Hilfe, habe einen Oldtimertraktor vererbt bekommen...

Stary

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen Freunde des offen Fahrens,
ich bin jetzt auch wieder unter die Oben Ohne Fahrer gegangen wenn auch mit einem alten Bulldog ^,^
Das macht sogar Spaß, abgesehen davo wenn es Saukalt ist.

Es handelt sich um einen Eicher "Königstiger" aus dem Jahr 1968.

Mein Schwiegerpapa hat mit der Restauration angefangen aber konnte sie wegen Krankheit nicht mehr richtig vollenden und ich darf mich jetzt um das schöne Schmuckstück kümmern und es gibt natürlich wie sollte es anders sein viele Fragen. Zumal ich mich noch NIE mit Traktoren beschäftigen musste. Meine Eltern hatten ja keine Landwirtschaft oder ähnliche Tätigkeiten bei denen man einen Traktor benötigt hätte.

Könnt ihr mir daher ein Forum empfehlen in dem ich mich für Fragen anmelden kann? Muss jetzt auch kein Eicherspezifisches sein.
Bei Traktorhof habe ich auch schon reingeschaut, aber dort heißt es, dass das Forum bald dichtgemacht wird.
Letztes Jahr habe ich mich bereits im Eicher-Freunde-Forstern-Forum angemeldet, aber dort ist einfach zu wenig Betrieb um schnelle Hilfe oder Tipps zu bekommen.

Das Gerät ist fahrbereit und für seine 50 Jahre ist der Königstiger optisch wie technisch recht gut in Schuss.
Aber ein paar Probleme (wie z. B. Zapfwellenschaltung, ordentlicher Ölverlust in der Garage) sind natürlich vorhanden.

Ach ja, der Bulldog wird Nicht verkauft! Wir fahren mit dem regelmäßig noch Holz nach Hause.

Anhänge

• IMG_3907 Kopie.jpg
    IMG_3907 Kopie.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3912 Kopie.jpg
    IMG_3912 Kopie.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 92
Sehr sehr geil so ein Gerät. Und damit heutzutage Holz heimzuholen ist Kult im Endstadium. Geile Sache.

Hallo stary
Vielleicht sollten wir einen kleinen Club gründen.
"Die Oldtimer Eicher Erben"
Bei mir fast das gleiche.
Ich besitze seit 2 Jahren einen Eicher G160 Geräteträger in recht gutem Zustand.
Meiner ist Bj 59 und fahrbereit.
Leider hat ihn irgendeine Raiffeisen Niederlassung mal Fendt grün angepinselt- ansonsten steht er aber echt gut da und wird auch zum Teil noch für kleinere lastenfahrten benutzt.
Ich habe auf diesem Monster im zarten Alter von 12 Jahren fahren gelernt.
Wenn du eine gute infoquelle findest, sag bitte Bescheid.
Die genannten kenne ich bereits.
Viele Grüsse max

Moin, wenn es sich um Ölverlust an der Zapfwelle selber handelt, das ist normal bei alten Schleppern. Einfach den Simmerring tauschen und gut ist. 10 Minuten Arbeit.

Gruß Carsten

Im Übrigen ein sehr schönes Gerät und soweit von den Bildern her erkennbar, in sehr gutem Zustand 👍

Moin, wenn es sich um Ölverlust an der Zapfwelle selber handelt, das ist normal bei alten Schleppern. Einfach den Simmerring tauschen und gut ist. 10 Minuten Arbeit.

Gruß Carsten

Ok, das wäre dann also nicht so schlimm. Aber sein Revier markiert der Eicher von vorne bis hinten (so viele Eimer hab ich gar nicht) ..... "Leider"
Schlimmer ist, dass die Zapfwelle auf Dauerantrieb läuft und ich den Hebel fürs Ein/Ausschalten nicht bewegen kann.
Denn eigentlich steht der Hebel auf Stellung 0 und somit dürfte die Zapfwelle eigentlich nicht mitlaufen.

Es freut mich, wenn euch das Gerät so gut gefällt.
Ich werde versuchen es in Ehren zu halten und so gut es geht auch zu pflegen.

Sobald es etwas wärmer wird, werde ich auf jeden Fall den Bulldog gründlich waschen und dann die einzelnen Stellen notieren an denen es suppt. Dann weitere Schritte überlegen. Vorerst braucht er erstmal neue Reifen (ich glaub da sind noch die Werksoriginale drauf)

Letzte Woche hab ich mir schon die Originalbetriebsanleitung (Leider nur eine Kopie aber immerhin) besorgt, aber alles ist dort hald auch nicht beschrieben und zum Teil passt es auch nicht ganz zusammen.

Beispiel.
Einspritzpumpe.
Da steht in der Anleitung das diese einen Ölmessstab haben müsste.
Hat meine aber komischerweise nicht. Ich kann zwar die Bohrung sehen, aber diese ist fest verschlossen. x__x

Solange es das Forum Traktorhof noch gibt, bist du da auf jeden Fall gut aufgehoben. Mir wurde da bei Fragen immer sehr kompetent geholfen. Leider ist mein Gebiet eher Deutz und McCormick, mit Eicher kenn ich mich nicht so aus und kann dir da nicht wirklich weiter helfen.

Ist der Bauer etwas reicher, fährt er einen Eicher ;)

Auch wenn ich sonst nicht weiter helfen kann, Glückwunsch zu dem schönen Stück :t

Also bei unserem Schlüter läuft die dennoch mit. Sobald man etwas Widerstand drauf gibt bleibt sie aber sofort stehen.

Das wurde mir im EicherForum auch gesagt. Müsste man mit der Hand festhalten können hieß es. Das geht bei meinem aber definitiv nicht. Daher bin ich auch der Meinung, dass die unter Dauerantrieb läuft.

Solange es das Forum Traktorhof noch gibt, bist du da auf jeden Fall gut aufgehoben. Mir wurde da bei Fragen immer sehr kompetent geholfen. Leider ist mein Gebiet eher Deutz und McCormick, mit Eicher kenn ich mich nicht so aus und kann dir da nicht wirklich weiter helfen.

Dann werde ich mal schauen ob ich mich dort nicht doch noch anmelde.

Ist der Bauer etwas reicher, fährt er einen Eicher ;)

Auch wenn ich sonst nicht weiter helfen kann, Glückwunsch zu dem schönen Stück :t

Den Spruch habe ich schon öfters gehört :)

Glückwunsch zum Eicher 👍
Immer drauf aufpassen und Pflege verabreichen. :)
Bei Eicher kenn ich mich leider auch nicht aus, aber bei alten Traktoren ist vieles eigentlich kein Hexenwerk, vor allem bei relativ weit verbreiteten Modellen. Empfehle dir evtl auch mal auf die örtlichen Oldtimertreffen vorbeizuschauen(Grattersdorf, z.B., Pfarrkirchen an Vatertag,...) und aktiv Besitzer anzusprechen, da lernt man oft vieles.

Hatten früher mal einen MAN Allrad und haben aktuell noch einen Hanomag Granit 500E, der nach wie vor im Einsatz ist. 😁

Danke an alle die sich an diesem Beitrag beteiligt haben bisher :)

Ich habe mich vor ein paar Tagen im Traktorhof Forum angemeldet und auch schon so einige Tipps bekommen und ein Problem konnte sogar schon gelöst werden ^,^

Es hat sich also schonmal gelohnt...

Zurück
Oben Unten