Dennis' Zetti aus Berlin

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe zroadster-Gemeinde,

meine Anmeldung liegt schon eine Weile zurück und es vergeht seitdem fast kein Tag, an dem ich hier nicht mal "nach dem Rechten sehe" oder mir ein wenig Inspiration suche. Dennoch habe ich es bisher versäumt, mich wenigstens einmal kurz vorgestellt zu haben. Ich heiße Dennis, lebe in Berlin, bin beruflich aber auch viel im Norden Deutschlands entlang der Ostseeküste unterwegs.

Die Idee, sich neben dem Daily Driver zum Kilometerfressen ein Fahrzeug ohne Dach zuzulegen, exisiterte schon recht lang. Dass es ein E85 werden sollte, stand von Anfang an außer Frage. Und obwohl die Anforderungen an den Z aus meiner Sicht recht moderat ausfielen, gestaltete sich die Suche doch langwieriger als ursprünglich angenommen. Eigentlich suchte ich doch nur einen Z4 FL mit nachvollziehbarer Historie, der außen dunkel und innen nicht schwarz und nicht rot sein sollte. Ein Sechszylinder und handgerissen sollte es sein. Irgendwie kam mir bei den in Frage kommenden Fahrzeugen allerdings immer wieder jemand zuvor. Ich hatte mich zwar vorher schon ein wenig eingelesen, allerdings reicht mein Sachverstand nicht so weit, als dass ich mir ein profundes Urteil erlauben könnte, was den technischen Zustand anbelangt. Den ersten Versuch unternahm ich im Februar und reiste dafür nach Nürnberg zu einem außerordentlich gut bewerteten Händler, der ein passendes Exemplar inseriert hatte. Ein Termin zum ADAC Gebrauchtwagencheck vor Ort war ebenfalls vereinbart. Wie sich herausstellte, war der Wagen nicht so unfallfrei, wie im Inserat und auf Nachfrage angegeben. Ganz im Gegenteil: das Fahrzeug hatte derer offenbar schon einige, sodass ich unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antrat.

Dann im April tauchte irgendwann an einem Samstagabend ein 2.5si im Internet auf. Händler direkt kontaktiert und die Anreise ins Taubertal für den folgenden Montag arrangiert. Da stand er nun und es war Liebe auf den ersten Blick. Nach einer ausgiebigen Fahrt und dieses Mal mit tatkräftiger Unterstützung durch fachkundige Begleitung war die Entscheidung gefallen. Der Bauch sagte ja - DER sollte es werden. Papierkram erledigt und Termin zur Abholung vereinbart.

Nur ein paar kurze Eckdaten:
- E85 2.5si aus 12.2006
- nachtblau metallic mit Leder caramel
- lückenloses Scheckheft bei BMW und 12 Monate Garantie durch den Händler

1.jpg

2.jpg

Durch das Forum war ich schon auf den Umbau bei @pixelrichter gestoßen. Fragen kostet ja noch nichts, dachte ich mir, allerdings ließ es sich in der Kürze der Zeit und im mir gesetzten Zeitfenster nicht einrichten, sodass ich diesen Umbau zunächst vertagt habe. Der Umbau wird aber sicher in den kommenden Monaten stattfinden und sich prima mit einer schönen Tour verbinden lassen.

Einige Dinge habe ich schon geändert oder bin im Inbegriff es zu tun:

Als allererstes mussten die Zubehörfelgen runter. Originale sollten es werden. Und eigentlich gefallen mir auch nur die M135, die es dann auch geworden sind. Die Suche nach einem vernünftigen Satz war am Anfang wieder wenig erfolgreich, sodass es am Ende ein gebrauchter Satz wurde, den ich reparieren (Bordsteinkontakte) und pulverbeschichten ließ.

