Endschalldämpfer E86 3.0 si modifiziert (ASG)

db911

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
ich biete einen modifizierten (originalen) Endschalldämpfer von unserem E86 3.0 si Coupe Bj. 2007. Der modifizierte Endschalldämpfer war bei Kauf bereits am Fahrzeug. Er wurde jetzt von mir gegen einen "normalen" originalen getauscht, da er mir (für meine alten Ohren) auf Dauer zu laut ist/war.
Der Sound ist aber grundsätzlich wirklich schön! Nicht prollig! Im Schiebebetrieb ein wunderbares "sprotzlen" und beim Gas geben (unter Last) ein tolles "trompeten". Beim fahren ohne nennenswert Gas sehr dezent und fast normaler Ton. Kann man über den "Gasfuß" also ganz gut steuern...
Laut Vorbesitzer wurde der Endschalldämpfer bei S Power umgebaut, Stufe 3. (Anmerkung: ich hatte in Erinnerung, das er bei ASG umgebaut wurde... so hatte ich das auch urspünglich hier beschrieben. Ich habe den Verkäufer heute nochmal kontaktiert und er hat das richtig gestellt! Daher hier die Änderung!!!). Einen Nachweis dazu habe ich allerdings nicht.

Der Auspuff ist dem Alter entsprechend und bis auf die Modifikation vollkommen ok + wurde fachgerecht demontiert. Natürlich mit den üblichen Gebrauchsspuren! Original BMW Teil. Mit dem Umbau ist er sicher nicht mehr zugelassen; das muss jeder selber wissen.

Verkauf von Privat unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.

Preisvorstellung 200 Euro.

Bitte nur Abholung (47807 Krefeld oder 42555 Velbert)

Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@db911 Wäre schön, wenn du in Erfahrung bringen könntest welche Soundstufe der ESD von ASG bekommen hat (zum Beispiel: V1, V2, V2+, V3, V3+).

Edit: PNs kann man Dir übrigens nicht schicken, die Funktion musst Du noch in Deinem Profil einstellen. Ansonsten hätte ich den Hinweis mit der Soundstufe als PN mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mosche,

danke für den Hinweis. Ich habe das beim Verkäufer nochmal hinterfragt und im ursprünglichen Beitrag ergänzt bzw. korrigiert! Ist also kein Umbau von ASG sondern von S Power, Stufe 3 (wem das was sagt...)

PN - wo stelle ich das im Profil ein? Habe gerade geschaut aber nichts gefunden...(?)

Gruß
Dirk

Hallo,
unter Datenschutz solltest du einstellen können, dass dir Mitglieder Nachrichten schicken können. Dann schicke ich Dir eine, melde hier mal vorsichtig Interesse an. Gibt es Bilder vom Auspuff? Kann ich den Auspuff relativ einfach wechseln und dann wieder zurück wechseln (Hebebühne vorhanden)?
Grüße
DarkLoG

Hallo Dirk.
Leider klappt es mit der PN noch nicht. Hätte auch Interesse...
Gruß Michael

Im Gegensatz zu Dirk höre ich mit zunehmendem Alter schlechter und das muss akustisch dringend kompensiert werden...

Haha und bei abnehmender Sehkraft dann bitte deutlich schneller fahren, damit dieser unsichere Zustand möglichst schnell beendet ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo... ich glaube, ich habe es einrichten können... Anfragen erbeten :) :-)

Bilder vom Auspuff kann ich bei Bedarf machen... sieht halt aus wie ein gebrauchter BMW Endschalldämpfer...
Montagemöglichkeit kann ich nicht anbieten... hab hier am Haus nur meine Garage in der meine Autos stehen. Ich bin auch kein Schrauber...

Nochmal zur Erklärung:
Der Sound des Endschalldämpfers ist wirklich prima. Jeder, der den gehört hat bzw. mal mitgefahren ist, hatte ein Grinsen im Gesicht. Mir gefiel das grundsätzlich auch richtig gut! Insbesondere das sprotzeln und grummeln beim Gas weg nehmen ist sehr ausgeprägt und super... allerdings gucken da auch die Leute auf der Strasse :O_oo: Beim Gas geben auf der Landstrasse/Autobahn wie die Trompeten von Jericho. Ein Erlebnis. Ist natürlich alles subjektiv.
Der Z4 wird von mir aber ab und an auch für längere Strecken benutzt und da war mir das auf Dauer zuviel. Wer das Auto als Sportgerät etc. sieht, der wird begeistert sein.
Ich weiß, das mit dem Sound ist Geschmackssache und jeder denkt: ich kauf hier nen Endschalldämpfer von dem ich nix weis... ich kann aber versichern, das der Auspuff wirklich einen tollen Sound hat und eher zu kräftig als zu dezent ist. Ich bin mir sicher, dass jeder der nach etwas mehr Sound sucht, zufrieden sein wird!

