber der 35i bzw. 35is ist doch ein totales schrottauto oder? Ich weiß schon, viele verteidigen ihr Auto und sagen bei einem Sportwagen muss man mit Kosten rechnen, aber diese Reparaturen überschreiten doch das Maß deutlich! Ich überlege schon seit Langem mir einen stärkeren Sportwagen zuzulegen aber bei diesen Kinderkrankheiten ist der 35i doch eine Katastrophe.

Hat man Erfahrungsberichte ob Wastegate injektoren HDP DKG ab einem gewissen Baujahr halten ?! Oder ist der BMW z4 M noch immer die haltbarere und weniger nervenaufreibende Lösung !?

Also ich möchte niemanden zu nahe treten, aber der 35i bzw. 35is ist doch ein totales schrottauto oder? Ich weiß schon, viele verteidigen ihr Auto und sagen bei einem Sportwagen muss man mit Kosten rechnen, aber diese Reparaturen überschreiten doch das Maß deutlich! Ich überlege schon seit Langem mir einen stärkeren Sportwagen zuzulegen aber bei diesen Kinderkrankheiten ist der 35i doch eine Katastrophe.

Hat man Erfahrungsberichte ob Wastegate injektoren HDP DKG ab einem gewissen Baujahr halten ?! Oder ist der BMW z4 M noch immer die haltbarere und weniger nervenaufreibende Lösung !?

Hallo

Ich hatte zwar keine Erfahrung mit dem 35i bzw 35is, aber mein 2.8i war das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Sonst hätte ich ihn nicht 5 Jahre und 85.000km gefahren. Da machten weder die HDP noch die Injektoren probleme, nur die Pumpe im Tank wurde erneuert wegen Pfeifgeräusche.
Den zweiten E89 den ich hatte war Bj 5/2013 also ein FL - Modell

Oder ist der BMW z4 M noch immer die haltbarere und weniger nervenaufreibende Lösung !?

Auf jeden Fall :t Reinsetzten - Vollgas und 300.000km sorgenfreier Spaß :y

...oder im Ernst :s Probleme oder Kosten werden halt gern veröffentlicht, der rest fährt halt zufrieden durch die Gegend und schweigt :@ Hatte ich eigentlich schon erzählt das der ex. Isoklinker Z4 bis zum heutigen Tag nicht einen Ausfall zu verbuchen hat :X Bj. 08/2011

Zuletzt bearbeitet:

Der n54 kann ne richtige zicke sein
Natürlich entstehen oben genannte preise nur wenn mans bei bmw machen lässt
Aber nicht jeder hat nen BMW Schrauber als Freund oder ne gute freie werkstatt..
Mein damaliger n54 brauchte zwei wochen nach kauf (und das fahrzeug war erstklassig gepflegt) sechs neue injektoren (fzg bj 09)
Hatte glück, zu dem zeitpunkt gab es die US ‚aktion‘ mit günstigen injektoren
Inkl einbau usw durch besagten freund war ich mit 900€ dabei
Hdp, injektoren und evtl turbos/wastegaterasseln können bei dem motor immer kommer (die ersten beiden werden mmn auch zwingend fällig wenn noch nicht auf die neueste generation umgebaut wurde)
Gibt genug die bereits die dritte hdp fahren.. muss nich sein, kann aber sein

Den n54 sollte man sich nur zulegen wenn man genug auf der seite liegen hat und es kein problem ist wenns fürs auto draufgeht

Hatte auch zwei n52 e89 und beide waren bisher absolut problemfrei

Mein erster z (m54) war da wesentlich teurer, da ist mir zb mitten auf der ab der kühler geplatzt

Man steckt also nich drin..

aber der 35i bzw. 35is ist doch ein totales schrottauto oder? Ich weiß schon, viele verteidigen ihr Auto und sagen bei einem Sportwagen muss man mit Kosten rechnen, aber diese Reparaturen überschreiten doch das Maß deutlich! Ich überlege schon seit Langem mir einen stärkeren Sportwagen zuzulegen aber bei diesen Kinderkrankheiten ist der 35i doch eine Katastrophe.
Wenn man derart empfindlich ins Felde zieht, müsste man auch behaupten, dass der E89 per se ein „Schrottauto“ ist. Das Dach ist überdurchschnittlich empfindlich und zudem nur sehr kostenintensiv zu reparieren.

Die ersten Baujahre des 35i(s) leiden bezüglich des Antriebsstrangs unter vielen Problemen, die man konzernweit auch in anderen Baureihen (1er M, 135i, 335i, 535i) wiederfindet. Diese Autos gelten weithin nicht als „Schrottautos“.