3.JPG

Über die Sommermonate blieb dank der schönen Tage und Ausfahrten nur wenig Zeit für Veränderungen, dafür (danke Forum!) habe ich mir für den Winter schon einige Sachen überlegt:

- ein M-Lenkrad habe ich mir hier über den Biete-Bereich kürzlich ergattern können. Das soll in den Wagen Einzug halten.
- ein neuer Schalthebel (Short Shifter) liegt bereit, genauso wie die Radioknöpfe aus dem X3 mit Chromring
- Verlegung der Verdeckpumpe folgt vermutlich Anfang der Saison
- Aufpolieren der Scheinwerfer
- Installation einer drahtlosen Ladestation in Anlehnung an diese Idee. Leider ist der ganze Thread irgendwann nicht mehr mehr weitergeführt worden, sodass ich nicht sicher weiß, ob alles funktioniert, wie es soll. Es kommt also wohl auf einen Selbstversuch an.
- die Interieurleisten in Alu gefallen mir leider gar nicht, sodass ich sie gern mit Alcantara beziehen lassen möchte. Ich habe sowohl hier im Forum als auch schon über Google mal mehr mal weniger intensiv recherchiert. ECD Perfomance schien mir eine gute Möglichkeit zu sein. Gern bin ich aber seitens der Community für Vorschläge oder Ansprechpartner offen. Ausgebaut bekomme ich die Leisten sicherlich selbst, nur mit dem Beziehen wird es wohl leider nichts. Alternativ kann ich mir auch die Pianolack-Leisten vorstellen, falls jemand so etwas zufällig rumliegen hat. :) :-)

Ihr seht, das Forum versaut schon ein bisschen. Anstatt zufrieden zu sein mit dem, was man hat, gibt es allenthalben irgendwelche neuen Ideen, was man noch verbessern könnte. Leider bin ich für so manche Ideen auch einfach zu empfänglich. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb ich mich hier nun zu Wort gemeldet habe.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen """" und konstruktiven Austausch.
Für heute erst einmal allen einen schönen Silvesterabend - kommt gut rüber ins neue Jahr!

Beste Grüße,
Dennis

Ein Hallo und herzliches Willkommen hier in der Z reichen Gemeinde.

Schöner Beitrag und viel Spaß hier.......

Und vor allen erst einmal einen guten Rutsch......:5jesterz:

Gruß Frank

Moin Dennis,
Dann mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Roadster.

Gruß aus der Nordheide,
Michael

Hallo Dennis,

Sehr edle Farbkombi und gute Entscheidung mit den M135er Felgen. Steht perfekt da!
Gruß Uli

Sehr geiler look... gefällt... :thumbsup:
Herzlich willkommen im Club.
Wünsche allzeit beschwerdefreie Fahrt.
Grüße ausm Kölner Westen...

Jaaa moin! :)

schönes Auto.. schöne Farbkombi..
werden immer mehr Zettis hier oben!

viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt
grüße aus der Prignitz
ich bin auch mindestens 4-5 an der Ostsee man müsste mal ne Ostsee Tour machen :P

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Willkommen und viel Spazzzz :) :-)

Drive fast and safe ;)

Habe die Interieurleisten über einen Anbieter bei eBay Kleinanzeigen Alcantara beziehen lassen.
Mit schöner Ziernaht in Wahlfarbe.
Hat nur ca. 160,- Euro gekostet und ist prima geworden.

Moin zusammen,

@FunkyFlex Eine Ostseetour würde ich durchaus begrüßen, vielleicht lässt sich in der kommenden Saison mal etwas arrangieren. :)

@ZZZZefix Danke für den Tipp. Offenbar sind die gewählten Suchbegriffe das Geheimnis. Habe schon wieder ein wenig weitergesucht und ein paar Leute angeschrieben.

