APEX EC-7 Race Wheels

zett4_35i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Servos Forengemeinde, speziell die E89 Fraktion :)
Ich möchte mal in die Runde fragen bevor ich einen fatalen Fehlkauf tätige ob jemand schon Erfahrung mit den APEX EC-7 Race Wheels in 18" gemacht hat. KLICK
In 8,5x18 ET35 und 9,5x18 ET35 wäre das laut Verkäufer fahrbar. Gewicht bei ca. 9kg.
Ich habe allerdings hier im Forum noch nie einen E89 mit den Felgen gesehen. Aus den USA gibt es das Bild:

Für mich als Neu-Schweizer gibt es sogar ein Gutachten dazu.

Vielleicht gibt ja jemand seinen Senf dazu ;)

APEX.jpg

Senf ;) :

Viele fahren hier die M437 Felge, an der VA mit 9x19 ET29 und an der HA mit 10x19 ET40. Ob jetzt 18 oder 19 Zoll, spielt jetzt beim Felgenmaß erstmal nicht so die Rolle.
Also an der VA passt es locker, an der Hinterachse wärst du auf dem sehr ähnlichen Maß wie mit der M437.
Was willst du fahren? 225er und 255er?
Schöne Felge, tolles Gewicht, machen 8-)

Genau, 225/255. Ich hoffe das es passt. Fahre momentan auch einen 255er Pirelli auf ner 8,5 ET40 mit 10er Distanzring. Also ET30. Ich habe noch 2mm Platz :P
Ein halber Zoll macht 12 mm aus, richtig?

Ich bin mir noch nicht sicher was die Felgenbreite an der HA betrifft. Ich könnte statt der 9,5j ET35 auch eine 9j ET31 ordern, da wäre ich auf der sicheren Seite und könnte auch mal einen breitbauenden Michelin fahren :D Technisch wäre das ja möglich?

Beim Reifen würde mir alternativ der Yokohama Advan A052 gefallen, auch bei """" noch fahrbar. Da der E89 aber zickig bei der Reifenauswahl ist und nur steife Flanken mag bin ich mir auch da unschlüssig. Kein Dunlop und Hankook, Pirelli und Conti weiß ich das die gut funktionieren.

Die Felge verliert etwas von Ihrer Konkavität, wenn sie schmaler wird. Andererseits wird sie dann von einem 255er besser geschützt. Dilemma :D

Ja aber den AD08R, der hat sogar sehr steife Flanken, kann und muss mit relativ wenig Luft gefahren werden damit er arbeitet( Am Z3). Beim E89 vermutlich mit höherem Druck dann, der ist aber nur in 17 Zoll günstig..
Kannst du noch was zur realen Reifenbreite sagen, habe gelesen das der AD08 breiter aufbaut als sogar ein Michelin PSS?

Kannst du noch was zur realen Reifenbreite sagen, habe gelesen das der AD08 breiter aufbaut als sogar ein Michelin PSS?
Er kommt schon ziemlich breit rüber, bedingt durch das fast eckige Design, sprich er hat nur einen sehr kleinen Radius von der Flanke zur Lauffläche..Kann Dir allerdings nicht sagen wie das im Verhältniss zum PSS ist, zumal ich den ja auch in 17Zoll fahre..
Hier sieht man das ganz gut..
20180124_172458k166.jpg

Er kommt schon ziemlich breit rüber, bedingt durch das fast eckige Design, sprich er hat nur einen sehr kleinen Radius von der Flanke zur Lauffläche..Kann Dir allerdings nicht sagen wie das im Verhältniss zum PSS ist, zumal ich den ja auch in 17Zoll fahre..
Hier sieht man das ganz gut..
Anhang anzeigen 360577
Okay. Ich denke in meinem Fall fällt die Flanke steiler ab da ich ein breite Felge fahren würde. Eine 9,5j und ein 255er Reifen das zieht sich bei einem eher schmalbauenden Reifen wahrscheinlich wieder zu heftig

9,5 Zoll und 255 geht immernoch besser als 8,5 Zoll und 225 bei 19er Felgen. Die optisch und technisch beste Kombi ist die Original Kombi 8/9 Zoll mit 225/255 - so auch die Aussage von Schmickler. Breitere Felgen haben bei gleicher Reifenbreite zu schlechteren Ergebnissen geführt, da die Flanke schräg zieht und dadurch der Reifen nicht mehr genug walken kann. Manche stehen jedoch auf die Optik von breitgezogenen Reifen und rausstehenden Felgenhörnern.
Bei 18er Felgen geht die Kombi besser, da die Reifenflanke größer ist. Dafür schauen 18er Felgen natürlich nicht so schön aus wie 19er.

9,5 Zoll und 255 geht immernoch besser als 8,5 Zoll und 225 bei 19er Felgen. Die optisch und technisch beste Kombi ist die Original Kombi 8/9 Zoll mit 225/255 - so auch die Aussage von Schmickler. Breitere Felgen haben bei gleicher Reifenbreite zu schlechteren Ergebnissen geführt, da die Flanke schräg zieht und dadurch der Reifen nicht mehr genug walken kann. Manche stehen jedoch auf die Optik von breitgezogenen Reifen und rausstehenden Felgenhörnern.
Bei 18er Felgen geht die Kombi besser, da die Reifenflanke größer ist. Dafür schauen 18er Felgen natürlich nicht so schön aus wie 19er.
Nur leichte 18" da die Performance bei Passfahrten wichtiger ist. Ein 235er auf der 8,5j wäre auch ne Option?

Wenn Dein Wagen ein Chiptuning hat, würde ich eher 235/265 empfehlen. Mehr Grip in den Kurven und auch geradeaus. Der neue G29 hat ja auch 255/275er Schlappen bei 340PS.
Wichtig sind natürlich auch die Reifen. Falls kein Semislick, dann der Conti Sport Contact 6 oder der Michelin PSS.

Oder den Ps 4 . Den Ps4s gibt es leider in 18 Zoll nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich ja den PSS empfohlen. Der PS4 ist ein "völlig" anderer Reifen als der PS4S. Der PS4S hat die weiterentwickelte Karkasse vom PSS, der PS4 die vom PS3.

Wenn Dein Wagen ein Chiptuning hat, würde ich eher 235/265 empfehlen. Mehr Grip in den Kurven und auch geradeaus. Der neue G29 hat ja auch 255/275er Schlappen bei 340PS.
Wichtig sind natürlich auch die Reifen. Falls kein Semislick, dann der Conti Sport Contact 6 oder der Michelin PSS.
Ich denke das es platztechnisch eben zu eng mit 235/265 wird :/

Zurück
Oben Unten