E89 35i - Abgasanlage(komplett) / Downpipes - Vergleich / Straßenzulassung

Boogie7_St

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zuammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinem 35i eine neue Abgasanlage (AGA) zu spendieren. Ich konnte für den E89 und speziell den 35i leider bisher keinen Thread dazu finden.
Hat mich etwas gewundert, da ich mir sicher bin, dass der ein oder andere bereits sicherlich eine neue AGA verbaut hat. Steinigt mich, sollte ich mich irren. :cautious:

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen leider nicht mehr. Es gibt viele Angebote für AGAs beim 35i. Leider gibt es bei dem Thema aber auch viele Fragezeichen.
Bitte den Thread nicht so verstehen, dass ich zu faul wäre selbst eine AGA zu recherchieren. Das habe ich bereits ausführlich getan.
Mich interessieren aber die Meinungen der Leute und nicht nur das Marketinggeschwätz auf den Herstellerseiten.
Und gerade das Thema Straßenzulassung bekomme ich nur sehr dürftig bei den Herstellerseiten beantwortet.
Auch das Thema Klangbild kann man m.M.n. im Forum mit Erfahrungswerten deutlich besser durchleuchten.

Vielleicht bekommen wir so auch eine schöne kleine Übersicht für andere User hin.

Folgende Themen würde ich gern mit euch angehen:

1. Erfahrungswerte? Klang, Performance & Verarbeitung

Ich bin auf der Suche nach einer Komplett-AGA. Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit, wenn ihr beim 35i eine aftermarket Anlage verbaut habt.
Welche Anlage habt ihr verbaut?
Wie hat sich das Klangbild bei euch verändert? Tonal einfach anders und vielleicht auch noch alltagstauglich, oder einfach nur lauter? (siehe dazu auch Punkt 3 / Klappensteuerung)
Wenn ihr Soundfiles oder Videos habt, gern verlinken.
Verarbeitung gut? Einbau gut verlaufen?
Hat sich die Performance eures Zettis mit der neuen Anlage verändert?

2. Ausführung - mit welchem Heckansatz / Diffusor verbaut?

Vorzugsweise suche ich eine AGA mit 2 x 2 Endrohrausführung.
Sollte jemand ebenfalls eine solche Ausführung verbaut haben, teilt mir doch bitte mit welchen Heckansatz / Diffusor ihr damit fahrt.
Unter den originalen dürften 2 x 2 Rohre ja nicht passen, da die Aussparungen mit den originalen Rohren bereits ausgelastet scheinen.
Gern auch Bilder von eurem Schätzchen beifügen.

3. Straßenzulassung / Klappensteuerung (gekoppelt mit Fahrerlebnismodi)

Hier fängt die eigentliche Problematik an. Bis hoch zum 30i hat scheinbar fast jede AGA eine Straßenzulassung.
Beim 35i finde ich fast nur als Export oder mit "ohne" Zulassung deklarierte Anlagen. Sei es Eisenmann, G-Power, Akrapovič oder Supersprint etc. pp.
Ich brauche keine Anlage, welche die ganze Nachbarschafft terrorisiert, aber lauter sollte schon sein bzw. etwas mehr Tieftoncharakter haben.

Zum Aspekt der Lautstärke wäre für mich dann auch eine Klappensteuerung relevant, da ich wie gesagt eigentlich nichts gegen meine Nachbarn habe.
Auch spricht für einen selbst nichts dagegen hin und wieder mal nicht mit voll Krawall zu fahren.
Kennt jemand AGAs mit Klappensteuerung oder noch besser sogar welche die mit dem Fahrerlebnisschalter koppelbar sind? Gerade zum Thema Anbindung an Fahrerlebnismodi habe ich bisher kaum was gefunden.
Also, wenn jemand eine Klappenanlage verbaut und zugelassen hat... immer her mit den Infos! :thumbsup:

4. Thema Downpipes (mit Straßenzulassung)

Als kleine Ergänzung sind für mich auch Downpipes interessant. Der Turbo-Sound, welchen man mit anderen DPs zu hören bekommt ist einfach sexy.
Auch mit Blick in die Zukunft, in Bezug auf eine Leistungssteigerung, ist eine Komplett-AGA inkl. DP sehr relevant für meinen Zetti.
Hierzu gibt es dann nur eine Fragestellung. Kennt jemand DPs mit Straßenzulassung. Bestenfalls von einem Hersteller, der sowohl DP als auch eine AGA anbietet.