HDP sowie Injektoren kann man durchaus selbst tauschen. Wer sich den Hammer nicht ständig auf die eigenen Pfoten klopft, sollte diese Arbeiten durchführen können.

Bleiben noch das undichte DKG und die rasselnden Wastegates. Während das DKG durchaus von einem Fachbetrieb abgedichtet werden muss, ist das Rasseln nicht funktionsbeeinträchtigend. Wer sich mit dem typischen Leerlaufgeräusch eines 911er-Boxermotors abfinden kann, der überlebt auch dieses Merkmal.

Viele Probleme tauchen auch auf weil jeder Kunz&Heinz meint die Teile direkt mal 100PS in Eigenregie ohne Ahnung und technisches Verständnis leistungssteigern zu müssen :rolleyes: .Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.Der N54 hat sicherlich mehr Potential durch Mehrteile Probleme zu machen als z.B. ein Sauger alter Schule (wo man kaum fuschen kann und nix drin ist) ist aber im Prinzip ein grundsolides Aggregat,dass auch Mehrleistung verträgt.Mit erhöhtem Verschleiss/Ausfall der Nebenaggregate/anderer Teile muss man dann allerdings schon aus Prinzip einfach rechnen und korreliert oftmals mit der Kompetenz des Tunings,was nicht heissen soll,dass Verbesserungen im Laufe der Jahre eingeflossen sind wie bei jeder Modellreihe.

Viele Probleme tauchen auch auf weil jeder Kunz&Heinz meint die Teile direkt mal 100PS in Eigenregie ohne Ahnung und technisches Verständnis leistungssteigern zu müssen :rolleyes: .Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.Der N54 hat sicherlich mehr Potential durch Mehrteile Probleme zu machen als z.B. ein Sauger alter Schule (wo man kaum fuschen kann und nix drin ist) ist aber im Prinzip ein grundsolides Aggregat,dass auch Mehrleistung verträgt.Mit erhöhtem Verschleiss/Ausfall der Nebenaggregate/anderer Teile muss man dann allerdings schon aus Prinzip einfach rechnen und korreliert oftmals mit der Kompetenz des Tunings,was nicht heissen soll,dass Verbesserungen im Laufe der Jahre eingeflossen sind wie bei jeder Modellreihe.

Es ist mir nicht bekannt, das Probleme auftraten die durch Eigentuning verursacht wurden. Klar, gibt es einige die eine Leistungssteigerung machen ließen, aber das wurde von Fa. gemacht, die ihr Handwerk verstehen z. B. Schmickler und da gab es auch keine Schwierigkeiten.
Probleme gab es, weil die Bauteile versagten. Die HDP wurde verbessert, genauso die Injektoren (oder der Zulieferer gewechselt)
Beim Dach kann man sagen, da wurde an Anfang einiges werkseitig verbockt, dadurch gab es zahlreiche Kabelbrüche oder andere Ausfälle. Hier kann man tatsächlich von Murks reden. Die letzten Baureihnen 2013/16 waren hier auch schon besser.

Ich hatte weder einen HDP Ausfall, noch ein Problem mit den Injektoren, auch das Dach funktionierte immer einwandfrei.
Also von Schrottauto zu sprechen, halte ich für überzogen

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch in anderen Foren kommen halt meist immer nur die Problemfälle ans Tageslicht, von den vielen Fahrzeugen oder Maschinen die problemlos ihren Dienst tun hört man nicht soooo viel.
Einen Motor, der von 2007 bis 2012 sechsmal in Folge den International Engine of the Year Award gewann als Schrott zu betiteln halte ich für sehr vermessen .......

Also mit 3.5i mit DKG hat mitterweile 100.000 km runter (Baujahr 04/11). Alles noch original. Ich tanke Super+ und fahre überwiegend Autobahn. Die Kiste wird warm gefahren und dann auch fast jeden Tag Vollgas.

Scheint zu helfen!:D

Die Ventildeckeldichtung scheint aber etwas undicht zu sein. Tausche ich selber, wenn es soweit ist.

Auf jeden Fall :t Reinsetzten - Vollgas und 300.000km sorgenfreier Spaß :y

...oder im Ernst :s Probleme oder Kosten werden halt gern veröffentlicht, der rest fährt halt zufrieden durch die Gegend und schweigt :@ Hatte ich eigentlich schon erzählt das der ex. Isoklinker Z4 bis zum heutigen Tag nicht einen Ausfall zu verbuchen hat :X Bj. 08/2011
Ist dem so? @BigBlock42 ...

