Differentialsperre und kürzeres Differential

Danke schon mal.
Und habt Ihr auch einen Kontakt (eMail oder Tel nr - gerne per PN) zu Wolfgang?
Macht wohl Sinn, über ihn einzusteigen.
 
Danke.
Mit Florian bin ich in Kontakt, wollte zumindest ein Vergleichsangebot. Da Wolfgang ja auch die Fahrwerksabstimmung macht, wollte ich schauen, ob ich da ev. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich das Diff im Umkreis Karlsruhe, Mannheim, Heilbronn einbauen lassen könnte?
 
Ich übertrage das einfach mal in dieses Thema, weil es hier besser passt und kein OT ist:

Im E30 Forum und auch in anderen Foren ist ein Falk ziemlich bekannt. Der baut uns für E30 und Co. immer die Diffs zusammen. Nach der ersten Fahrt mit dem Z4 war klar, daß noch etwas fehlt. Der Wagen geht mit dem Heck nicht wirklich rum um die Kurve. Also den Falk gefragt und der hat dann ein Lamellensperrdifferential auf Basis einer ZF 006 Sperre gebaut. Das Paket hat er auf 45% abgestimmt, es gehen auch andere Vorspannungen. Die Übersetzung ist bei 3,07 geblieben, weil ich befürchte dass das SMG die Abgangsdrehzahl mit dem DSC Speedsignal vergleicht. Aber das ist reine Spekulation. Bernd will ja im Frühjahr mal ein kürzeres Diff testen. Der Spass mit dem Diff hat mit Rechnung und Mwst. knapp 1.600 EUR gekostet. Ich habe es mit einem Zweitdiff aus einem E46 bauen lassen, habe das originale noch liegen. Kontakt zum Falk kann gerne hergestellt werden.

Das dürfte dann vmtl. Falk Faymonville sein. Knapp 1.600€ brutto sind jedenfalls ein guter Kurs, wenn er heute noch Bestand hat. Denn selbst die Quaife dürfte inzwischen nur noch knapp unter 2.000€ liegen.
 
Denn selbst die Quaife dürfte inzwischen nur noch knapp unter 2.000€ liegen.
wenn man bedenkt das meine quaife damals Neu aus GB selbst gekauft nur ca. 800Euro gekostet hat.... Einbau selbst gemacht..
da hätte man gleich ein paar auf Vorrat kaufen können... da kann keine Bank mit der Verzinsung mithalten...
 
Ich habe nun seit 250km ein 3,46er mit der Selbstbau-Sperre aus Serbien verbaut.
Leider scheint das mit dem SMG nicht problemlos zu funktionieren.
Das automatische Runterschalten ohne selbst das Gaspedal zu betätigen gleicht nun leider einem Gerupfe. Mit leichtem Schleppgas oder auch beim Hochschalten gibt es das Problem nicht. Ich dachte zuerst, das würde sich mit mehr km durch eine automatische Adaption von alleine geben. Nun verliere ich so langsam aber die Hoffnung...

Hat schonmal jemand einen Z mit SMG auf eine kürzere Übersetzung umgebaut?
Vor dem Umbau dachte ich, das würde alles problemfrei laufen.
Mein Gedanke ist nun, dass das automatische Zwischengas nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig dosiert werden könnte...

Zum Racingdiff würde ich gerne erst etwas sagen, wenn alles andere vernünftig läuft. Ich denke, das die kürzere Übersetzung und nicht die Sperre das Problem darstellt.
 
Würde jetzt auch erstmal schauen dass du das SMG in die Reihe bekommst. Das kann schonmal sehr empfindlich sein, ich würde da evtl mal alles neu adaptieren wie Bernd schreibt und schauen ob man nicht sogar einen Parameter zum Diff einstellen kann.
 
Das ist natürlich ein guter Punkt.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit einer gängigen Software die Adaption gestartet hatte,
diese aber nach einer Weile abbrach. Nach dem Kupplungswechsel letztes Jahr funktionierte trotzdem alles super.
Die Batterie war übrigens über 4 Wochen abgeklemmt. Ich hatte also gehofft, dass sich das alles von selbst anlernt.

Dann werde ich mich wohl erstmal um eine vernünftige Adaption kümmern.
Hat denn hier jemand ein SMG mit anderer Übersetzung?
 
Das Getriebe ist nun vernünftig angelernt.
Das funktioniert nicht über USB, sodass meine Selbstversuche gar nicht klappen konnten...