Also wie gesagt... es gibt grundlegend genug Varianten auf dem Markt.
Aber das Them Zulassung, Klappensteuerung sowie Klangbild sind eben Dinge die ich klären möchte bevor ich 3000-4000 € verbrenne. :oops:

Vielen Dank für euer Mitwirken

Beste Grüße
Steven

Mein Vorschlag. HJS Downpipes mit 200 Zellen Metallkats, wenn es eine Zulassung dafür gibt. Ansonsten ganz klar, catless. Endschalldämpfer bei asg-sound.de nach Wunsch bearbeiten. Anlage sieht nach Seriezistand danach aus. Die Endrohre kann man auch vergrössern oder bearbeiten.

Die Kombi ist am günstigsten und du bist flexibel in der Soundgestaltung.

Eine komplette Anlage mit Kats, wenn es die überhaupt gibt, da dann auch die Mid-Kats bezahlt werden, wäre extrem kostenintensiv. Und wenn die dann nicht gefällt, ist die ganze Kohle verbrannt.

Danke schonmal für eure Antworten!

Die HJS Downpipes sind jedenfalls interessant. Bi HJS steht ja auch, dass tatsächlich eine Abnahme möglich ist.
Catless wäre natürlich spannend, aber das wird in DE wohl niemals durch den TÜV gehen... korrigiert mich, wenn doch. Ich glaube aber auch, dass das dann zu viel des guten wäre.

Kennt jemand ungefähre Preise bei einer Anpassung der Anlage bei asg-sound? Dort steht immer nur, dass der Preis auf Anfrage zu bekommen ist.

Hier habe ich ein Beispiel von einer bei asg-sound angepassten Anlage gefunden. Hört sich nichtmal schlecht an.

Asg: ruf einfach dort an, mir wurden damals 650€ angekündigt, wenn ich mich recht erinnere.

Hjs/Lightweight: klar, mit Gutachten ist alles eintragungsfähig, wenn die Abgas- und Lärmwerte passen. Nachteil bei lightweight: die haben nach meinen Informationen (sxhon ein paar Tage alt) nur eine zugelassene Lösung für den N55, aber nichts für den Z4:
für den N55 Motor wird zusammen mit unserem Partner HJS eine zugelassene Downpipe kommen, das ist richtig! Für den N54 haben wir gerade einen Z4 3,5is hier stehen, der genau einen solchen Umbau bekommt. Die Downpipes haben aber im Anschluß keinen Tüv. Die HJS 200 Zellen Kats haben allerdings eine e-Nummer, worüber man Sie eventuell eintragen lassen kann.

Das Gutachten müsste man also selbst veranlassen.

Oder gibts hier neuere Informationen?

Mein 135i hat einen N54.

Asg: ruf einfach dort an, mir wurden damals 650€ angekündigt, wenn ich mich recht erinnere.

Hjs/Lightweight: klar, mit Gutachten ist alles eintragungsfähig, wenn die Abgas- und Lärmwerte passen. Nachteil bei lightweight: die haben nach meinen Informationen (sxhon ein paar Tage alt) nur eine zugelassene Lösung für den N55, aber nichts für den Z4:

Das Gutachten müsste man also selbst veranlassen.

Oder gibts hier neuere Informationen?
Mein 135i hat einen N54.

Ok sehr interessant... danke für die Hinweise. Darüber müsste man sich natürlich vorher informieren.
Das steht vor dem Kauf selbstverständlich auf dem Plan. Ohne Eintragung werde ich es nicht machen.

Habe mich gestern nochmal durch diverse youtube clips gewühlt, um mehr Soundeindrücke zu bekommen.
Habe diverse Videos von 135i und 140i BMWs mit HJS DPs gefunden. Nachdem was ich dort gesehen habe befürchte ich langsam, dass DP + neue AGA brutal zu viel wird.

Eventuell müsste man sich eher einer Lösung nur mit DP annähern.
Insbesondere die Optik der Endrohre stünde ansonsten noch auf dem Programm. Ich würde sehr gerne 2 x 2 Endrohre fahren.
Somit müsste ich mich mal umschauen, ob es möglich ist nur die Endrohre zu ändern oder einfach neue ESDs zu besorgen.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob beim 35i die meisten Nachrüst-ESDs in Kombination mit der DP nicht auch schon zu viel sind.

Ich schaue mal weiter.
Freue mich dennoch aber weiterhin über eure Anregungen! Insbesondere auch noch, ob jemand einen Heckansatz empfehlen kann, der mit 2x2 Endrohrausfürung passt und gut ausschaut.

Wenn all das für dich zu viel erscheint, wäre dann nicht die AGA des 35is' für dich interessant? Die ist etwas lauter und hat einen etwas anderen Klang. Oder ist das dann zu wenig?

Wenn all das für dich zu viel erscheint, wäre dann nicht die AGA des 35is' für dich interessant? Die ist etwas lauter und hat einen etwas anderen Klang. Oder ist das dann zu wenig?

