E89 Rückfahrkamera nachträglich einbauen

Das stimmt, ich habe aber bereits 2x negative Erfahrungen mit diesen China-360° Views gemacht, die haben einfach den Dienst eingestellt, bevor sie komplett verbaut waren... das hat mich genervt...die eine ging nur mit Infrarot, obwohl ein Druckschalter dabei war.. der war aber funktionslos...

Welche Teile braucht man um das zum funktionieren zu bekommen?

- Videoeinspeisermodul für CIC-E/F, 4-pin HSD (hat zwei video eingänge?)
- Video Multiplexer (?)
- Kamera 4-1 switcher (?)
- Kameras (je nachdem vorne/hinten oder bis zu 4 insgesamt?)

Die schon genannten Einspeisermodule in diesem Thread waren:

Ampire VL2-CIC-F für 399 EUR (?)
NAVLINKZ RL3-CIC für 269 EUR (?) )(*)

Kamera Interface:

V5-CIC-E-PNP 289 EUR

(*): Verwirrend, weil laut Webseite aber nicht kompatibel mit Z4 (E89)!
Dann aber die Kompatibilitätsliste listet das C2-CIC (E89 ohne TV Tuner) als kompatibel.

Der splitter & multiplexer waren jetzt nur für die extra Kamera features von Markus (MSträssle) ja? So kann man das auch mit nur zwei Kameras machen?
Also wären ein einfaches Kamerainterface wie das V5-CIC-E-PNP + 2 Kameras schon genug?

Bei den Einspeisersets ist mir nicht ganz klar was man davon eigentlich braucht. Die Webseiten sind etwas mager in der Beschreibung und die sets schon ohne Kamera recht teuer.

PS: was ist denn der Unterschied zwischen dem 7-Tasten und 8-Tasten iDrive, sind die Z4 nicht alle 8? (der runde Knopf ist Nr. 8 oder)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe das v.LInk hier für E_Modelle mit CIC:

Da kann man 2 Videoquellen und 1 RFK anschließen. Ich nutze den RFK und einen der beiden Videoquellen (Den anderen kann man abschalten). RFK schaltet bei angelegter Spannung um und ich habe dieses Bild als geteilt eingestellt (Video/PDC), nach Abfallen der Schaltspannung geht es wieder ins vorige Stadium zurück. Video1 ist Vollbild und wird nach ca. 1,5 Sekunden Schaltspannung permanant eingeblendet, bis erneut geschaltet wird.

Habe das Modul in ebay für 1XX Euros geholt. Absolut kompatibel mit E89 (da 4-Pin HSD LVDS Stecker im Bildschirm)

Den Videomultiplexer habe ich nur, weil ich das Signal nicht teilen wollte auf die 2 Eingänge (wird schlechter, wenn mans teilt). Braucht man nicht unbedingt.

Du kannst also entweder die 2 Videoeingänge für Deine 2 Cams verwenden oder 1 Video und 1 RFK, dann sparst Dir das andere Geraffel.

Ich habe auch 7 Tasten und den Drehknopf, den man auch drücken kann.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Einbau einer Rückfahrkamera für meinen Z4 (E89).

Die Kamera soll an folgende Apple Carplay Box von Andream angeschlossen werden: Wireless Apple CarPlay Android Auto MMI Interface Adapter Prime Retrofit For BMW CIC NBT EVO System Series 1 2 3 4 5 6 7 X1 X3 X4 X5 X6 X7 Mini I3.

Hat jemand von Euch einen Tipp, welche Kamera kompatibel ist?
Es gibt einige Kameras aus China, die als Modul in den Nummernschildbeleuchtungsschlitz eingebaut werden. Lt. Ampire Webseite muss das aber dann vom TÜV eingetragen werden? Kennt Ihr Euch da aus? Ist das aufwändig?

Danke für Eure Hilfe vorab :) :-)

Hallo Marco

ging mir genau so. Ich habe mir die Schürze vorne beim Supermarkt beschädigt, als ich auf so nen d*'&%$fen Parkstein gerauscht bin und mir auch schon am Bordstein die Felgen geschrubbelt habe. Seither habe ich nun 4 Kameras an Board (vorne, hinten, links, rechts), die ich über die Umluft-Lenkradtaste und den ErgoCommander im iDrive steuere, bzw. beim Rückwärtsgang legen sie sich automatisch ein. Wenn Du interessiert bist, kann ich gern etwas mehr plaudern. Hier mal ein Schemabild von der Sache... Ganz ehrlich: Habs auch gemacht, weils einfach fun war, sich damit zu beschäftigen. Im Moment werkel ich aber am digitalen Instrumentencluster :-)

Viele Grüße
Markus
Wie lange hast Du denn für diesen Umbau gebraucht? Sieht mir nach einem Projekt für mehrere Tage aus?!

Ich habe ein Apple CarPlay Modul verbaut. Das kann auch Kameras verwalten. Habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert.

Zurück
Oben Unten