E89 Rückfahrkamera nachträglich einbauen

z4Matthias

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Guten Morgen,
am Samstag einen Z4 gekauft, leider ohne Rückfahrkamera. Kann man diese nachträglich einbauen ?
Habe bei autohifistation Kamerasysteme gesehen, klappen die auch im Z4 ? Hat jemand Erfahrung und wer könnte das in der Zentralschweiz einbauen? Habe leider 2 linke Hände.

Mein Vorbesitzer hat eine Nachrüsten lassen. Sitz direkt über dem Kennzeichen (von außen nicht sichtbar) und wird mit dem Rückwärtsgang aktiviert. Der Einbau dürfte nicht günstig gewesen sein (alleine die Kabel nach hinten legen zu müssen).

Normalerweise sollte das jede BMW Werkstatt (mit einer Nachrüstlösung) hinbekommen.

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Müsste doch möglich sein, in die Heckklappenöffnung die Kamera zu montieren und auf dem Navi-Bildschirm das Bild anzuzeigen. Danke für Infos.

Martin

Wie gesagt geht das einfachfrei (oberhalb des Kennzeichen passt das genau, mit der LED Kennzeichenbeleuchtung sieht man auch in der Nacht recht viel). Dazu muss eben ein kleines Loch in die Stoßstange geschnitten werden.

So eine Nachrüstung würde mich auch interessieren.. vor allem was so etwas konkret kostet :)

Hallo,

ich möchte noch mal den alten Thread hervorkramen.

Auch, wenn man sie nicht wirklich braucht, spiele ich doch mit dem Gedanken, mir eine Rückfahrkamera einzubauen. Dabei soll unbedingt das Original-Navi-Professional-Display als Monitor verwendet werden. Für die Video-Einspeisung habe ich die Produkte V5-CIC-E-PNP und VL2-CIC-F gefunden. Da ich keine zusätzlichen Videoeingänge für DVD etc. benötige, würde ich das Produkt 1 bevorzugen. Als Kamera habe ich bisher nur diese gefunden, welche jedoch keine Zulassung hat. Als Alternative kämen nur Kameras an Kennzeichenhalterungen oder aber Kameras, für welche extra Löcher in die Karosserie gebohrt werden müssten, in Frage. Meine Fragen an euch:

- Welche Produkte habt ihr verbaut (bei den Kameras gerne mit Fotos)?
- Gibt es hier im Forum eine Anleitung für den Ausbau des Monitors (Suchfunktion hat nichts gebracht)?
- Wie sieht die Splitscreen-Darstellung im Display aus (gerne mit Fotos)?
- Meckert die BMW-Diagnose, wenn ein Video-Einspeiser verbaut ist?
- Hat der E89 ein getaktetes Rückfahrsignal (dann müsste die Kamera über ein CAN-BUS-Adapter an die Stromversorgung angeschlossen werden)?

Natürlich schon mal wieder herzlichen Dank für hoffentlich zahlreiche Kommentare.

Detlef

Kann mir denn niemand behilflich sein? :(

Gerade der Ausbau des Monitors stellt für mich das größte Problem dar. Es gibt doch einige von euch, die da schon Erfahrung mit haben. Elmar, du kannst es doch bereits im Schlaf. :) :-) Vielleicht hast du ein paar Tips für mich. Und ist unter dem Monitor eigentlich genug Platz, um das Video-Interface unterzubringen?

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung ;) mir geht es mehr um eine Front Kamera um mir beim Parken nicht die Frontschürze zu beschädigen.

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung ;) mir geht es mehr um eine Front Kamera um mir beim Parken nicht die Frontschürze zu beschädigen.
Hallo Marco

ging mir genau so. Ich habe mir die Schürze vorne beim Supermarkt beschädigt, als ich auf so nen d*'&%$fen Parkstein gerauscht bin und mir auch schon am Bordstein die Felgen geschrubbelt habe. Seither habe ich nun 4 Kameras an Board (vorne, hinten, links, rechts), die ich über die Umluft-Lenkradtaste und den ErgoCommander im iDrive steuere, bzw. beim Rückwärtsgang legen sie sich automatisch ein. Wenn Du interessiert bist, kann ich gern etwas mehr plaudern. Hier mal ein Schemabild von der Sache... Ganz ehrlich: Habs auch gemacht, weils einfach fun war, sich damit zu beschäftigen. Im Moment werkel ich aber am digitalen Instrumentencluster :-)

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• z4_cam Kopie.jpg
    z4_cam Kopie.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 404
  • Z4_cam_schematics.jpg
    Z4_cam_schematics.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 427
Impressive ! Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber von Weitem nicht so ausgetüftelt und perfekt !
Fals es mehr infos dazu gibt, habe ich auch ein grosses Interesse.
Danke.

Impressive ! Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber von Weitem nicht so ausgetüftelt und perfekt !
Fals es mehr infos dazu gibt, habe ich auch ein grosses Interesse.
Danke.

Dankeschön... von perfekt isses weit weg, aber ich bin gerade noch bissel dabei, die Reaktionszeiten runterzusetzen. Hab noch n Modus drin, der links und rechts abwechselnd schaltet (je 1,5s) für die Einfahrt in die Waschstraße oder enge Begrenzungen und dass er bereits auf links oder rechts schaltet, wenn beim Einlegen des R ein Blinker in die jeweilige Richtung gesetzt ist. Ich nutze es tatsächlich am meisten mit der Frontcam beim Einparken, wenn Hecken oder Begrenzungssteine kommen.. bin da schonmal aufgesessen, das will ich nicht nochmal... und klar Bordsteine...meist rechte Seite beim Einparken, damit ich weiß, wann die Felgen nah genug dran sind, da war mir der Spiegel immer zu wenig...

• Like
Reaktionen: tpk
Hallo Markus,
Deine Video Anlage ist richtig gut geworden.
Kannst Du mir bitte sagen, wie Du mit der Verkabelung aus dem Motorraum in die Kabine gekommen bist. Bei steht das Projekt jetzt an.
Gruß Thomas

Danke, Thomas.

Klar, ich bin den anderen Kabeln gefolgt. Innen sitzend rechts unterhalb des Handschufaches, wenn man die Verkleidung unten abnimmt, um zu den Sicherungen zu kommen, sieht man, dass durch eine Gummimanschette 3 mögliche Öffnungen führen. Ich habe eine aufgemacht, das Kabel gezogen und schön wieder dicht zu geklebt.

Gruß
Markus

Ich komme zwar von der e85 Fraktion, beschäftige mich aber auch derzeit mit Rückfahrkammeras.

Eigentlich wäre so etwas doch interessant?

Damit würde man sich das Umschalten der einzelnen Kameras auch sparen.

Zurück
Oben Unten