Guter Hinweis. Müsste ich mir auf dem nächsten Treffen mal im Vergleich anhören. Hatte bisher im Kopf, dass der Unterschied nicht sonderlich groß war.
Das Hauptproblem ist ja einfach, dass man anhand von Youtube Videos nur schwer einen echten Eindruck bekommt.

Insgesamt soll einfach der Sound sowie die Endrohroptik optimiert werden. Ob der Sound per DP, AGA oder in Kombination mit beidem besser wird, versuche ich ja aktuell herauszufinden.
Stand jetzt gefällt es mir schon sehr gut was die DP bringt. Nur die Kombination aus DP und Nachrüst-AGA wird nach momentanem Eindruck wohl too much.

Alternativ könnte mich aber natürlich ebenfalls eine AGA ohne DP überzeugen, da ich dort auch 2x2 Endrohre bekommen kann.
Dazu fehlt mir bisher nur leider Feedback bzw. die Info, ob jemand eine solche Anlage kennt, welche eben mit Zulassung möglich ist UND sich vernünftig anhört.
von Fox gibt es da eine Anlage mit Zulassung und 2x2 Ausführung... leider verschlechtert die den Sound m.M.n.

Einige aus dem Köln/Bonner Raum sind zum Auspuff-Spezialisten F&F im Bergischen gefahren.
Was da am 35i/s alles möglich ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Liesse sich aber sicher beim hiesigen Stammtisch klären.;)

Alles, nur bitte kein 2x2. Ich finde die Optik, die ihr jetzt schon habt am 35i oder IS super. Ist halt Geschmacksache.

Einige aus dem Köln/Bonner Raum sind zum Auspuff-Spezialisten F&F im Bergischen gefahren.

Ich nehme jeden Strohhalm... hehe
Merk ich mir mal, danke!

Alles, nur bitte kein 2x2. Ich finde die Optik, die ihr jetzt schon habt am 35i oder IS super. Ist halt Geschmacksache.

Naja Tuning ist zumeist wohl ein Glaubenskrieg. Ich mag 2x2 allgemein sehr gern... :D
Ich sag immer, dass es langweilig wäre, wenn jeder den selben Geschmack oder das gleiche Auto hätte.
Solange alles professionell eingebaut, verkehrsicher und kein Kirmestuning ist... jedem was gefällt.

Wenn es mit meinen Anforderungen nicht klappt, ist es vielleicht kein Muss mit dem 2x2. Aber mindestens die originalen Rohre müssen weg.
Die sehen einfach furchtbar aus. Sie sind mir ein wenig zu klein und sehen mit diesem angelaufenen matten silber einfach unwürdig aus.
Insbesondere mit einer knalligen schönen organgen Metalliclackierung... :K

Kleines Addon... ehrlich so schlimm? Ich finde es ziemlich gut!

85856856.jpg

Ich habe 2015 in meinem Zetti die DP bei Lightweight auf HJS 200 HD umbauen und eintragen lassen. Das hat Seinerzeit insges. etwas über 1700€ gekostet, ist also nicht gerade ein Schnapper.
Bevor jetzt wieder der übliche Humbuk kommt, der Wagen ist leistungsgesteigert (eingetragen), besteht die AU per OBD und(!) Sondenmessung und es kommt keine MKL.

Ich habe 2015 in meinem Zetti die DP bei Lightweight auf HJS 200 HD umbauen und eintragen lassen. Das hat Seinerzeit insges. etwas über 1700€ gekostet, ist also nicht gerade ein Schnapper.
Bevor jetzt wieder der übliche Humbuk kommt, der Wagen ist leistungsgesteigert (eingetragen), besteht die AU per OBD und(!) Sondenmessung und es kommt keine MKL.

Top... solche Infos brauche ich, danke!

Nunja... die versprechen auf der Seite ja auch alle deine aufgelisteten Sachen. Ist gut zu hören, dass es auch wirklich so ist.
Das mit dem Preis ist schon klar. DPs mit KAT kosten leider 4 stellig.

Ich war bei F&F ( das 2.Mal, der erste Wagen war mein Z3 ) und würde immer wieder hinfahren. Akustik
gerne beim nächsten Treffen da ich kein T-Car Fahrer bin und der ZZZZ immer raus darf.

Ich war bei F&F ( das 2.Mal, der erste Wagen war mein Z3 ) und würde immer wieder hinfahren. Akustik
gerne beim nächsten Treffen da ich kein T-Car Fahrer bin und der ZZZZ immer raus darf.

