Luxusonkel
Fahrer
- Registriert
- 6 Juni 2018
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
3.0si
130.000KM
6 Gang ZF Automatikgetriebe
Ich habe vor 14 Tagen eine Getriebeölspülung nach ZF Vorgaben ( die Werkstatt wurde mir von ZF Dortmund empfohlen ) durchführen lassen. Seitdem stelle ich ein leicht geändertes Schaltverhalten fest. Die Schaltvorgänge im 1 bzw. 2 Gang sind "ruppiger " als vorher. Diese sind im ausrollen bei ca. 20 Km bzw. beim leichten beschleunigen aus dem Stand als deutlicher Ruck im Fahrzeug spürbar. Das war vorher nicht bzw. nur hin und wieder der Fall. Interessanterweise sagte mir der Mechaniker nach dem Termin, dass der Getriebeölstand deutlich unter Minimum gewesen sei und das Öl eine Ihm unbekannte Farbe gehabt hätte. Metallspäne oder ähnliches sein aber nicht im Altöl gewesen. Kann sich irgendjemand hier im Forum einen Reim darauf machen ? LG
130.000KM
6 Gang ZF Automatikgetriebe
Ich habe vor 14 Tagen eine Getriebeölspülung nach ZF Vorgaben ( die Werkstatt wurde mir von ZF Dortmund empfohlen ) durchführen lassen. Seitdem stelle ich ein leicht geändertes Schaltverhalten fest. Die Schaltvorgänge im 1 bzw. 2 Gang sind "ruppiger " als vorher. Diese sind im ausrollen bei ca. 20 Km bzw. beim leichten beschleunigen aus dem Stand als deutlicher Ruck im Fahrzeug spürbar. Das war vorher nicht bzw. nur hin und wieder der Fall. Interessanterweise sagte mir der Mechaniker nach dem Termin, dass der Getriebeölstand deutlich unter Minimum gewesen sei und das Öl eine Ihm unbekannte Farbe gehabt hätte. Metallspäne oder ähnliches sein aber nicht im Altöl gewesen. Kann sich irgendjemand hier im Forum einen Reim darauf machen ? LG