Ich möchte noch anmerken: ich sammle keinen Schrott und biete auch keinen Schrott. Ich besitze seit vielen Jahren eine Sammlung mehrerer hochwertiger Fahrzeuge und das Z4 Coupe hat sich im letzten Jahr dazu gesellt, weil es mir und meiner Frau immer schon gefallen hat. Wäre der Auspuff Schrott, hätte ich den in der Werkstatt direkt entsorgen lassen. Ich hab ihn nur wieder mit genommen, weil ich das zu schade fand denn es ist ja nichts dran und er bietet ja auch etwas besonderes. Nur als Anmerkung.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder... ist natürlich nicht "neu"; war ja 11 Jahre unterm Auto...:O_oo:
IMG_6973.jpgIMG_6972.jpgIMG_6968.jpgIMG_6974.jpgIMG_6970.jpg

Und für alle die IMMER über ASG jammern es wäre ach so teuer, hier (die gesamte Naht) sieht man zumindest mal den Unterschied warum ASG jeden Cent wert ist ;) an den TE, fairer Preis und schaut doch für das Geld gut aus...

55FEF3DC-BF89-432E-AA7C-C12D6B0FDE09.jpeg

Hallo zusammen,

ich habe hier meinen alten und gebrauchten Endschalldämpfer angeboten weil ich annahm, dass den jemand aus dem Forum vielleicht brauchen kann und weil er meines Erachtens zu schade zum weg schmeissen ist da er das ist, was einige gut finden: modifiziert und damit tollem Sound unter Beibehaltung der originalen Optik.
Zudem denke ich, zu nem akzeptablen Preis... (über den ja eh noch jeder feilscht)
ICH wollte den aber gerade deswegen nicht mehr (also Modifizierzung) und habe deswegen auf das Original zurück gebaut.
Ich finde es etwas müßig jetzt über die (von beiden Firmen/in beiden Fällen) Betriebserlaubniserlöschende Modifizierung zu diskutieren... hier und per PN. Auch PN mit dem Anspruch: der ist ja (nach 11 Jahren unterm Auto) garnicht neuwertig sind zumindest interesant :) :-)

Vielleicht sollten sich nur die dafür interessieren, die für kleines Geld das mit einer Modifizierung mal ausprobieren wollen und ihren originalen Endschalldämpfer dabei (erstmal) unangetastet erhalten wollen... denn ich kann euch aus Erfahrung sagen:

den bei BMW original neu zu kaufen wenn einem alles andere mal nicht mehr passt oder man wieder gerne legal unterwegs sein möchte ist sehr kostspielig.

ICH würde meinen originalen Endschalldämpfer nach dieser Erfahrung nicht zum umbauen opfern. Aber egal... muss ja jeder selber wissen.

Also für alle die, die nen neuwertigen Supersprint suchen bzw. erwarten oder einen jungfräulichen perfekten umgebauten haben wollen ist das zugegebener Maßen nichts...(schliesse ich mich ein). Kann ja auch nicht! Muss aber auch nicht und mit dem Anspruch habe ich den auch hier nicht angeboten.

Ich würde euch bitten, dass zu bedenken. Ich guck mir das jetzt noch ein paar Tage an... wenn dann keiner Bedarf oder vernünftiges Intersse nameldet schmeiss ich ihn auf den Schrott.

Gruß
Dirk

...wenn dann keiner Bedarf oder vernünftiges Intersse nameldet schmeiss ich ihn auf den Schrott.

Spätestens jetzt würde ich aus eigener Erfahrung sagen, kommen unzähliche Nachrichten wie „Dann kannst du ihn mir auch schenken.“ oder dergleichen. Schließlich fühlt man sich übervorteilt, wenn man für etwas zahlen soll, was ein anderer entsorgen möchte.

Aber vielleicht findest du dennoch einen ernsthaften Interessenren mit dem du dir einig wirst. Manchmal dauert es halt etwas länger.

Zurück
Oben Unten