Top... ich habe mir eh vorgenommen auf den nächsten Treffen zu versuchen ein paar Hörproben zu nehmen :thumbsup:
Find ich gut, dass du kein T-Car hast... meiner darf auch Winterluft schnuppern.
Ich hoffe ja immernoch, dass hier endlich mal ein bisschen Schnee liegen bleibt. Warum? Nur so :whistle: :D

Obwohl mir die 4-Rohr-Optik (auch beim Z4) sehr gut gefällt,
bin ich aber der Meinung, dass sie besser zu den richtigen M-Modellen passt. Ist aber eben nur meine schrullige persönliche Meinung :X

Obwohl mir die 4-Rohr-Optik (auch beim Z4) sehr gut gefällt,
bin ich aber der Meinung, dass sie besser zu den richtigen M-Modellen passt. Ist aber eben nur meine schrullige persönliche Meinung :X

Wenn es doch nur einen Z4 E89 M gäbe :(
Also dürfen wir uns einen selber bauen :roflmao:

Eine 4 Rohr Optik gehört zu einem M Fahrzeug, sonst darf es keiner haben :-)

Ich habe Catless DP und ASG Stage 2+ am Endschalldämpfer. Du hast ja eine Klappensteuerung. Bei geschlossen ist es wie Serie, offen macht es natürlich Krawall. Man muss sowas einfach gefahren haben. Videos helfen nicht immer. Eins ist klar, wenn die Klappen offen sind und die Sporttaste gedrückt, dann dreht sich jeder Passant um :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sind meine DPs Serie nur ist der Inhalt etwas anders. Entsprechend für den TÜV nicht festzustellen und durch den Rüssel kommt es auch durch. Nur OBD wäre nicht möglich bzw. man müsste einen Mod installieren. Die Lösung ist aber 3 mal günstiger als die mit HJS und Papiere etc. Will dich dazu aber nicht bewegen. Wenn die Kohle passt, nimm den HJS.

Bevor jetzt wieder gemeckert wird mit Steuerhinterziehung und blabla bla. Die Abgasnorm wird erreicht und darum geht es schliesslich bei den Kats. Wenn die Dieselfahrzeuge solche Probleme hätten wie die Benziner, würde man in DE aktuell auch anders denken.

Hast Du Dir mal die 35is Anlage angehört? Ich finde die macht schon erheblich mehr Krawall als die 35i Serienanlage. Für mich schon fast too much, für andere natürlich noch zu wenig.
Wenn man die Dämmung aus dem Schalldämpfer rausmacht, kann man sogar die 35is Anlage noch lauter machen - gleiches gilt für die in diesem Sinne baugleiche 35i Anlage. Da ist also noch viel "Krachpotenzial".
Andere Blenden anzuschweißen ist ja keine Raketenphysik.

Im Übrigen sind meine DPs Serie nur ist der Inhalt etwas anders. Entsprechend für den TÜV nicht festzustellen und durch den Rüssel kommt es auch durch...

Garantieren kann man aber nicht, daß mit leeren DP und heißt gefahrenen Hauptkats die Rüsselmessung bestanden wird. Die Chancen sind wohl so 50:50.

Die Lösung ist aber 3 mal günstiger als die mit HJS und Papiere etc. Will dich dazu aber nicht bewegen. Wenn die Kohle passt, nimm den HJS.

Alternativ kann man sich auch passende 200 Zeller Katkörper in die originalen Katgehäuse einbauen lassen. Damit besteht man zu 99% die AU und es ist deutlich günstiger, als der Umbau auf HJS. Diese Modifikation wird einem allerdings kein TÜV eintragen.

Wofür man sich letztlich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen. Ab einer gewissen angestrebten Mehrleistung wird man um die wie auch immer geartete Modifikation der DP nicht herumkommen. Wenn es einem jedoch nur um den Sound geht, ist evtl. der Besuch beim Auspuffbauer oder die Umrüstung auf eine Komplettanlage die bessere Lösung.

Ich persönlich würde erst mal nur die DP machen, aus Performancegründen am besten leer. Man hat ja bereits 400 Zellen im Mittelrohr. Auch im Serienzustand merkt man den Unterschied DEUTLICH. Die neueren Modelle also F-Serie z.B. haben Kats nur in der DP, da macht ein Metallkat Sinn.

Schlussendlich muss der TE, wie zz304 bereits erwähnt, selbst entscheiden.

Mal so nebenbei, was ist denn der genaue Unterschied zwischen 35i und 35is Anlage? Da es wirklich deutlich zu hören ist muss es ja fast ein anderer Abgasstrang sein?
Meiner Dps sind modifiziert und Klapperschlange dauerhaft offen aber ich komm nicht an den 35is klang heran :/

Mal so nebenbei, was ist denn der genaue Unterschied zwischen 35i und 35is Anlage? Da es wirklich deutlich zu hören ist muss es ja fast ein anderer Abgasstrang sein?
Meiner Dps sind modifiziert und Klapperschlange dauerhaft offen aber ich komm nicht an den 35is klang heran :/

Ein Teil kommt über die Software und die IS Töpfe haben andere Dämmwolle. Die IS Töpfe sind übrigens schwerer.

Zurück
Oben Unten