Z3 Coupe Fahrwerk

BMWZ3M

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Nabend,
vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen: So, wie ich es verstanden habe, hat das Z3 Coupe (egal ob 2.8i oder 3.0i) serienmäßig ein laut Katalog "sportlich abgestimmtes Fahrwerk". Eine Sonderausstattung, z.B. ein M-Sportfahrwerk gab es nicht. Der Roadster hat entweder das Serienfahrwerk oder optional ein M-Sportfahrwerk. So weit, so gut. In der Tat haben die Dämpfer für diese drei Varianten auch drei verschiedene Teilenummern. Beim Roadster soll das M-Sportfahrwerk 15mm tiefer sein als das Normale. Wie schaut es mit dem Coupe-Fahrwerk aus? In meinem KFZ-Schein steht zu 20: 1306mm, mit dem Zusatz bei 22: 1291mm. Differenz auch 15mm. Aber warum taucht das eigentlich auf, wenn ein anderes Fahrwerk keine Option war? Und wenn das wirklich so stimmt, wie unterscheiden sich das Fahrwerk vom Z3 Coupe und die beiden Fahrwerke im Roadster? Und könnte man diese Fahrwerke untereinander tauschen? Fragen über Fragen.. ;-) Vielleicht weiß ja wer was. Es geht mir ausdrücklich nicht um einen Tip hin zu einem Fahrwerk wie B12 o.ä. sondern lediglich um Klarheit bezüglich der Fahrwerkskonfigurationen in den Z3 nicht M-Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 3.0er QP hat standardmäßig das M-Fahrwerk. Weiß nicht, ob man das überhaupt anders bestellen konnte. Allerdings ist es damit trotzdem sehr hochbeinig - habe deshalb auf das B12 Pro Kit gewechselt.

Um nicht extra ein neues Thema anzulegen, frage ich hier einmal kurz.

Ich schwanke zwischen Bilstein B12 und Konifahrwerk ( beides 30 mm ). Hatte früher auch schon mal Koni und war sehr angetan. Da es bzgl. des Konifahrwerks nur ganz wenige Komplettangebote gibt, wollte ich es mir selber zusammenstellen und sah dass die Koni "Sportdämpfer" keine gekürtze Kolbenstange haben. Ist das normal, oder gibt es extra welche mit gekürzter Kolbenstange?!

Oder ist es bei knapp 30-40mm Tieferlegung völlig egal, ob gekürzt oder nicht?!

Um nicht extra ein neues Thema anzulegen, frage ich hier einmal kurz.

Ich schwanke zwischen Bilstein B12 und Konifahrwerk ( beides 30 mm ). Hatte früher auch schon mal Koni und war sehr angetan. Da es bzgl. des Konifahrwerks nur ganz wenige Komplettangebote gibt, wollte ich es mir selber zusammenstellen und sah dass die Koni "Sportdämpfer" keine gekürtze Kolbenstange haben. Ist das normal, oder gibt es extra welche mit gekürzter Kolbenstange?!

Oder ist es bei knapp 30-40mm Tieferlegung völlig egal, ob gekürzt oder nicht?!

30-40 mm sind ohne gekürzte Dämpfer möglich.
Obs optimal ist kann ich nicht beurteilen.
Was spricht gegen das Bilsten b12?

Da ist es komplett aufeinander abgestimmt.
Und das meiner Meinung nach nicht schlecht.

30-40 mm sind ohne gekürzte Dämpfer möglich.
Obs optimal ist kann ich nicht beurteilen.
Was spricht gegen das Bilsten b12?

Da ist es komplett aufeinander abgestimmt.
Und das meiner Meinung nach nicht schlecht.

Um ehrlich zu sein hoffe ich auf die H&R Federn die etwas tiefer sein sollen, bzw. sich mehr setzen sollen ( da mit eigentlich 30mm fast zu wenig ist ) und dass ich mittlerweile jetzt schon häufiger gelesen habe, dass die Bilstein häufiger ( schneller ) deffekt sein!?!

Ansonsten war das B12 bisher 1.Wahl.

Unabhängig vom Z3 Coupé kann ich nur sagen dass gekürzte Dämpfer ivm Tieferlegungsfedern grundsätzlich nicht erforderlich sind und auch keinen Sinn machen. Gekürzt bedeutet lediglich dass der ausfederweg beschränkt wird damit man die feder nicht "verliert". Das ist aber bei z. B. Den Eibachfedern nicht erforderlich.
Von den B8 Dämpfern des B12 Fahrwerks rate ich sowohl aus Gründen der Haltbarkeit als auch vom ansprechverhalten ab. Koni gelb ist hier klar im Vorteil meiner Meinung nach.
Die H R Federn kämen mir nicht mehr ins Auto, ich bin noch kein Fahrzeug mit H R gefahren das nicht einfach nur sinnlos hart war.
Wenn also die eibach nicht genügen, dann würde ich mal in Richtung Gewindefahrwerk schielen. Da gibt es ja eine weite Spanne an verfügbaren Optionen.

Gruß Sven

Naja ich denke ab einer bestimmten Tiefe, ergeben die gekürtzen schon Sinn, aber sicherlich >40-50mm.

Bezüglich der Haltbarkeit der Bilstein, habe ich mittlerweile auch einiges "negatives" gelesen, aber immerhin rüsten Bilstein aucvh BMW aus!? Daher kanns ja nicht so schlecht sein ( außer es liegt an den B8 selber ).

Bin eigentlich auch eher KONI-fixiert, daher passt das für mich.

@Cheffe123

waren die R&H wirklich so hart bzw findest du die Vogtland besser?!

Gewinde wollte ich nicht unbedingt, da es ein deutlich höher Anschaffungspreis ist, ich Distanzen benötigen würde und im Endeffekt gar nicht viel mehr möglich sein wird als max. 50mm.
Daher lohnt sich der doppelte Preis für mich nicht wirklich um im Endeffekt 1-1.5 cm mehr rauszuholen.

Ich kann nicht sagen dass pauschal alle Bilstein Produkte schlecht sind. Die B8 jedenfalls sind in meinem erweiterten Bekanntenkreis für meinen Geschmack zu oft ausgefallen. Im e36, im E46, im E39 und im Z4. Außerdem mag ich das Ansprechverhalten nicht.

H R bin ich in verschiedenen Autos selbst Probe gefahren und hatte ich im Vectra lange Jahre selbst verbaut. Völlig egal welches Auto es war, ich empfand es immer als unausgewogen und hart.

Vogtland bin ich noch nie gefahren, da kann ich nichts dazu sagen.

Ich kenne die verfügbaren Gewindefahrwerke für den Z3 nicht, aber sollte es ein StX geben, dann kostet das sicher nicht annähernd das doppelte wie Dämpfer und Federn.

Zum Thema gekürzte Dämpfer: Es gibt idr als Sonderanfertigung Dämpfer mit gekürztem Tauchrohr, das ermöglicht mehr federweg bei extremer tieferlegung. Dann hat man aber mit dem Chassis ganz andere Probleme weil man dann ja über den bisherigen Endpunkt hinaus kommt. Das führt zur Kollision von Rad mit Karosse, Beschädigungen von Antriebswellen, Querlenkern etc. Ist also machbar aber eine sehr spezielle Lösung.
Die als "gekürzte Variante" vertriebenen Dämpfer von Koni z. B. Sind wie bereits geschrieben nur in der Zugstufe gekürzt. Sowas macht nur Sinn mit Rennsportfedern oder Tieferlegungsfedern welche explizit gekürzte Dämpfer vorschreiben.

Zurück
Oben Unten