Der N54 ist trotz seiner Kinderkrankheiten, die man übrigens alle in den Griff bekommt, Preis/Leistungstechnisch auf dem Markt kaum schlagbar.

Wir reden da, mit relativ günstigen Tuning, von standfesten 430ps für ab 15tkm aufwärts auf dem Gebrauchtwagenmarkt und eine extrem Menge Spass. Wo gibt es da Alternativen, die deutlich besser sind? Da wirds eng, sehr eng. Und Mitbewerber haben auch Ihre Probleme.

Die Hochleistungsmotoren bei BMW brauchen nun mal Ihre Pflege, Liebe und Wartung. Sei es Hochdrehzahl R6 und V8 oder Turbo aufgeladen R6 und V8.

Wäre schön wenn das alles ohne Probleme locker 150tkm halten würde ohne das man sich bücken oder ordentlich Kohle in den Service investieren muss.

Ich sag mal so, entweder man hat das Kleingeld für den Freundlichen oder man beschäftigt sich selbst mit der Materie und macht fast alles selber.

Ob es der Wahrheit entspricht oder nur ein gut gemachtes Fake Werbevideo ist, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber mich hat das ARAL Video überzeugt, wo erklärt wird, wie die Reinigungszusätze verhindern, dass sich die Injektoren zusetzen, bzw. verunreinigte Injektoren nach x Betriebsstunden sogar langsam wieder sauber werden. Aus diesen Grund tanke ich mit meinem Z nur noch Aral Sprit, nach Verfügbarkeit entweder 98 oder 102 Oktan. Bei den wenigen Kilometern die ich im Jahr damit fahre, wäre eine Austausch der Injektoren um ein vielfaches teurer als die paar Cent Aufpreis für den "Edel-Sprit". Meine anderen Fahrzeuge bekommen die billige Suppe von der Star Tanke.

Wenn man der Aral Additivierung nicht glaubt bzw. traut, kann man sich auch Liqui Moly Injection-Reiniger, oder was vergleichbares in den Tank schütten. Wenn die Injektoren "durch" genug sind, wird aber keine Tünche sie wieder auf Vordermann bringen können. Dann hilft nur noch der Austausch.
Ich persönlich glaube auch nicht, daß im Land der Normen und Vorschriften, sich die Spritqualität (bei gleicher Oktanzahl) zwischen freien und Markentankstellen nennenswert unterscheidet.

Ob es der Wahrheit entspricht oder nur ein gut gemachtes Fake Werbevideo ist, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber mich hat das ARAL Video überzeugt, wo erklärt wird, wie die Reinigungszusätze verhindern, dass sich die Injektoren zusetzen, bzw. verunreinigte Injektoren nach x Betriebsstunden sogar langsam wieder sauber werden. Aus diesen Grund tanke ich mit meinem Z nur noch Aral Sprit, nach Verfügbarkeit entweder 98 oder 102 Oktan. Bei den wenigen Kilometern die ich im Jahr damit fahre, wäre eine Austausch der Injektoren um ein vielfaches teurer als die paar Cent Aufpreis für den "Edel-Sprit". Meine anderen Fahrzeuge bekommen die billige Suppe von der Star Tanke.

Hallo

Wie heist es so schön, der "Glaube versetzt Berge". Meine zwei Z 4 E89 fuhr ich insgesamt 160.000km. Getankt hatte ich nur Super 95
der unterschiedlichsten Marken, es waren auch zahlreiche "Freie" Tanstellen dabei.
Es wurden auch keine Zusätze in den Tank gekippt. Die beiden Fz liefen bis zum Verkauf tatelos, ohne Auffälligkeiten das hier die Einpritzinjektore verkockt wären.

@Aljubo, du solltest aber erwähnen, daß du den N20 als Motor hattest und nicht den N54. Bei letzterem ist es (leider) hinlänglich bekannt, daß die Injektoren frühzeitig Ausfallerscheinungen bekommen können.

@Aljubo, du solltest aber erwähnen, daß du den N20 als Motor hattest und nicht den N54. Bei letzterem ist es (leider) hinlänglich bekannt, daß die Injektoren frühzeitig Ausfallerscheinungen bekommen können.

Ja gut, aber sind im N54 Motor andere verbaut, als im N20 ? Beide sind Direkteinspritzer, der eine hat 6 Zyl. der andere 4

Zurück
Oben Unten