E89 35i - Abgasanlage(komplett) / Downpipes - Vergleich / Straßenzulassung

@Bensen: Diese Sound Videos sind leider null aussagekräftig. In der Realität ist der 35is erheblich lauter als der 35i. Das ist ähnlich wie beim 335i Standard und Performance. Das kommt auf den Videos überhaupt nicht rüber.
Von daher ist dieser Pseudo-Soundvergleich für die Tonne. Da wollte sich Meetoo evtl. seinen 35i "schönreden".

@Benster: Das weiß ich. Und deiner letzten Vermutung würde ich mich anschließen.

Bei diesen Handyvideos wird leider automatisch von der Handysoftware der Aufnahmepegel angepasst. Für einen aussagekräftigen Soundvergleich braucht man ein Aufnahmegerät mit guten Mikrofonen und vor allem mit einem fest einstellbaren Pegel. Erst dann kann die Aufnahme einen großen Dynamikumfang aufweisen, mit dem Vergleiche möglich sind.

Aber ich bin der Meinung, dass man die unterschiedliche Tonhöhe ("heller" vs. "tiefer") heraushören kann. Bei Probefahrten konnte ich einen ähnlichen Klang wie in den Videos feststellen. Mit dem Unterschied, dass der 35is Auspuff lauter ist als der des 35i.

Das kann man sich aber auch ganz einfach vorstellen. Im 35i ist eine leicht abweichende Rohrführung im rechten Schalldämpfer, sowie mehr Dämmung. Dadurch klingt der Auspuff natürlich dumpfer (gedämmter bzw. tiefer) und leiser.
Der 35is ist im Vergleich etwas kerniger, "blecherner" und böllernder - das Böllern evt. wg. Softwareeinstellungen.

Oh... hat sich noch einiges getan hier.

Das gesamte Thema mit der AGA und den DPs ist echt schlimm... habe ja eine konkrete Vorstellung im Kopf.
Möglichkeiten sind da... aber es ist nicht so einfach.
Eigentlich ist das Hauptproblem, dass man nicht zu 100% weiss was am Ende für ein Sound rauskommt. Die ganzen YT-Videos sind ja nicht ganz vergleichbar mit der Realität (gerade was Lautstärke angeht)
Daher habe ich mir jetzt vorgenommen den Tipp von einigen Vorpostern anzunehmen und verschiede Varianten aus der Community anzuhören, bevor ich loslege.
Der Umbau steht eh noch nicht akkut an. Daher wäre die Saisoneröffnung ein ganz guter Anlaufpunkt, mit vielen Vergleichsmöglichkeiten.

Bzgl. der 35is AGA Diskussion muss ich sagen, dass mir der Sound rein videotechnisch nicht gefällt. Ich persönlich möchte ja nicht einfach mehr Krawall.
Es soll lauter, aber sich dabei auch gut anhören... AGA-technisch gern etwas tiefer, aber nicht blechern! Und/oder das Turbo-Gesäusel von den DPs.

Habe noch 1-2 Fragen:
Auspuffblenden: Sind die Blenden beim 35i verschweißt?

Weiterhin habe ich herausgefunden, dass die Superspringt AGAs ECE-Gutachten haben. Der Style der Anlage gefällt mir sehr gut.
Dazu hätte ich eine Frage. Hat jemand Ehrfarungen, ob es möglich ist in AGAs nachträglich eine Klappe einzubauen bzw. ob man damit dann durch den TÜV kommt?
Die Idee wäre das original Klappensystem in Ersatzteilen zu kaufen und dann z.B. in die Supersprint-Anlage einzubauen. Oder haltet ihr das für unrealistisch?
Wie gesagt, gerade das Thema der Abnahme wäre dann hier interessant.
Mein Kenntnisstand wäre, dass man Anlagen anpassen darf, wie man möchte, solange Lautstärke und Abgaswerte vernünftig sind. Ist das korrekt?

ich weiss nicht ob dir das hilft aber der Sound von 35is war für mich ein größerer Kaufausschlag wie die paar mehr PS. Der 35is klingt wie ein 35i mit Performance AGA. Ganz anders. Deutlich präsenter und eben Sportlicher. bei DP würde ich auf Empfehlung von einem Freund die originalen bei Millhouse Performance mit einem 200 Zeller ausstatten lassen - alleine schon aus Thermischen gründen.

