Autonomes Fahren - Das Ende der automobilen Freiheit?

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Aktuell ist ein generelles Tempolimit in der Diskussion, aber was ist Eure Meinung zum autonomen Fahren, bei dem man keinen oder kaum Einfluss auf seine Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug hat?

Die Zukunft ist schon sehr nahe!
2021 wissen wir mehr... ;)

musst Du die Kinder/Halbwüchsigen fragen, die vom Mamamobil permanent überall hin kutschiert werden.
Das wäre dann die zukünftige Zielgruppe der Käufer :X und die scheint groß zu sein

Im täglichen Pendelverkehr wäre ich sehr dankbar, wenn 60-80% der Fahrzeuge autonom fahren würden.
Bei dem Stuss, den viele täglich zusammen fahren, dazu noch die dauernde Ablenkung durch das Smartphone, kann es dadurch nur besser werden

Bis das überhaupt relevant wird, müssen die erstmal G5 großflächig ausbauen. Das wird noch einige Jahre dauern, wenn die das überhaupt packen. :whistle:

Ich versteh' ja die Diskussion nicht ganz. Ich fahr schon jetzt autonom. Und das jeden Tag, mit wechselnden Fahrzeugen und immer diejenige Wegstrecke, auf die ich gerade Lust hab'. :) :-)

Solange es die Möglichkeit gibt selbst ballern zu können wenn man möchte z.B. Rennstrecke und ich in den Urlaub fahren darf hätte ich Nichts dagegen auf meinem Arbeitsweg gefahren zu werden und ich mich dabei entspannen kann und oder ich sogar Zeit gewinne.Wär mir sogar ganz Recht.

Solange es die Möglichkeit gibt selbst ballern zu können wenn man möchte z.B. Rennstrecke und ich in den Urlaub fahren darf hätte ich Nichts dagegen auf meinem Arbeitsweg gefahren zu werden und ich mich dabei entspannen kann und oder ich sogar Zeit gewinne.Wär mir sogar ganz Recht.
Für den täglichen Weg zur Arbeit würde ich das autonome Fahren auch begrüßen, ich könnte die Zeit nutzen um z.B. im Forum neue Beiträge zu lesen etc.
Aber ich möchte nicht völlig auf die Möglichkeit verzichten als Ausgleich weiterhin den Zetti selbst fahren zu dürfen und das nicht nur auf dem Track.

Wer glaubt autonomes Fahren (>= L4) sei quasi "um die Ecke" und es müssen nur noch "ein paar Probleme" gelöst werden ... träum weiter. Keine herstellerübergreifenden Standards, Erkennungsraten von deutlich (!) unter 100% - und nein 99% ist nicht mal ansatzweise gut - und so leicht "anzugreifen".

Apropos Assistenzsysteme: Ich "freue mich jeden Tag" wieder über meine Investition in die tolle Schildererkennung im G31, den über viele (Kilo)meter funktionierensen DA+ und die anderen tollen Sonderausstattungen die bei mir im Wagen verbaut sind. Inzwischen bin ich der Meinung, dieser unausgereifte Technikschrott wird nur zur Margenoptimierung entwickelt. Lehre wird beim nächsten Wagen gezogen. Das gesparte Geld wird in mehr Leistung und in dickere Reifen auf größerer Felge investiert. Der Rest kommt in die Spritkasse. Wer weiss wie lange das noch geht ,)

Btw, in dem Zusammenhang (Threadtitel) eine Leseempfehlung (Achtung: Fiction) Car Wars | this.

Zurück
Oben Unten