Leider erfolglos!

Es ist alles unverändert. Beim Runterschalten ohne Gasgeben gibt ein ein Geruckel, was nach 0,5 bis 1sek vorbei ist. Solange dauert das Einkuppeln.
In gewisser Weise bin ich froh direkt das 3,46er Diff genommen zu haben.
Bei einem 3,23 wäre mir das komische Schaltverhalten vielleicht gar nicht aufgefallen
und ich wäre dauerhaft mit einem schlechten Kompromiss herumgefahren.

Ohne Softwareänderung wird es also nichts mit einem kürzerem Diff beim SMG!!!
Freiwillige vor: Kennt jemand jemanden, der helfen könnte oder hat eine anderweitige Idee?
Zur Not baue ich halt wieder zurück. Damit will ich mich so schnell aber noch nicht abfinden.
 
Bist du dir sicher, dass es mit dem 3,23er-Diff. nicht geht?

Im ETK wird der 2,5i SMG mit 3,23er-Diff. und mit identischem Getriebe zum 3,0i SMG angegeben. Daher müsste es zumindest für die Kombination 3,23-Diff und SMG eine Funktionsmöglichkeit geben. (So scheint es bei einer kurzen Stichprobe auch bei 325/330-SMG-Modellen zu sein.)

Das wäre dann zwar nicht ganz so kurz übersetzt wie mit dem (geplanten) 3,46, aber besser als nichts wäre es allemal.
 
@keulejr Nach meiner Recherche (hatte mir @d'Bernd. schonmal fachgesimpelt darüber) kann ich das nur Unterstreichen mit dem 3.23er Diff beim 2.5i SMG.
Irgendwie musss datt doch gehen....
 
@keulejr Nach meiner Recherche (hatte mir @d'Bernd. schonmal fachgesimpelt darüber) kann ich das nur Unterstreichen mit dem 3.23er Diff beim 2.5i SMG.
Irgendwie musss datt doch gehen....

Mit dem 3.23 Diff. Wird auf jeden Fall zu realisieren sein, zur Not mit der 2,5er SG Software.
Das SMG Steuergerät GS30 hat verschiedene Teilenummern, also ist zu vermuten das die SGs unterschiedliche Codierungen haben!
 
@d'Bernds Hinweis scheint da nicht verkehrt zu sein. Denke der Hauptunterschied ist hier nicht das SMG Steuergerät an sich, sondern dessen Software:

E85 2.5i (auch SMG) = 3.23er Diff (Serie)
E85 3.0i (auch SMG) = 3,07er Diff (Serie)


Denn wenn man sich via Google beim AG E46 SMG (auf dem basiert der Z4 E85/E86 ja überwiegend und scheinen auch das GS30 Steuergerät zu verwenden) über den Wechsel des Diffs informiert (Beschreibung des Fehlers von @finner klingt nach dieser Beschreibung Need reprogram my 330I SMG(SSG) TCM after diff ratio change - E46Fanatics), scheint dies eine Software Sache im SMG Steuergerät zu sein.

Beim 3,23er Diff im 3.0i SMG sollte durch Tausch auf das 2.5i SMG Steuergerät bzw. Software + anschließender Adaptierung an die Kupplung auch beim E85 machbar sein.
Mit etwas mehr Aufwand (Hex-Werte?/Software von einem E46 SMG mit 3,46er Diff ab Werk/ Weitere Recherche) vielleicht auch beim 3,46er Diff im SMG E85:
E46 SSG (non-m SMG) Differential Upgrade - Definitive Guide and Solutions - E46Fanatics

Kurz zusammengefasst:
Mein Bauchgefühl (ohne Gewähr) sagt mir sehr stark: 3,23er geht auf alle Fälle im 3.0i SMG mit Flash des GS30 auf 2.5i Software (oder für Nicht-Codierer Tausch des GS30 SMG Steuergerätes auf die Teilenummer vom 2.5i)!
Beim 3,46er Diff ist es etwas schwieriger - man muss erstmal einen SMG/GS30 finden (E46 oder E85 dürfte eventuell sogar egal sein), der SMG mit einem 3,46er Diff ab Werk kombiniert und könnte dann dessen Software evtl. übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dann geht der Umbau auf das 3,46er Diff doch auch problemlos...
Im Forum der E46fanatics sind die ab Werk verfügbaren Übersetzungen, die mit dem SMG kombiniert waren aufgeführt.