Das gesamte Thema mit der AGA und den DPs ist echt schlimm... habe ja eine konkrete Vorstellung im Kopf.
Eigentlich ist das Hauptproblem, dass man nicht zu 100% weiss was am Ende für ein Sound rauskommt. Die ganzen YT-Videos sind ja nicht ganz vergleichbar mit der Realität (gerade was Lautstärke angeht)
Daher habe ich mir jetzt vorgenommen den Tipp von einigen Vorpostern anzunehmen und verschiede Varianten aus der Community anzuhören, bevor ich loslege.
Der Umbau steht eh noch nicht akkut an. Daher wäre die Saisoneröffnung ein ganz guter Anlaufpunkt, mit vielen Vergleichsmöglichkeiten.

Bzgl. der 35is AGA Diskussion muss ich sagen, dass mir der Sound rein videotechnisch nicht gefällt. Ich persönlich möchte ja nicht einfach mehr Krawall.
Es soll lauter, aber sich dabei auch gut anhören... AGA-technisch gern etwas tiefer, aber nicht blechern! Und/oder das Turbo-Gesäusel von den DPs.

Habe noch 1-2 Fragen:

Weiterhin habe ich herausgefunden, dass die Superspringt AGAs ECE-Gutachten haben. Der Style der Anlage gefällt mir sehr gut.
Dazu hätte ich eine Frage. Hat jemand Ehrfarungen, ob es möglich ist in AGAs nachträglich eine Klappe einzubauen bzw. ob man damit dann durch den TÜV kommt?
Die Idee wäre das original Klappensystem in Ersatzteilen zu kaufen und dann z.B. in die Supersprint-Anlage einzubauen. Oder haltet ihr das für unrealistisch?
Mein Kenntnisstand wäre, dass man Anlagen anpassen darf, wie man möchte, solange Lautstärke und Abgaswerte vernünftig sind. Ist das korrekt?

Du hast vermutlich keine Ahnung, was eine Abnahme einer modifizierten Abgasanlage kostet. Da liegst Du bei deutlich über 1.000 Euro, soweit mir bekannt. Bei kurzem Googlen kamen Beträge von 4-5K raus. Derzeit ist der TÜV sowieso dabei, Klappenanlagen erheblich zu entschärfen, weil zu viel Missbrauch entstanden ist. Ein einfacher Knopfdruck und die Anlage ist lauter als sie sein darf. Bestehende Gutachten werden normaler Weise nicht zurück gezogen, aber du wärst evtl. enttäuscht wie wenig noch geht, wenn Du was neues mit Klappe haben möchtest. Kurzum, vergiss es.

Mich persönlich freut das . Ich bin kein Freund von laut. Die 35is Anlage ist schon sehr markant. Mehr ist obszön - siehe Audi RS3 oder TT-RS oder M2 Performance. Nur noch Krawallkisten.

Habe noch 1-2 Fragen:

Also mein Rat und ich denke den teilen viele, auch im N54Tech Forum, originale Downpipes umbauen, d.h. Kats raus und durch ein Rohr ersetzen. Bei Bedarf mit Wolle umhüllen damit es nicht blechern klingt und bei Kontrollen fällt kein hohler Raum auf. Dazu würde ich die Schumabschaltung verändern mit z.b. MHD und evtl noch den ESD modifizieren (Wolle raus). Blenden kannst du neue anschweissen für einen anderen Look.
Das ist miener Meinung nach die effizienteste Lösung...

Du hast vermutlich keine Ahnung, was eine Abnahme einer modifizierten Abgasanlage kostet. Da liegst Du bei deutlich über 1.000 Euro, soweit mir bekannt. Bei kurzem Googlen kamen Beträge von 4-5K raus. Derzeit ist der TÜV sowieso dabei, Klappenanlagen erheblich zu entschärfen, weil zu viel Missbrauch entstanden ist. Ein einfacher Knopfdruck und die Anlage ist lauter als sie sein darf. Bestehende Gutachten werden normaler Weise nicht zurück gezogen, aber du wärst evtl. enttäuscht wie wenig noch geht, wenn Du was neues mit Klappe haben möchtest. Kurzum, vergiss es.

Mich persönlich freut das . Ich bin kein Freund von laut. Die 35is Anlage ist schon sehr markant. Mehr ist obszön - siehe Audi RS3 oder TT-RS oder M2 Performance. Nur noch Krawallkisten.

Ja du hast wohl recht... war eher so eine flotte Idee. Aber erscheint mir jetzt auch als nicht ganz sinnvoll.

Also mein Rat und ich denke den teilen viele, auch im N54Tech Forum, originale Downpipes umbauen, d.h. Kats raus und durch ein Rohr ersetzen. Bei Bedarf mit Wolle umhüllen damit es nicht blechern klingt und bei Kontrollen fällt kein hohler Raum auf. Dazu würde ich die Schumabschaltung verändern mit z.b. MHD und evtl noch den ESD modifizieren (Wolle raus). Blenden kannst du neue anschweissen für einen anderen Look.
Das ist miener Meinung nach die effizienteste Lösung...

Das wäre auch noch eine Variante die ich prüfen könnte. Da gibt es ja auch genug Ansprechpartner in der Community. Mit dem ein oder anderen habe ich bei der Saisoneröffnung 2018 auch über ihre Modifikationen gesprochen (u.a. auch DP und MHD). Damals war ich im Thema aber noch nicht so stark drin.

Ich danke jedenfalls nochmal allen für die Beiträge. Habe mittlerweile einige eindrücke und gute Ideen, was geht und was nicht.
Die erste Maßnahme wird wie gesagt sein, sich live einige Varianten anzuhören. Schaue mal wen ich dazu auf den nächsten Treffen anquatschen kann.
Ein paar Leute haben sich ja bereits in diesem Thread gemeldet! Danke!

Danach schaue ich, ob sich neue Erkenntnisse ergeben. Je nachdem wie sich die Modifikationen der anderen anhören.
Ansonsten habe ich mir aus euren Beiträgen die folgenden Optionen als für mich sinnvoll herausgearbeitet:

Option A:
- Lightweight DP, 200 Zellen Kat oder OEM DP bearbeiten
- OEM AGA drin lassen
- Endrohrblenden ändern

Das wäre die "Low Budget" Variante, die auf jedenfall besseren Sound bringt und Möglichkeiten für Leistungsteigerung mitbringt.

Option B:
- Lightweight DP, 200 Zellen Kat oder OEM DP bearbeiten
- Supersprint AGA verbauen

Das wäre die Premium-Variante für mich, da direkt eine m.M. hochwertige AGA (mit ECE-Gutachten) dazu kommt, ohne Endrohrgefrickel.
In anderen Threads und Foren habe ich gelesen, dass die Supersprint AGA den Sound zwar verändert, die Lautstärke sich aber kaum von der Serie unterscheidet.
Daher denke ich mir, dass diese Nachrüst AGA mit den o.g. DP / Kat Mods durchaus fahrbar ist ohne Probleme zu bekommen.

Nachtrag - Option C:
Ich fahre mal zu F&F Motorsport... die Jungs sollen es ja auch drauf haben :D

Wir können das Thema aber sehr gern weiter diskutieren. :thumbsup:

Interessant wäre für mich tatsächlich noch, ob hier jemand einen 35i oder 35is mit der Supersprint AGA fährt?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag...
Eventuell interessant für den ein oder anderen. Habe einen Laden gefunden, der für den 35i / 35is eine AGA (auch nur ESDs) von Friedrich Motorsport vertreibt.
Preistechnisch sehr attraktiv. Die AGA hat eine EG-Genehmigung.
Und was am interessantesten ist: Man kann seine Endrohrvariente selbst aus einer äußerst langen Liste selbst wählen.

sDrive35i 225kW / sDrive35is 250

Jemand Erfahrungen mit Friedrich Motorsport?

Ändert vorerst noch nichts an meinen Plänen. Wäre aber vielleicht auch interessant für andere Leute, die die Diskussione verfolgt haben.

Zurück
Oben Unten