Allen anderen: Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wäre ich ohne dieses Forum vermutlich nie zu einem (bis jetzt) so problemlosen Fahrzeug gekommen - woher sollte ich zB wissen, was eine Klebelenkung ist oder auf welche potentiellen Problemherde man sonst so achten sollte? Andererseits wäre ich ohne dieses Forum vermutlich auch einfach so zufrieden mit meinem Zetti gewesen und wäre bei einigen Dingen gar nicht auf die Idee gekommen, dass es überhaupt nötig sein sollte, sie zu ändern und eine Liste wie oben zu erstellen. Ein Teufelskreis... :whistle:

Viele Grüße,
Dennis

Bei dem hab ich das machen lassen

Anhänge

• 73C0C79C-F72F-4BBD-B894-6F0C5C77BEF0.jpeg
    73C0C79C-F72F-4BBD-B894-6F0C5C77BEF0.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 20
  • 258F243F-3B57-42C7-BE3C-82E01AC1F3EB.jpeg
    258F243F-3B57-42C7-BE3C-82E01AC1F3EB.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 19
Genau das war der erste, den ich angeschrieben habe. Machte auf Anhieb den besten Eindruck. Bist du denn mit der Arbeit zufrieden?

Viele Grüße,
Dennis

Update:

Manchmal kommt es dann doch anders, als man denkt... In der Zwischenzeit (und da ich die automatischen Benachrichtigungen auf den einschlägigen Portalen noch nicht deaktiviert hatte) tauchte ein anderer 2.5Si auf.

In gleicher Farbkombination, am selben Tag vom Band gelaufen, aber mit etwas anderer Ausstattung. Als da wären:
  • M-Sitze statt Sportsitze
  • Individual Lederausstattung mit erweitertem Umfang, sodass nun neben den (von mir gewünschten) Interieurleisten auch Überrollbügel und Mittelkosole beledert sind
  • DSP (SA677) statt Hifi Lautsprecher (SA676)
  • Bluetooth FSE (an der ich mittlerweile fast verzweifelt bin, weil ich mich trotz befolgter Anleitung nicht verbinden kann)
  • knappe 60 TKM weniger gelaufen

Der Preis war aus meiner Sicht sehr fair, wenngleich das Fahrzeug in München stand. Und so kam es nun, dass auf einmal quasi zwei Zwillinge in der Garage stehen. Der "neue" hat nun im März einen Termin bei Harald und braucht überdies zwei neue Nebelscheinwerfer (Feuchtigkeit). Der "alte" wird irgendwann in den nächsten Wochen wieder zum Verkauf stehen.

365032

365033

Bluetooth FSE (an der ich mittlerweile fast verzweifelt bin, weil ich mich trotz befolgter Anleitung nicht verbinden kann)

Falls du Zugriff auf INPA hast, kannst du es auch damit versuchen. Inzwischen weiß ich allerdings auch, dass es auch damit nicht zwingend funktionieren muss. (Dafür klappt es dann allerdings doch mit der Yoga-Übung vor Ort.)

Ist es beim e85 nicht so wie beim e89 mit Software Update via usb? Muss auch regelmäßig updaten, damit neue Smartphones mit der fse verbunden werden können.

Nein, im E85 gibt es nicht einmal eine USB-Schnittstelle. Und bei der ULF wurde auch spätestens mit Produktionsende die Software nicht weiter verändert, sodass allenfalls baugleiche Steuergeräte anderer Baureihen in Betracht kommen könnten. Wobei der E85 wohl auch eine der letzten Baureihen mit ULF gewesen sein dürfte.

Einen Zugriff auf IN*A habe ich nicht. Habe hier irgendwo aber schon einmal gelesen, dass man das Auto damit in den Kopplungsmodus bringen kann. Über den Punkt "Suche Telefon" komme ich momentan nicht hinaus. Auch das Löschen eventuell vorhandender Geräte klappt nicht so recht. Zumindest wird mir nichts mit irgendwelchen Pieptönen quittiert.

Ja, mit INPA kann man die ULF teilweise ansteuern.

Evtl. liegt es aber auch am Handy. Mit den alten Geräten funktioniert halt nicht jedes neue Smartphone.

So ein Mist. Nur das Radio mit Bluetooth drin, oder Navi? Sonst würde ich auf ein schickes Zubehör Gerät ausweichen und das Original gut verpackt aufheben.

Zurück
Oben Unten