SSG cars came from factory from 2.93 diff ratio up to 3.46 ones, thus have each the corresponding code:

2.93 e46 330i / Ci ZSB: 23607557800
3.07 e46 330Ci convertible ZSB: 23607557804
3.15 e46 325i ZSB: 23607557798
3.23 e46 325ti / Ci Compact / Convertible Europe ZSB: 23607557802
3.46 e46 325Ci convertible USA ZSB: 23607557796

Dort heißt es man muß sich über INPA "nur" die Softare vom 325Ci convertible aufspielen und dann kann man mit einem 3,46er Diff fahren...

SMG war im E46 325Ci verbaut:
Getriebe mechanisch | BMW 3' E46 325Ci M54 USA
Differential war 3.46:
Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb
 
Beim 3,46er Diff ist es etwas schwieriger - man muss erstmal einen SMG/GS30 finden (E46 oder E85 dürfte eventuell sogar egal sein), der SMG mit einem 3,46er Diff ab Werk kombiniert und könnte dann dessen Software evtl. übernehmen.

Als einen Gedankenansatz würde ich mal den US-Markt ins Auge fassen. Dort gab es wohl Performance-Ausstattungen (Mehrleistung und wohl auch das kürzere 3,46er-Diff.) für die M54B30. Vielleicht gab es das auch in Kombination mit dem SMG. Dann müsste es auf jeden Fall auch eine Möglichkeit dafür geben. Auf den US-Markt wird BMW wohl kaum eine "ruckelnde" Kombination offeriert haben.
 
Bist du dir sicher, dass es mit dem 3,23er-Diff. nicht geht?
Ich bin recht sicher, dass sämtliche Übersetzungen irgendwie zu realisieren sind. Mechanisch spricht da ja nichts dagegen...

Ich bin da sehr stark bei Moscha. Vielen Dank für die Recherche!
Ich hatte bisher noch keine Zeit mich damit auseinander zu setzen.
Im Vorfeld hatte ich auf die Aussagen hier im Forum vertraut und dann halt einfach mal umgebaut.

Ich schau mir die Amisachen jetzt erstmal an...
 
Fallen jemandem Probleme ein, die bei E46 Software entstehen könnten?
Ist technisch vielleicht doch etwas anders?
Mir fällt nur ein, dass die Fahrzeugmassen unterschiedlich sind.

Hier gibt es eine Auflistung in welchen Fahrzeugen das 6 Gang SMG verbaut war:
Austausch 6 Gang Getriebe sequentiell 7547990 | BMW 23017547990

Am liebsten wäre mir dann wohl eine Softwareversion von E46 compact (scheidet aus, da nur mit "falscher" Übersetzung ausgeliefert), Coupe, Touring oder Limo. Die wiegen alle um die 1500kg während das Cabrio 1600+kg hat. Vielleicht berücksichtigt das SMG in irgendeiner Weise Trägheit beim Schalten. Unser Z ist ja eh schon ein wenig leichter als die 4 Sitzer. Wie finde ich nun heraus, welches Fahrzeug davon eine 3,46er Übersetzung hatte? Im ETK finde ich immer etwas zu "Antriebsauslegung Export".
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte berichten, dann kann ich das bei mir auch endlich mal angehen...
das Diff liegt ja schon lang bereit.
IMG_0073.JPG
 
bitte berichten, dann kann ich das bei mir auch endlich mal angehen...
Schade, dass du nicht zuerst umgebaut hast. :whistle:
Dann hätte ich mir vermutlich eine Menge Aufwand sparen können. :D

Ich bin gerade recht optimistisch, dass es eine umsetzbare Lösung gibt.
 
Die Motorsteuerungen sind unterschiedlich. Im Z MS45 und im 3er MS43.
Könnte das einen Unterschied machen?
Für mich ist das erstmal nur ein Unterschied in Höhe von 2. :speechless:

Meine Hoffnung wäre, dass gleiche SMGs mit unterschiedlichen Motorsteuergeräten auf gleiche Art kommunizieren. Wie gesagt - Hoffnung.

Nachtrag: 330i und 3.0i (beide mit 3,07er und gleichem Getriebe) haben jeweils eigene Teilenummern für die SMG Steuergeräte. Gut möglich, dass E85 und E46 doch nicht so ganz gleich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten