komischer Geruch nach kurzer Vollgasfahrt ...

Chris76

Fahrer
Registriert
15 März 2018
Ort
Selters-Münster
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo ,

gestern habe ich eine kleine Bewegungsausfahrt mit dem Zetti unternommen. Habe das Fahrzeug wie immer pinibel warmgefahren (ca 25 km). Dann die Automatik auf manuell gestellt und mal kurz aus dem 3. Gang mit Vollgas beschleunigt. Der Zetti schaltet dann automatisch zurück und dreht bis knapp 7000 Umdrehungen. Kurz danach hat sich ein etwas bedenklicher Geruch (leicht verbrannt / verschmort) im Innenraum ausgebreitet.
Habe dann wieder auf D gestellt und das Fahrzeug im Schongang gefahren...Geruch ging wieder weg und der Rest meiner Ausfahrt war normal ohne weitere Auffälligkeit am Fahrzeug...

Hat jemand eine Idee woher der Geruch kommen könnte ?? Der Zetti hatte die letzten 3-4 Monate Winterruhe und wurde nicht mehr als 150 km bewegt
Kilometerstand aktuell etwas 54.300 km
Danke für Eure Einschätzung

Gruß
Chris
 
Das hatte ich bei meinem auch gehabt, bei meinem wahr die Ventildeckeldichtung undicht und die KGE. Bis 4000 Umdrehungen war alles ok,ab 4000 bis 6500 Umdrehungen hatte ich dann auch verbrannten Geruch.
 
Hoffe nicht dass es bei mir daran liegt, werde es die nächsten Wochen weiter beschnuppern :t
Ventildeckeldichtung würde man sehen.
Auf der Seite wo die Krümmer sind. Sollte oberhalb davon am Motor ölig sein, dann ja, wenn alles sauber, dann eher nein.
 
Bei mir war es die Dichtung vom Stellmotor der VVT (Valvetronic). Schön entlang dem Ventildeckel auf den Krümmer getröpfelt. Also wenn Ölig, dann entweder Ventildeckeldichtung oder die vom Stellmotor.

Gerne auch mal die Motorabdeckung abnehmen und mit ner Lampe unter den Stellmotor leuchten. Wenn die kleinen "Becken" voll mit Öl sind weisste bescheid ;)
 
Es war anscheinend nichts bei mir, evtl. vom längeren Stehen (Winterruhe) ...Keine Ahnung , werde auf jeden Fall wie immer die Sinne weiterhin geschärft halten, wenn ich den Zetti bewege ;)
 
Zurück
Oben Unten